Zum Inhalt springen

E 10


Okliv

Empfohlene Beiträge

Hilfe,  ich hab mein edles Ross versehendlich mit E 10 betankt! 

(Speed triple 955 i bj. 2002)

Muss ich jetzt den Tank lehren, mit E5 befüllen und ganz schnell den neuen Kraftstoff in den Motor fahren? 

Oder ist das völlig egal? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig egal, mmhm, denke nicht, glaube aber auch nicht das direkt etwas passiert, würde schnell den Tank leerfahren und wieder das E5 tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, ich werd jetzt mal "Superduper"drauftanken und hoffen, dass ich nix kaputt gemacht hab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So passiert erstmal nix, bei Dauergebrauch würde ich mir eher Sorgen um den Tank machen, aber so passiert da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun E5 oder E10 macht auch keinen wirklichen Unterschied.

Puristen müssen schon zum Superplus greifen wenn sie der E-Scheisse entgehen wollen.. Ich  fahre seit Jahren meist E10. Nur vorm Winter kommt Superplus rein. Der wird noch mal fast leergefahren und nochmal mit Superplus aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach fahren. Passieren tut da gar nichts. 

 

Zitat

Puristen müssen schon zum Superplus greifen wenn sie der E-Scheisse entgehen wollen..

Das ist nicht korrekt. Hier besteht zwischen Super 95 und Super Plus 98 keinerlei Unterschied. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht, ich meinte auch die extra-teure Plörre Ultimate bzw. V-Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klompi:

alle Triumph Motorräder ab Bj.1990 sind ohne Probleme mit E10 zu betreiben.

Aber nur, wenn sie keinen Kunststofftank haben !

Bei den Kunststofftanks ist schon der Standard E5 Sprit totale Scheiße, die Tanks verformen sich und passen dann nur noch mit Gewalt auf den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Higgy:

Aber nur, wenn sie keinen Kunststofftank haben !

Bei den Kunststofftanks ist schon der Standard E5 Sprit totale Scheiße, die Tanks verformen sich und passen dann nur noch mit Gewalt auf den Rahmen.

Aha

fahre seit 2009 E 10 bei meiner 595 N  , da hat sich nix verformt oder sonste was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb j.-tommy:

die n ist nicht ganz so anfällig...die 509 schon...

 

ok das wußte ich nicht, dachte das bezieht sich auf den Kunstofftank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier im Forum auch schon öfters Diskutiert :

 

Ich bin da leider auch von betroffen, nicht nur dass der Tank sich verformt, mittlerweile kommt außen auch der Lack in Blasen hoch :furious:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...ist leider so...

ich habe bei mir den direkten vergleich...das weibchen hat ne daytona 2001 und ich ne speedy 2003...beide kunststofftanks...

die daisy macht sofort zicken, wenn der tank länger als 2 tage runter ist...die speedy nicht...

die speedy hat aber auch nur 2 tankbefestigungen mit viel spiel und keine tanknose...da macht nen leichter grössenunterschied nicht sooo viel aus...

keine ahnung, ob es (auch) an der anderen tankform liegt...aber grundsätzlich kommt bei uns kein e10 in den tank (gibts in helvetien auch nicht)...

was nützt mir ein (angeblich) funktionierendes e10-system, wenn der tank nicht mehr passt und/oder fette blasen wirft, dass man nur noch kotzen könnte...

muss man auch nur mal über den tellerrand zu z.b. ducati schauen...grauenvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob jetzt e5 oder e10... pffft....

hab neulich versehentlich 5 Liter Diesel getankt :gnash: (meine Dose ist ein Diesel)

...zum Glück bemerkt und vor dem Starten des Motors abgesaugt... so mit Schlauch und ansaugen und so... und muss sagen, Diesel schmeckt nicht  :blush:

...aber das passiert mir kein zweites mal, ich schwör :biggrin:

Bearbeitet von Micha5575
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legion of the Damned
Am 25.6.2019 um 13:06 schrieb Higgy:

Aber nur, wenn sie keinen Kunststofftank haben !

Bei den Kunststofftanks ist schon der Standard E5 Sprit totale Scheiße, die Tanks verformen sich und passen dann nur noch mit Gewalt auf den Rahmen.

Erst hinten fest machen und dann vorne nach und nach anziehen. Dann brauchts gar nicht so viel Gewalt. Aber schön ist was anderes.

Und ätzend riesige Langlöcher habe ich auch schon in der Nose, dass die Spaltmaße einigermaßen stimmig sind. Die werden teilweise sogar schon gar nicht mehr von den Rosetten verdeckt...

Aber hey, die Lady ist jetzt 20 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb The Stig:

Kein Problem hier mit dem Kunststoff Tank. 

 

Am 25.6.2019 um 13:59 schrieb klompi:

Aha

fahre seit 2009 E 10 bei meiner 595 N  , da hat sich nix verformt oder sonste was 

 

Am 25.6.2019 um 14:01 schrieb j.-tommy:

die n ist nicht ganz so anfällig...die 509 schon... 

 

 

Am 25.6.2019 um 16:36 schrieb j.-tommy:

ja...ist leider so...

ich habe bei mir den direkten vergleich...das weibchen hat ne daytona 2001 und ich ne speedy 2003...beide kunststofftanks...

die daisy macht sofort zicken, wenn der tank länger als 2 tage runter ist...die speedy nicht...

die speedy hat aber auch nur 2 tankbefestigungen mit viel spiel und keine tanknose...da macht nen leichter grössenunterschied nicht sooo viel aus... 

keine ahnung, ob es (auch) an der anderen tankform liegt...aber grundsätzlich kommt bei uns kein e10 in den tank (gibts in helvetien auch nicht)...

was nützt mir ein (angeblich) funktionierendes e10-system, wenn der tank nicht mehr passt und/oder fette blasen wirft, dass man nur noch kotzen könnte...

muss man auch nur mal über den tellerrand zu z.b. ducati schauen...grauenvoll!

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...