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Abgas Untersuchung nicht bestanden...CO Wert (4.6)


Zero Wizard

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Hallo Leute,

wie schon im Titel angedeutet, war ich beim Tüv und habe die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Der Wert wurde um das vierfache überschritten. Erlaubt sind 1.0 , die Speedy hatte 4.6.

Öl ist neu, Luftfilter auch. Kerzen sind auch neu. Am Maping (MIVV Auspuff, mit deaktivierten SLS) wurde von mir nichts verändert. Habe die Speedy mit neuem TÜV vor zwei Jahren gekauft. 

Das Kerzenbild der ausgewechselten Kerzen war im übrigen im normalbereich. 

Mein Verdacht liegt auf dem SLS. Dar dieses deaktiviert ist, reicht die restliche Luft die dem Benzin beigeführt wird, nicht aus, die Abgase dementsprechend zu verdünnen... Als ich dieses heute "aktivierte", sprang die Speedy nicht an- klar, durch das Mapping mit deaktivierten SLS, die Luftzufuhr anscheinend angehoben wurde (meine Vermutung, kenne mich damit nicht sehr gut aus). Fakt ist, dass Sie jetzt mit aktiven SLS zuviel Luft atmet und nicht anspringt. Hat jemand einen Tipp für mich? 

 

Grüße aus Hessen

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Moin

Das SLS bringt nur Luft in das Verbrannte und bereits Ausgestoßene Abgas. Das SLS hat mit der Verbrennung im Brennraum, Überhaupt nichts zu Tun. Das kann also nicht dafür Verantwortlich sein, das Sie nicht Anspringt.

Sichere doch das jetzige Mapping, und Spiele für den Tüv das Originale Mapping mit SLS und Lambda Sonde auf. Wichtig vor dem Tüv, mindestens 200 km fahren.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
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Ist Deine schon Euro 3???

Ansonsten, ja, das leidige Problem. Ich hab's nur beim ersten Mal im Originalzustand geschafft, danach nie wieder, egal in welcher Konfiguration. 

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vor 17 Minuten schrieb Triple/one:

Co2

co ist was geringfügig anderes als 2*co oder co- nur eine kleinigkeit aber bitte nicht in einen topf werfen.

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vor 3 Stunden schrieb Triple/one:

Moin

Das SLS bringt nur Luft in das Verbrannte und bereits Ausgestoßene Abgas. Das SLS hat mit der Verbrennung im Brennraum, Überhaupt nichts zu Tun. Das kann also nicht dafür Verantwortlich sein, das Sie nicht Anspringt.

Sichere doch das jetzige Mapping, und Spiele für den Tüv das Originale Mapping mit SLS und Lambda Sonde auf. Wichtig vor dem Tüv, mindestens 200 km fahren.

Gruß

Okay... Was aber definitiv der Fall ist, dass sie mit dem aktiven SLS auf einmal nicht mehr anspringt... 

 

Mir wurde weiß gemacht, dass ich das Mapping nur beim Triumph Händler ändern könne. Ich hatte mal mit Tune ECU (oder wie das Programm hieß), mal das Steuergerät ausgelesen. Verändern konnt ich aber nichts... 

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vor 20 Minuten schrieb Zero Wizard:

Mir wurde weiß gemacht, dass ich das Mapping nur beim Triumph Händler ändern könne. Ich hatte mal mit Tune ECU (oder wie das Programm hieß), mal das Steuergerät ausgelesen. Verändern konnt ich aber nichts... 

Mit der Vollversion auf Rechner/Laptop kannst du mit TuneEcu auch das Mapping runterladen/sichern und andere Mappings aufspielen. Richtig ist, daß das mit der Tablet/Smartphone Version nicht geht.

Die Begründung ist m.W.n., daß beim Rechner/Laptop die Verbindung zum Steuergerät kabelgebunden ist und damit die fehlerfreie Datenübertragung gewährleistet ist. Bei Tablet/Smartphone ist die Verbindung "nur" via BT und das Risiko zu hoch, daß es bei der Übertragung zu Abbrüchen oder Fehlern kommt. Ein "abgeschossenes" Steuergerät wiederherzustellen ist nicht ganz so einfach, AFAIK.

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vor 8 Stunden schrieb Rowdy:

Mit der Vollversion auf Rechner/Laptop kannst du mit TuneEcu auch das Mapping runterladen/sichern und andere Mappings aufspielen. Richtig ist, daß das mit der Tablet/Smartphone Version nicht geht.

Die Begründung ist m.W.n., daß beim Rechner/Laptop die Verbindung zum Steuergerät kabelgebunden ist und damit die fehlerfreie Datenübertragung gewährleistet ist. Bei Tablet/Smartphone ist die Verbindung "nur" via BT und das Risiko zu hoch, daß es bei der Übertragung zu Abbrüchen oder Fehlern kommt. Ein "abgeschossenes" Steuergerät wiederherzustellen ist nicht ganz so einfach, AFAIK

In so weit richtig, die Funktion ist bei Bluetoothverbindung aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Allerdings lässt sich das Handy/Tablett genau mit dem gleichen ODB Kabel wie für Windows verbinden, und dann geht es auch, insofern man die Android Vollversion hat.
Dazu braucht es ein USB OTG Kabel (das ist quasi ein simpler Adapter zwischen ODB Kabel und Handy) und ein Androidgerät, welches OTG-fähig ist, die Treiber dazu haben nicht alle Modelle.
Es gibt Apps im Appstore, mit denen man testen kann, ob das eigene Androidgerät OTG fähig ist. (Und wenn nicht müsste man das Handy erst rooten um den Treiber selbst hinzufügen zu können).

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Soweit ich das verstanden habe, mischt das SLS Frischluft in die Abgase. Also wird das Abgas doch nochmals zur Verbrennung der Rückstände animiert, was sich in der AU (positiv) bemerkbar machen müsste...oder verstehe ich das falsch?

Ich bin jedenfalls froh in der Schweiz keine AU machen zu müssen...

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Vielen Dank für die umfangreichen Tipps!!

So wie es aussieht, werde ich (Kabel, Treiber+ Laptop sind vorhanden und die jeweils aktuellen Versionen installiert) dann das Mapping vom Original Auspuff mit aktiven SLS aufspielen zum Tüv fahren und dann wieder Rückgängig machen, da der MIVV mit aktivierten SLS unwahrscheinlich stark dazu neigt, zu knallen beim abtouren... Mal schauen ob es funktioniert.

 

Grüße

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wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist doch bei der 2007er der Kat in den Endtöpfen. bin mit meinen BOS auch immer über 4% und dann halte ich dem TÜV Menschen den Zettel von BOS unter die Nase das durch den Anbei der KAT entfällt und schon ist er mit den gut 4% CO zufrieden.

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vor 25 Minuten schrieb Zaphod:

wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist doch bei der 2007er der Kat in den Endtöpfen. bin mit meinen BOS auch immer über 4% und dann halte ich dem TÜV Menschen den Zettel von BOS unter die Nase das durch den Anbei der KAT entfällt und schon ist er mit den gut 4% CO zufrieden.

Nein ab 2007 ist der Kat im Zwischenrohr nach dem Krümmer und nicht mehr in den Töpfen. So leicht ist es dann doch nicht.

Nur wenn er einen MIVV 3in1 oder anderer Hersteller 3 in 1 nehmen würde, dann Entfällt der Kat. Allerdings wenn er dann die 1,0 C0 nicht besteht, muss er einen Einschub Kat Nachrüsten.

Gruß

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vor 2 Minuten schrieb Triple/one:

Nur wenn er einen MIVV 3in1 oder anderer Hersteller 3 in 1 nehmen würde, dann Entfällt der Kat. Allerdings wenn er dann die 1,0 C0 nicht besteht, muss er einen Einschub Kat Nachrüsten.

Mit dem er´s dann trotzdem nicht schafft:innocent:

 

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vor 8 Minuten schrieb Triple/one:

Nein ab 2007 ist der Kat im Zwischenrohr nach dem Krümmer und nicht mehr in den Töpfen. So leicht ist es dann doch nicht.

Nur wenn er einen MIVV 3in1 oder anderer Hersteller 3 in 1 nehmen würde, dann Entfällt der Kat. Allerdings wenn er dann die 1,0 C0 nicht besteht, muss er einen Einschub Kat Nachrüsten.

Gruß

ah ok hab die 2006er und da läuft das alle zwei Jahre so... erstmal große Kriese beim Prüfer und mit dem Zettel von BOS konnte ich ihn bis jetzt immer beruhigen und er war mit den 4+% CO zufrieden.

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2006 hat Euro 2, also CO 4,5%.

Und das ist die Frage, hat eine 2007-er immer Euro 3? Fand der Wechsel von 2 auf 3 nicht erst im Laufe des Jahres statt. Aber ok, wenn der Prüfer sagt es muß 1,0 sein, dann wird er das schon richtig zugeordnet haben.

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vor 29 Minuten schrieb schmidei:

Und das ist die Frage, hat eine 2007-er immer Euro 3? Fand der Wechsel von 2 auf 3 nicht erst im Laufe des Jahres statt. Aber ok, wenn der Prüfer sagt es muß 1,0 sein, dann wird er das schon richtig zugeordnet haben.

So ist es. Der Tüver gibt ja die Fahrgestell Nummer ein und dann sieht er was das Moped haben darf. 

Gruß

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vor 4 Stunden schrieb schmidei:

, wenn der Prüfer sagt es muß 1,0 sein, dann wird er das schon richtig zugeordnet haben.

is klar, Georg! Ich weiß nicht was du nimmst, aber das solltest du absetzen :guffaw:

Ich bekomme immer so einen Zettel mit handschriftlich eingetragenen Werten und habe nie Probleme mit der AU.

 

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Du Glücklicher.

Ich habe auch keine Probleme mehr. Elise ist tot. Und mit meinem restlichen Alteisen gibt´s das Thema eh nicht.

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vor 6 Stunden schrieb Zaphod:

wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist doch bei der 2007er der Kat in den Endtöpfen. bin mit meinen BOS auch immer über 4% und dann halte ich dem TÜV Menschen den Zettel von BOS unter die Nase das durch den Anbei der KAT entfällt und schon ist er mit den gut 4% CO zufrieden.

Hi,

hey... ich hab das gleiche Prob. Meine ist aber BJ2005... kannst du mir mal verraten, was das für ein "Wisch" sein soll? Das würd mir echt helfen...!

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Zitat

Ich habe auch keine Probleme mehr. Elise ist tot. Und mit meinem restlichen Alteisen gibt´s das Thema eh nicht.

Elise ist tot, aber sie lebt bei mir (oder wenigstens die Tachoeinheit) ein glückliches Leben in meiner Speedy! Ein Hoch auf die Organspende!!! (Bitte jetzt keine Organspende-Diskussion starten...)

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Am 24.6.2019 um 17:21 schrieb Micha5575:

Hi,

hey... ich hab das gleiche Prob. Meine ist aber BJ2005... kannst du mir mal verraten, was das für ein "Wisch" sein soll? Das würd mir echt helfen...!

Klar.. Hab die eingescannt und angehängt

scan0005.pdf scan0004.pdf

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Cool, danke Zaphod!

Nur nochmal blöd gefragt: aus den Unterlagen geht zwar hervor, dass der KAT entfällt, jedoch nix von den dann zulässigen CO-Werten. Oder ergibt sich das daraus von selbst und der Tüv´ler hat die dann relevanten Werte (4,0)?

Ich überleg gerade... ich glaub, bei mir wirds sogar mit 4,0 eng (glaub, ich hatte 4,6 oder so beim letzten mal :careful:). Aber Danke jedenfalls erstmal!

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Bei der Werkstatt meines Vertrauens kein Problem mit der AU hat immer >4.:gloriole:

Ohne Kat mit Cuustom Mapping

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