Jump to content
Gruman

Kaufberatung - 2011 Speed Triple ABS

Recommended Posts

Gruman

Salü Zusammen.

Bin neu hier, aber da ich gestern meine Kawa Z650 verkauft habe, bin ich auf der Suche nach dem Nachfolger.
Letzten Samstag Probefahrt auf einer Speed Triple S - 2019er mit dem TFT. Ein Traum.
Jedoch ausserhalb des Budgets das meine Regierung zulässt...

Über einen Bekannten hätte ich die Möglichkeit eine Speed Triple 2011 zu kaufen.

Daten:

  • 20'000km Laufleistung
  • ABS
  • Wurde seit 2017 nicht mehr gefahren
  • Lagerung erfolgte Aufgebockt (Vo/hi)
  • Wird nach dem Einlösen zum MFK müssen (Vergleichbar mit TÜV)
  • Akrapovic Doppel-Endschalldämpfer
  • Rizoma Nummernschildhalter
  • Komfortsitz
  • Neue Batterie
  • Triumph Tank- & Soziustasche
  • Motorradheber Vo/Hi dabei
  • Originalteile kommen mit

Die Maschine in den 20'000er Service muss und gemäss Besitzer evtl. eine neue Kette drauf.
Das eine Scheinwerferglas hat einen Sprung. Wird aber angeblich durch Triumph auf Kulanz ersetzt. Ist dies korrekt?

Bei der Besichtung war das Motorrad sehr sauber und gepflegt. Kette war IMHO in einem guten Zustand. Reifen noch ca. 5mm. Sollten also noch bis Ende Saison halten.
Die alte Batterie war durch. Wurde vor 3 Monaten ersetzt. Die Maschine sprang beim ersten versuch sofort an. Motor / Auspuff hört sich Traumhaft an.

Der Vorbesitzer stellt sich 6'200 CHF (5'500€) vor. Ist dieser Preis gerechtfertigt? Kette & 20'000 Service wird ja ca. 1'000CHF kosten...

Kann bei diesem Angebot zugegriffen werden?

Vielen Dank

Gruss aus der Schweiz

Share this post


Link to post
Share on other sites
JLSCH

Hört sich vernünftig an und wenn alles eintragen und i.O. ist, auch. Scheinwerfer wurden ab 2012 auf den neuen, "rissfreien" gewechselt, es gibt eine Markierung auf dem Glas welche den "guten" identifiziert. Komisch das dieser noch nicht ersetzt wurde im Zuge eines Service? Glaube der Service wird teurer ausfallen, da noch Ventilspielkontrolle fällig ist.

Gruss

Edited by JLSCH

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gruman

Super, danke für die Info.

Hmm, hier im Forum waren Preise von 450 - 700€ für den 20'000 angegeben. Eben genau wegen der Ventilspielkontrolle. Sind die Servicekosten bei Triumph in der Schweiz so viel teurer?
Macht aber nicht so viel. Bei der Kawasaki Maschine wäre auch der grosse Service / 12'000er fällig gewesen.

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dieter65

Denke schon, dass der Service bei euch im Alpenländli einiges teurer ist, die Arbeitslöhne sind ja viel höher.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
JLSCH

ja, ich vermute alleine die Arbeit wird schon bei 5-6h liegen inkl. Kette wechseln ohne evtl. Ventile einstellen. Dann kommt noch Material dazu. Vielleicht haben die ja Pauschalen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gruman

Okay. Der Service wird wohl bisschen teurer als gedacht. Werde dies mit in das Angebot fliessen lassen.

Gibt es sonst irgendwelche bekannte Probleme an dem 2011 Modell?
Hier noch Bilder der Maschine. Vieleicht entdeckt ja irgendjemand noch ein Problemchen.

Speedy_1.png.dae7fa67c196daa00bdf8090099b15dc.pngSpeedy_2.png.2129599a9f52e217906948073b15a5ca.png

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites
JLSCH

in welchem Kanton lief diese?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gruman

Zürich (Hittnau)

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Hoi Grumann, den KD kannst Du auch ennet de Rhi machen lassen, in Gaienhofen-Hemmenhofen, beim Autohaus Leverenz, ex FTH. Sind von Dir 75 Minuten Fahrt im Unterbussenbereich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
JLSCH
vor 8 Stunden schrieb Gruman:

Zürich (Hittnau)

Aha, einem Kollegen seine war genau gleich inkl. Zubehör...lief aber in BL, wäre ja ein Zufall gewesen.......

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gruman

So, gestern Abend mit dem Besitzer geeinigt. Preis ist noch 400CHF gefallen und der Kauf ist beschlossen. Hoffe alles klappt damit ich die Speedy am Wocheende Abholen kann :pro:

Vielen Dank für die Hinweise

Share this post


Link to post
Share on other sites
JFK67

Service ist in CH nicht wesentlich teurer als in D.

Wohne in D und bringe sie zu Moto91 in Höri, da diese Werkstatt ei  paar km näher liegt als Weil a.R. oder Konstanz.

Anfangs war ich noch in D. Daher habe ich vergleichswerte.

Edited by JFK67

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Ein versierter Triumph- Kollege verbirgt sich auch hinter dieser Zwischennetz- Adresse in Oberrohrdorf westlich von Zürich:

https://www.kaelinmotos.ch/

Share this post


Link to post
Share on other sites
JFK67
vor 3 Stunden schrieb fordprefect:

Ein versierter Triumph- Kollege verbirgt sich auch hinter dieser Zwischennetz- Adresse in Oberrohrdorf westlich von Zürich:

https://www.kaelinmotos.ch/

Wobei er eher für die zweizylindrigen Mopeds der Spezialist ist😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Der Urs kommt ursprünglich aus dem EDV- und Steuerungswesen, hat eine fundierte 2-Rad-Mech-Ausbildung, ist ein akribischer Schrauber und Kontrabassist :top: und hat bei kniffligen 3-Zylinderfällen maschinenbauakademische Unterstützung. Heißen Kaffee soll er auch immer haben ️ 

Edited by fordprefect

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gruman

Danke für die Hinweise. Werde sie berücksichtigen.
Hab gerade die Maschine eingelöst und das Nummernschild abgeholt.

Ich bin bezüglich eines Eintrages im Fahrzeugausweis verwirrt... Im Internet hatte ich nur Speed Triple ABS 2011 gefunden, welche ungefähr 99kW Leistung angegeben hatten...
In meinem Fahrzeugausweis steht nun 78.1kW.

Auf dem Strassenverkehrsamt haben die mir die Kopie der Originalzulassung aus dem Jahr 2011 herausgelassen, was mit den 78.1kW übereinstimmt...

Wurden in die Schweiz irgendwelche gedrosselten Speed Triple importiert? Aber 78.1kW drosselung macht ja nicht wirklich viel Sinn, oder?

Werde morgen mal beim Triumph Händler vorbeigehen und die Sache abklären. Aber ggf. hat ja jemand ein Hinweis. 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Die Zahl würde zu einer Street Triple passen. Hast Du tatsächlich eine Einarmschwinge .... ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gruman

Jap, Einarm. Siehst du auch am Foto oben.

Fahrzeugausweis entfernt

 

Edited by Gruman

Share this post


Link to post
Share on other sites
andY-R

Die Bilder oben zeigen ne Speed.

edit: hergebrannt

gruß

andY

Edited by andY-R

Share this post


Link to post
Share on other sites
fordprefect

Bild, Photoshop, Wunsch, Fake und Wirklichkeit .... Offensichtlich ja, 1050 ccm, Speed Triple :detective:

Ich würde mir ein Navi schnappen und auf den Prüfstand des kleinen Mannes gehen:

Deutsche Autobahn, mit ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und bei geringem Verkehr.

Wenn die Mühle über 240 nach Navi fährt, ist alles gut !

Share this post


Link to post
Share on other sites
JLSCH

Ich schau mal heute abend was bei mir drinsteht.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpeTri1050

Leergewicht von 289kg ist auch etwas zu viel 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gruman

In der Schweiz wird das LEERgewicht inkl 75kg Fahrer plus Flüssigkeiten angegeben... Frag mich nicht wieso... :guffaw:

Gab auch einen 78kW Speed Triple Fall hier im Forum. In Foren anderer Marken gibt es 78kW Drosselungen zu finden. Entweder wegen Versicherung, der 100PS Begrenzung von Frankreich oder schlicht falsch Erfasst... Mal schauen was morgen der Händler dazu meint.

Danke für die Kommentare.

Edited by Gruman

Share this post


Link to post
Share on other sites
SpeTri1050
vor 2 Stunden schrieb Gruman:

In der Schweiz wird das LEERgewicht inkl 75kg Fahrer plus Flüssigkeiten angegeben... Frag mich nicht wieso... :guffaw:

Ihr Schweizer seids schon so ein völkchen:propeller:

Share this post


Link to post
Share on other sites
JLSCH

also

 

bis auf Stammnummer (301.441.782), Typengenehmigung (6TB6 08), Farbe (schwarz) und Leistung (99.3 kw) ist alles gleich, meine war 1. INV 25.5.2011 FIN SMT TPN 115 GC502247

Irgendwas ist da komisch, evtl. ein direkt-Import aus EU Staat oder so? Ist aber bei Dir auch keine Einzelabnahme.

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...