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Fahrwerksumbau by Alex *****


Chefschrauber

Empfohlene Beiträge

Der FRS kennt sich mit Triumph aus, der macht die Fahrwerke der Triumph Cup Motorräder, denke da bin ich in guten Händen.

Hat sich auch gut angehört was er sagte. Aber gespannt bin ich trotzdem bis zum geht nicht mehr!:flirt:

Er misst auch die Federrate der Federn und gibt entsprechende Rückinfo.

Das TTX Öhlinsfederbein würde ich nur aufgrund des Preises kaufen.... Wenn's noch passt. Will ja noch in den Urlaub und auf die Renne in Rijeka.

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FRS hat einen guten Ruf und er hat schon vieles gemacht, das steht ausser Frage.. Ich bin selbst noch nicht bei ihm gewesen, deshalb kann ich dazu nichts beitragen, wird schon passen.

btw: Die Fahrwerke der Cuppies werden durch Lars Sänger von motorradtke in Gera gemacht, er ist der Partner des Cups. Aber das nur am Rande.

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Tjo... meine Gabel ist fertig, habe die Rechnung von Franc Racing bekommen, am Montag geht die Gute auf dei Reise.

Bin gespannt wie sich die Gabel fährt. :biggrin:

Man hat mir auch gesagt was war.... bzw. gemacht wurde... :shocked::shocked:

Leider ist das alles ein wenig kritisch zu posten...

Kann allerdings sagen, dass ich nach einem Telefonat für das angebliche Gabelsetup von Alex  gerade das volle Geld zurück überwiesen bekommen habe...:cop:

Bearbeitet von Chefschrauber
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Ich habe bei FR meine R1 Gabel für den Einsatz in einer XJR1300 machen lassen. Und das Ergebnis war ein Gedicht.

Baue meine Speedy gerade auf Wilbers Federn (progr.) & Wilbers 641 Federbein um.

Bin schon mal gespannt.

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Linear :top:

Genau meine Empfehlung.

Was wurde denn alles nicht gemacht? Beim Vorhergehenden?

 

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Ja, knackige Lineare, so die Empfehlung von FRS.

 

Was nicht gemacht wurde? Laut FRS wurden keine härteren Federn verbaut und das Shimpaket nicht verändert...

Als es am Montag dieser Woche ums Nachbessern ging, sagte er mir am Telefon, dass Serie 10,5er Federn verbaut waren und er 11er Federn verbaut hätte war ich mir fast sicher das hier gewaltig was nicht stimmt. Was letztendlich genau der Grund war, dass ich die Gabel am gleichen Tag noch zu FRS geschickt habe.

Denn Serie sind 8,5er Federn verbaut und 11er Federn habe ich nicht gefunden, nur 10,5er Federn.

Bearbeitet von Chefschrauber
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"Ärgerlich", ist aber sehr freundlich ausgedrückt.

Und gut das ich hartnäckig genug war und mich nicht von meiner Meinung habe abbringen lasen das es immernoch viel zu weich oder sogar weicher ist als vorher.

Ist ja auch nicht so leicht zu merken, man hat ja nur einen Vorher - Nachher. Der direkte Vergleich fehlt.

So und wenn wir schonmal dabei sind, die Lieferzeit war auch der Hammer, statt geplanter 2 Tage, hat es 3 Wochen gedauert bis ich mein Federbein wieder bekommen habe.... es wurde die falsche Feder gelieferet, sagte er mir...

Und dann hat er mich auch noch sitzen lassen wollen, weil er meinte ich bin ein Besserwisser. Aber wie gesagt, ich bin hartnäckig geblieben..ein Glück!!!

Das Beste war, er sagte das er nie wieder was für mich machen würde.... fand ich echt geil den Spruch.:guffaw:

Und mein Gefühl sagt mir, dass bei dem Federbein das gleiche gemacht wurde, außer nem anderen Öl und ner neuen Feder nach 3 Wochen wurde möglicherweise nix gemacht. Denn je länger ich fahre, desto mehr drehe ich Druck und Zugstufe zu. Habe jetzt noch ne halbe Umdrehung und ganz zu drehen soll man den Bypass nicht.

Aber das bekomme ich noch raus. Werde das Federbein auch zu FRS schicken, aber jetzt wird erstmal gefahren und es geht auch mit dem Mopped gute 2 Wochen in den Urlaub nach Slowenien und Kroatien inkl. Renne in Rijeka. Das Federbein ist ja mit der härteren Feder gut fahrbar. Nach dem Urlaub / Ende der Saison gehts dann zum Service. Bin gespannt was mich dann erwartet.

Aber.... Gabelausbau und Federbeinausbau ist mittlerweile reine Routine und geht riiiichtig fix. Beides jeweils deutlich unter 30 Minuten.:biggrin:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
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Wenn David aus dem Urlaub back ist, wird er Zeit haben, dich umfänglich und umfassend zu betreuen.

Er ist, was Fahrwerke angeht, ein absoluter Freak.

https://www.instagram.com/omc1984/?hl=de

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@Chefschrauber

bin gespannt wie deine Erfahrungen mit FRS sind, hatte auch mal ein Federbein zur Überarbeitung gegeben.

Das Ergebnis war nicht das besprochene + der vorherige Kostenvoranschlag wurde leider auch nicht eingehalten :shocked:

naja ist rund 17 Jahre her, wünsche dir mehr Erfolg :sailor:

Grüße

klaf

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Sodele, die Gabel ist gestern angekommen, schnell eingebaut, ne gute Stunde gefahren und bin sehr erstaunt.

 

Entgegen meiner Vermutung, dass eine lineare Feder zu hart / nicht gut genug ansprechen kann, muss ich sagen, dass die Gabel super anspricht und mir überhaupt nicht das Gefühl von übertriebener Härte gibt.

Es ist eine Öhlins 10,5 verbaut.

Ganz im Gegenteil, sie fühlt sich satt an, spricht super an, und beim Bremsen habe ich echte Reserven im Gegensatz zur Originalgabel.

Achja, da fällt mir ja glatt ein, dass nach dem Umbau von Fahrwerksspezialist Allex F die K-Tech Federn mit 11er Federrate verbaut woren sein sollen. FRS hat mir die Altteile alle zurück gesendet, da liegen die Originalfedern drin und alle anderen Teile eben auch. So hatte er es mir auch am Telefon mitgeteilt... nix K-Tech Federn... Serie, aber K-Tech bezahlt!

FRS hat auch ein Datenblatt dazu geschrieben was verbaut ist, welches Luftpolster etc.

Fühle mich bei FRS gut beraten und das gute Gefühl fährt jetzt mit. Bei Alex F. war es leider das Gegenteil.

 

Werde weiter berichten...aber heute sinds hier 8° und regnerisch, da wirds eher nix mit fahren.  :mellow:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
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Entgegen meiner Vermutung, dass eine lineare Feder zu hart / nicht gut genug ansprechen kann, muss ich sagen, dass die Gabel super anspricht und mir überhaupt nicht das Gefühl von übertriebener Härte gibt.



Sag ich die ganze Zeit. Es gibt fast nichts schlechteres zum fahren als eine zu weiche Feder, was durch "zuviel" Dämpfung kompensiert wird.

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Moin Holger, hört sich prima an! Lässt du das FB jetzt auch nochmals machen? Was hast du für die Gabel bei FRS bezahlt? Gerne Info auch als PN. 

Gruß vom T.

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Hat dir Franz gleich nen O-Ring an das rechte Standrohr gemacht?

Wenn nicht, nimm nen Kabelbinder, aber net so fest anziehen.

 

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The Stig,

was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...:biggrin: Nein, ganz im ernst, ich habe mir das viel zu hart vorgestellt. Aber wenn ich jetzt so überlege, wars beinahe völliger Blödsinn. Serienmäßig ist ja auch eine lineare Feder drin. Aber manchmal ist oder denkt man eben komisch...

Tübinger, ich habe mit neuen Federn 485Euro bezahlt, nennt sich Gabeltuning Stufe 2. Ist ziemlich umfangreich.

Matthiash, jupp, Federwegsindikator in Orange ist auch dran.

 

Habe keine Zeit...muss jetzt auf den Bock!:banana:

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Frag mal Franz,  bei wieviel MM über gabelfuss der hydrostop kommt, bis dahin darf die Gabel arbeiten.

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Bin gerade von einer ziemlich ausgiebigen Feierabendrunde zurück. Sind gute 160km auf teils ziemlich engen welligen und schlechten Straßen...das musste sein.

Es ist wirklich ein Unterschied der kaum zu beschreiben ist.

Die Gabel spricht viel besser an, selbst bei kurzen Schlägen kommt lääääängst nicht mehr soviel im Lenker an wie bei der Seriengabel. Die Dämpfung ist satt und genau so fühlt sich das Motorrad an. Die liegt satt auf der Straße...im wahrsten Sinne des Wortes, anders kann ich es nicht beschreiben.

Hinten den Dämpfer hat dieser Alex ja auch gemacht...hoffe ich..., Der funktioniert soweit ganz gut, aber wenn man es richtig krachen lässt, neigt das Heck in schnhnell überfahrenen Bodenwellen spürbar zum Pumpen. Aber das sind dann wirklich schnelle Kurven mit viel Schräglage, welche man natürlich nicht auf der Landstraße fahren kann. :innocent:

Lust hätte ich auf ein Wilbers Adjustline 643 QS Competition werden bei dem man die Druck und Zugstufe im Low- und Highspeedbereich einstellen kann....

Oder als Alternative ein Öhlins TTX aus der Speedy RS... aber da habe ich den Nachteil, dass das nicht auf mich abgestimmt ist. Deshalb wirds wohl eher ein Wilbers werden. Mal gucken.

Jetzt bin ich zumindest mit der Gabel im reinen...freut mich richtig!!

Bearbeitet von Chefschrauber
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  • 1 Monat später...

Tjo, unterdessen war ich mit der Speedy in Slowenien, Italien und Kroatien und hatte sau viel Spaß.

Die Gabel funktioniert top, selbst auf der Renne in Rijeka war (fast) alles top.

Zur Gabel jedenfalls gibts keinerlei Kritik.

Das Federbein hat zumindest auf den echt sau schlechten Straßen in Slowenien auf Kilometerlangen Schotterpassagen (10km und 20km am Stück) und dem einen oder anderen Pass mit Kopfsteinpflasterstraßen aus dem 1. Weltkrieg perfekt funktioniert. Fein angesprochen und keinerlei Schläge ins Kreuz, dass ist ja schonmal was wert.

5_k.thumb.jpg.586e5904fc10753dc4ffe0148fc9f0ed.jpg

Aber Ansprechverhalten und Komfort ist halt nicht alles...musste ich leidvoll feststellen.

Ich war mir ja sicher, dass das Federbein eher zu weich war. So habe ich es für die Renne komplett zugedreht, war auch mit den Cupracer Dunlop D212 sehr gut funktionierte. War total hapyy mit den Gummis, Grip bis zum Abwinken und jede Menge Spaß, mit den Gummis bin ich in Rijeka konstante 1:45er Rundenzeiten gefahren. Leider hat der Hintrreifen hat nur 7 Turns gehalten und weitere 7 Turns a 20 min warteten noch am nächsten Tag auf mich.

Also habe ich mit an der Rennstrecke einen Gummi gekauft. Siehe Bild, allerdings den SC2!

Reifen am nächsten Tag drauf, am nächsten und ne Runde gefahren...ich dachte ich werd nich mehr...die Fuhre pumpte mit dem Heck als ob es ne Pump WM zu gewinnen gäb. Das fühlte sich so an als ob der Stoßdämpfer ausgelaufen ist, war er aber nicht. Also ab zum Servicepoint, denen das erzählt, Reifendruck und Temperatur gecheckt, alles i.O. trotzdem nochmal den Reifendruck verändert in der Hoffnung das es das ist/war, weitere 3 Runden gefahren, Heck pumpte immer noch wie wild. Zu den Jungs von der Sportfahrerwoche, (sind einige Semiprofessionelle dabei) denen alles erzählt, wieder das gleiche Thema, Druck i.O. Temperatur ebenso.

Gefahren...pumpen...zum Servicepoint und die waren sich nun sicher dass das Federbein der Schuldige ist. Also wurde mir der Tag 2 recht gründlich verhagelt. Aus dem Urlaub Zuhause angekommen, habe ich mich hingesetzt und diesem Alex einen Brief geschrieben, mit Fristsetzung, und per Einschreiben per Rückschein. Immerhin sollte das Federbein auch frür Trackdays gut sein, was also nicht erfüllt wurde.

Am Tag als der Brief bei ihm eingetroffen ist, hat er mir noch das restliche Geld zurück überwiesen. Immerhin das ist soweit okay, die vielen Stunden und die vielen Kilometer die ich für das Federbein zu ihm und zurück bin sind natürlich nicht eingerechnet. Auch die Feder für hinten habe ich ihm bezahlt.

Tjo, und jetzt heißt es ein neues Federbein oder so, bin nun diesbezüglich Mr. Unentschlossen in Person....

 

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Hab jetzt allerdings nicht verstanden warum das Bein so lange bis zum 2. Turn auf der Renne gehalten hat.

Wo da jetzt die Schuld den Tuner trifft weiß ich nicht so richtig...

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Komisch, mit dem einen Reifen geht es, mit dem anderen nicht und dann ist das Federbein der Böse? Zudem sehe ich den Spagat zwischen Straße und Renne mit verschiedenen Reifen doch als schwierig. Wenn man ein Moped auf die Straße abstimmt muss es im Semi Rennbetrieb nicht gut sein. 

Vor allem kann man nicht alles immer über Dämpfung regeln.  Die Dämpfung muss auch zur Federrate passen und da geht keiner her und macht eine andere Feder rein wenn er Kreise fährt. 

Im Prinzip brauchst du fast Federn Öl und justierung für die Straße und für die Rennstrecke und hinten das gleiche. Sprich hinten für das Kreise fahren ein anderes Federbein. 

Man kann der Technik nicht so eine weite Range abverlangen.  Irgendwo ist ein Fahrwerk eben immer ein Kompromiss oder ein speziell für den bestimmten Zweck hergestellter Zustand der halt dann nur da gut funzt.

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Tuner hin Tuner her, das Federbein ist komfortabel und nicht für den sportlichen Einsatz geeignet.

Selbst auf der Landstraße bei sehr sportlicher Gangart ist das Federbein spätestens in einer schnell durchfahrenen Bodenwelle überfordert und das Heck pumpt. Bei normaler Fahrt, regelkonform ist es ein wunderbar komfortabel abgestimmtes Federbein...aber ich will keine GS...!

Ich sage auch nicht das ihr verstehen müsste das es mit einem profiliertem Cupsportreifen (ähnlich Straßenreifen und sogar mit Straßenzulassung) funktioniert und mit einem richtigen Profi-Rennreifen, der einen gänzlich anderen Aufbau hat, nicht.

Es ist auch müßig dies hier zu erklären.

Wichtig, mit einem Serienfederbein funktioniert so ein Slick problemlos!

Fakt ist, der "Tuner" hatte die Aufgabe ein nach Möglichkeit besser ansprechendes Federbein als Serie, für sportliche bis sehr sportliche Fahrweise inkl. gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke zu "machen". Das könne er, sagte er!

Stig, sehr gut, die Dämpfung muss zur Feder passsen, passt aber leider nicht. Ich hatte das Federbein bereits umgebaut und mit Serienfeder gefahren und den Hinweis an den "Tuner" erbracht das es mir sehr (zu) komfortabel vorkommt. Wenn dann jetzt noch ne 115er statt Serie 95er Feder drauf kommt (was bereits geschehen ist), wird das ja nicht besser. Darauf folgte ein betretenes Schweigen beim Tuner.

Die Abstimmung ist aber gründlich daneben gegangen. Das Federbein hat ein tolles Ansprechverhalten und ist sau komfortabel... wer nicht vorhat mal die Sau raus zu lassen, für den ist das genau das richtige....aber das ist nicht die Aufgabe an den "Tuner" gewesen. :mellow:

Er hat ja auch unterdessen eingeräumt das er Straßenmaschinen wohl doch nicht so gut kann...

Wer möchte, und ein sehr komfortabel abgestimmtes Federbein haben möchte, welches auch noch für den Einsatz mit Sozius geeignet ist, darf sich gern bei mir melden.

Und bitte nicht vergessen, die Gabel die ich bei ihm hatte und er angeblich abgestimmt hat, andere Federn eingebaut hat und die Gabel trotzdem nix war. Nachdem ich die dann zu Franzracing geschickt hat und der mir bestätigt hat das an der Gabel nix außer nem Ölwechsel gemacht wurde, kamm der Stein ins Rollen. Soviel zum verehrten "Tuner" Da habe ich Geld für nicht erbrachte Leistung bezahlt!!! Aber unterdessen wieder zurück bekommen. :top:

Achja...das war ein echter Freundschaftspreis und nur für mich...sagte der "Tuner"...450 Flocken... + 280 Flocken an Franz Suspension für die Gabel, + ein zu weiches Federbein.

Daher Geld zurück, denn mir sind 450 Flocken zuviel für ein verfehltes Ziel. Nen Hunni habe ich ihm gelassen. Ist also alles ganz weit weg von unfair!

Und letztendlich wird es auch einen Grund haben, weshalb ich so ziemlich ohne weitere Diskussion mein Geld zurück bekommen habe. Worte von seiner Seite waren... lass mich mal überlegen und dann hatte ich plötzlich das Geld der Gabel auf meinem Paypalkonto. Das Geld des zu weichen Dämpfers hatte ich nach nur einem Brief, wortlos auf meinem Paypalkonto... das macht niemand der ehrliche und gute Arbeit abgeliefert hat.

Bearbeitet von Chefschrauber
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Mhmmm... wie wäre denn dein Post gewesen, wenn das Bein in Rijeka super funktioniert; dir aber bei deinen Schotter-Eskapaden nen Bandscheibenvorfall gebracht hätte?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ; da erwartest du wohl einfach zu viel.

BTW, von wegen nur Federn tauschen is nix:. Hab ich an meiner BMW gemacht, vorne auf 10,5er, hinten von ner 66er (original) auf 95er.
Sonst nix, 9 von 10 Punkten würde ich sagen .

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Ich kenne in Rijeka nur den sehr speziellen alten Asphalt, da hatte mir Wolle damals zu einem V02 geraten, wäre einer der wenigen Reifen die da vernünftig funktionieren und auch einigermaßen halten. Wenn der neue Aspahlt ähnlich ist darf man den Faktor dabei auch nicht unterschätzen, ist aber nur Spekulation meinerseits. 1:45 ist da jetzt auch nicht unbedingt bummelig. 

Ich hab selber alles andere als positive Erfahrungen mit Franz, da kam das Federbein kaputter zurück als es vorher war und die (Ölhinz)Feder war nur dem Aufdruck nach härter als die (sau weiche) Serienfeder der Mille. Gemessen war Sie minimal weicher, benötigt wurde deutlich härter. Dazu kam ein jetzt undichter Ausgleichsbehälter. Man hatte weder Interesse an einem Gespräch noch in irgend einer Weise nachzubessern. Als Lehrgeld und anderweitig umgesehen und auch fündig geworden, auch wenn das nicht immer einfach ist. Dafür ist die Arbeit Top. 

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