Zum Inhalt springen

Elektrik aufräumen... Tipps


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, habe nach meiner 'dasDrecksdingmussjetztlaufensonstbekommenwirdieFährenichtmehr' Aktion sowohl die Ñotwendigkeit die Bordelektrik zu überarbeiten als auch den Plan, das Ganze übersichtlich und einfach zu gestalten. Dazu gehört in meinem geistigen Plan:

1. Wasserdichte Relais und Stecker die untereinander einfach tauschbar sind.

2. Zentraler und gut zugänglicher Punkt aller Sicherungen und Verbindungen

3. Robuste Ausführung der lebenswichtigen Funktionen und Trennung von unnötigen Firlefanz sowie Zugangsleitung zur Batterie mit der die Spannung gecheckt, geladen und auch Starthilfe gegeben werden kann.

 

Dazu hätte ich gerne ein paar Fragen...:

1. Es gibt 3 zusätzliche Verbrauchet die über Relais geschaltet werden: Heizgriffe, Kettenöler und Zigarettenanzünder / Ladebuchse.

Muss ich die alle einzeln absichern und brauchen die jeder ein eigenes Relais oder kann ich die alle gemeinsam über ein Relais schalten? Hab mir einen kleinen extra Sicherungskasten besorgt um die Verteilung und Sicherungen übersichtlich zu haben, den würde ich gerne komplett  über ein Relais ansteuern und dann getrennt die einzelnen Verbraucher absichern. Hat das irgendwelche Nachteile - außer dass wenn das Relais nicht mehr geht, halt kein Zusatzverbraucher mehr funktioniert. Schaltstrommässig sollte das unproblematisch sein selbst wenn alles läuft, da Heizgriffe max.5A, Ladebuchse<3A und Öler <1A ziehen.

2. Wenn ich eine Leitung zur Batterie lege über die ich laden und Starthilfe geben kann, wie kann ich die am Besten gegen Kurzschluss o.ä. schützen? Gibt es 300A Sicherungen für den KFZ Bereich ( oder macht da ein Batterietrennschalter in der Zuleitung Sinn? Wie könnten die Kabelenden ausgeführt werden? Bananenstecker - Buchse, also Weibchen und damit isoliert und Männchen mit Kabel mitführen - respektive Hochstrom Modellbaustecker oder einfach einen abgedeckten isolierten Anschraubpunkt der Bewegung und Kurzschluss verhindert??

Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für kurzzeitige Starthilfe -also so etwa 200A- reichen da 6qmm oder fackelt das??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MaT5ol:

Muss ich die alle einzeln absichern und brauchen die jeder ein eigenes Relais oder kann ich die alle gemeinsam über ein Relais schalten? Hab mir einen kleinen extra Sicherungskasten besorgt um die Verteilung und Sicherungen übersichtlich zu haben, den würde ich gerne komplett  über ein Relais ansteuern und dann getrennt die einzelnen Verbraucher absichern. Hat das irgendwelche Nachteile - außer dass wenn das Relais nicht mehr geht, halt kein Zusatzverbraucher mehr funktioniert. Schaltstrommässig sollte das unproblematisch sein selbst wenn alles läuft, da Heizgriffe max.5A, Ladebuchse<3A und Öler <1A ziehen.

Kein Problem. Du solltest also für diesen Zweig eine 10A-Sicherung vorsehen und alle Verdrahtung die auf dieser Sicherung liegt muss dann eben diese 10A abkönnen, incl. der jeweiligen Masseverdrahtung. Man kann mit leichten Bauchschmerzen 1mm² verwenden, ich würde 1,5mm² nehmen. Die Sicherungen sind Leitungsschutz, nicht mehr und nicht weniger. 

 

vor 25 Minuten schrieb MaT5ol:

2. Wenn ich eine Leitung zur Batterie lege über die ich laden und Starthilfe geben kann, wie kann ich die am Besten gegen Kurzschluss o.ä. schützen? Gibt es 300A Sicherungen für den KFZ Bereich ( oder macht da ein Batterietrennschalter in der Zuleitung Sinn? Wie könnten die Kabelenden ausgeführt werden? Bananenstecker - Buchse, also Weibchen und damit isoliert und Männchen mit Kabel mitführen - respektive Hochstrom Modellbaustecker oder einfach einen abgedeckten isolierten Anschraubpunkt der Bewegung und Kurzschluss verhindert?? 

https://www.digikey.de/product-detail/de/littelfuse-inc/153.5395.6301/F10065-ND/3426667

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntesr über die verwendung von sicherungsautomaten nachdenken. nicht billig, aber dafür brauchst du im auslösefall keinen ersart. für die starthilfe würde ich einen vertauschungssicheren stecker verwenden. die leitungen sollten mit gecrimpten kabelschuhen versehen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...