Zum Inhalt springen

Zugstufen und Druckstufen einstellen


Tins

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, beim Lesen des Handbuchs bin ich auf die Einstellung der Zug und Druckstufen sowie Federvorspannung gestoßen.

Frage hierzu, sollte man da etwas verändern in Bezug auf Fahrergewicht oder das so lassen?

Gruß Tins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ideale Fahrwerkseinstellung ist je nach Fahrbahnuntergrund, Gepäck, Fahrer-/Beifahrergewicht, Fahrweise und persönlicher Vorlieben höchst individuell.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Vorspannung, Zug- und Druckstufeneinstellung passen auf das Gewicht von Dir und Deiner Beladung, Deine Fahrweise, Strecken und Vorlieben ...
  • ... oder nicht. :gash: 

Im zweiteren (und wahrscheinlicheren) Fall ist eine andere Einstellung empfehlenswert. :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SiRoBo:

Die ideale Fahrwerkseinstellung ist je nach Fahrbahnuntergrund, Gepäck, Fahrer-/Beifahrergewicht, Fahrweise und persönlicher Vorlieben höchst individuell.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Vorspannung, Zug- und Druckstufeneinstellung passen auf das Gewicht von Dir und Deiner Beladung, Deine Fahrweise, Strecken und Vorlieben ...
  • ... oder nicht. :gash: 

Im zweiteren (und wahrscheinlicheren) Fall ist eine andere Einstellung empfehlenswert. :wink: 

Danke Dir. Nur steht in der Anleitung nichts davon wie man anpassen muss wenn es ums Gewicht geht, sondern nur Fahrweise und mit Beifahrer. Da ich jetzt schon länger nicht mehr gefahren bin kann ich es schwer beurteilen ob die Einstellungen passen. Zumindest bisher war ich zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tins said:

Danke Dir. Nur steht in der Anleitung nichts davon wie man anpassen muss wenn es ums Gewicht geht, sondern nur Fahrweise und mit Beifahrer.

Auch das sind nur Anhaltswerte und die können nie für alle Kunden gelten. Wie auch? Ich merke einen 10 kg Packsack oder Tank leer/voll im Fahrwerksverhalten bei der Speedy. Und jetzt gibt es auch noch Kunden von ca. 60 bis 130 kg Lebendgewicht bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 200 kg. und alle bekommen die gleiche Moppete hingestellt. Das kann nicht immer passen.
Alleine die Tatsache, dass Du Dich mit der Thematik beschäftigst, ist ein gutes Zeichen. :top: 

Ich halte mich immer an diese Fahrwerkseinstellungshinweise von Zupin:
https://www.oehlins.ch/data/1208334940BedienungsanleitungRoad_Track2_01.pdf
Ein Öhlins Fahrwerk habe ich damit noch nie eingestellt. geht auch mit Wilbers, ... 

Das mit der Vorspannung ist der einfachere Part und quasi nur von der Beladung (Fahrer + Zeugs) abhängig. Mit der Dämpfung wird's dann persönlicher. :whistle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt, Du merkst nen 10 Kilo Tankrucksack? Ohjeh bin ich unsensibel, das geht mir total durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sehr viel über Landstraße und diese sind sehr unterschiedlich, bisher finde ich die Werkanstellung bei meinem Gewicht sehr ausgewogen, so dass ich nicht wüsste in welche Richtung ich es optimieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, East said:

das geht mir total durch.

Sei froh. Das erspart viel Aufwand und Grübelei. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, RS ist was anderes, aber ich mit meiner 17er S hab die Gabel noch im werkssetting, das Federbein allerdings hab ich in der Druckstufe bis Anschlag zu weil es mir zu weich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke allen. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich mal darum kümmern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...