Jump to content
PepeK2

Lipo tiefenentladen defekt? Richtiges Ladegerät?

Recommended Posts

PepeK2

Hallo, habe folgendes Problem: meine JMT Lipo Batterie hat sich über die lange Standzeit (im Winter ausgebaut und im warmen gelagert, im März eingebaut aber nicht zum fahren gekommen) wohl selbst entladen. Hat nun kaum 7V. Mein Ladegerät spielt da nicht mit und möchte nicht laden. Kann man die Batterie noch retten? Ist mein Ladegerät überhaupt für eine Lipo geeignet? Hab mal gelesen das ein ganz einfaches reicht. 

IMG_20190610_181340493.jpg

IMG_20190610_181355433.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
rudykja50032

Ich bin kein Fachmann aber meine mal gelesen zu haben, dass diese "impulsladegeräte" nicht für lipo geeignet sind. 

Das mit dem einfachen Ladegerät ist aber nicht ganz verkehrt, damit ist aber ein einfaches Gleichstromgerät gemeint. Habe mir das Ding von jmt selbst besorgt weil ich bisher auch nur diese c-tek Teile hatte. 

Ob sie mit 7V noch zu retten ist, ist aber eine andere Frage....🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites
East

Das Ladegerät darf auf gar keinen Fall diese Ensulfatisierungsfunktion haben, dieses „Pulsen“ tötet die Lipo!

Laß die Batterie eingebaut, starte das Motorrad mit überbrücken und fahre mal ne Zeitlang :wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Despo

Hab für die roten JMT Akkus mit einer mir gerade nicht nennbaren Technologie seit Jahren das Cytek MXS 5.0 im Lademodus für PKW/Auto dran.
Funktioniert hervorragend. (Braucht hier kein spezielles Cytek für Lithium Akkus...)

Nur halt nicht den Recoverymodus -wie East bereits meinte- auswählen. Sonst ist er rasant schnell platt der arme Akku.

 

hth :flowers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matze10

Ich habe mir damals beim Überbrücken die Lion Batterie zerstört. Durch den kleinen Innenwiderstand floß heftig Strom, sodass die Überbrückungskabel anfingen zu dampfen. Wie schon gesagt, besser ein geeignetes Ladegerät benutzen und aufladen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triplemania

@ PepeK2: ich hatte ein ähnliches Problem (10,x Volt). Fragen, Antworten und Lösung findest Du hier:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
PepeK2

Danke für die Tipps, dann probier ich Mal!

Share this post


Link to post
Share on other sites
PepeK2
vor 15 Stunden schrieb Triplemania:

@ PepeK2: ich hatte ein ähnliches Problem (10,x Volt). Fragen, Antworten und Lösung findest Du hier:

 

Das mit der zweiten Batterie parallel hängen hat prima geklappt. Ein paar Minuten so geladen bis die JMT selber ausreichend Saft hatte und anschließend direkt mit dem Ladegerät fertig geladen. Schau mer Mal die nächsten Tage ob die Spannung gehalten wird oder die Batterie doch einen Schuss hat...

Vielen Dank für die Tipps!

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

Von selbst entladen? Sollte nicht der Fall sein. Eigentlich haben diese Akkus sehr wenig Selbstentladung: 

Share this post


Link to post
Share on other sites
PepeK2

Kann auch gut sein das was Strom gezogen hat. Batterie war seit März drin, bin aber jetzt erst zum fahren gekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
T-Time

Ich habe aus einem Werksabverkauf bei BMW mal was Feines erworben.

Prozessorgesteuert ,erkennt alle Zustände und Typen,  bekommt bis jetzt alles dahingehend hin, aus Sch… Schokolade zu machen

Beobachte mal weiter. Gerne kannst Du bei Problemen mal damit vorbeikommen oder mir das Teil zuschicken.

Am liebsten wäre mir, Du hast jetzt eine sorgenfreie Saison.:top: 

IMG_20190616_173835.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...