Zum Inhalt springen

Bremse rubbelt


Bause

Empfohlene Beiträge

Moin,

nun hat es scheinbar auch mich erwischt.

Seit ein paar Tagen rubbelt meine vordere Bremse, das macht sich primär in 2 Situationen bemerkbar:

1. Stärkere Bremsung aus höherer Geschwindigkeit -> Bremse rubbelt, Lenker vibriert

2. Ausrollen an der Ampel mit leicht gezogener Bremse -> Bremse "pulsiert", man merkt dass eine "Stelle" pro Umdrehung weniger Bremswirkung hat.

 

Heute habe ich mit einem Freund daher mal die Scheibe gemessen.

Auf einer Seite hat die Scheibe 0,18mm Höhenschlag, auf der anderen 0,25mm.

Ich habe mal gelesen, dass bis 0,3mm zulässig wäre?

Bremssättel, Beläge und Kolben sehen okay aus und funktionieren, wir haben alles gereinigt. 

 

Leider rubbelt es immer noch.

 

Woran könnte das noch liegen?

Oder meint ihr, die Bremsscheiben sind schlichtweg fällig?

Die Speedy hat 12000km runter und ich bin an sich nicht der extreme Bremser, würde also mal behaupten dass ich die Bremse bei weitem nicht maximal belaste.

Danke schonmal und Gruß,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine R hatte das rubbeln auch da hat Star Fighter mir geraten Ferodo Bremsbeläge zu nehmen und siehe da seit her ist das rubbeln weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Messe mal die Dicke über den Umfang. 

Vermutlich hast du eine Stelle die dicker oder dünner ist als der Rest. 

Was soll Höhenschlag an der Bremsscheiben sein? Der ist m. E. nicht zu spüren, das ist ja quasi ein Radius-Fehler bzw. eine nicht zentrisch angebrachte Scheibe. Ein Planlauffehler oder Seitenschlag ist durchaus spürbar. 

Wenn andere Beläge schon mal Abhilfe geschaffen haben : warum nicht ausprobieren. Ist vermutlich die günstigste Maßnahme. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Seitenschlag ist eher seltener, bekanntes Problem ist die nicht zueinanderpassende Reibpaarung von Belägen zur Scheibe. In einigen Fällen hat, wie der Reifenfresser schon geschrieben hat, der Wechsel auf Ferodo Beläge für Besserung und gar Abhilfe ausgereicht. Die Ferodo sind wohl etwas agressiver was die Reinigungwirkung angeht und dadurch werden "festgebackene" Belagreste beim Bremsen entfernt. Wie gesagt hilft nicht iommer , aber wenn man nicht gleich in neue Scheiben investieren möchte ist es eine Option. Ansonsten sind, wenn es keine Wave-Scheiben sein sollen, die Brembo ORO in Verbindung mit den roten Sinter Belägen eine Bank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bause:

Moin,

nun hat es scheinbar auch mich erwischt.

Seit ein paar Tagen rubbelt meine vordere Bremse, das macht sich primär in 2 Situationen bemerkbar:

1. Stärkere Bremsung aus höherer Geschwindigkeit -> Bremse rubbelt, Lenker vibriert

2. Ausrollen an der Ampel mit leicht gezogener Bremse -> Bremse "pulsiert", man merkt dass eine "Stelle" pro Umdrehung weniger Bremswirkung hat.

 

Heute habe ich mit einem Freund daher mal die Scheibe gemessen.

Auf einer Seite hat die Scheibe 0,18mm Höhenschlag, auf der anderen 0,25mm.

Ich habe mal gelesen, dass bis 0,3mm zulässig wäre?

Bremssättel, Beläge und Kolben sehen okay aus und funktionieren, wir haben alles gereinigt. 

 

Leider rubbelt es immer noch.

 

Woran könnte das noch liegen?

Oder meint ihr, die Bremsscheiben sind schlichtweg fällig?

Die Speedy hat 12000km runter und ich bin an sich nicht der extreme Bremser, würde also mal behaupten dass ich die Bremse bei weitem nicht maximal belaste.

Danke schonmal und Gruß,

Thomas

 

Hallo Thomas,

wenn du Gewissheit haben willst fahre am Besten bei hmf in Würzburg vorbei (ist ja nicht weit von dir), der Mech hat mit meiner einer kurze Probefahrt auf dem Hof gemacht und gleich gesagt die sch… original Sunstar Scheiben sind verzogen. Dieses Problem ist bekannt bei der 515NV!

Mein Kulanzantrag bei Triumph wurde bei KM Stand 5.000 abgelehnt, habe dann neue Brembo Scheiben und Beläge bei Starfighter (guter Preis, top Abwicklung!!!) gekauft. Selbst montiert und seitdem macht die Bremse was sie soll :nod: :top:

Grüße klaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Nur durch eine Probefahren kann man nicht zu 100% sagen das die Scheiben verzogen sind, siehe mein Text oben. Es sind oft auch nur festgebackene Belagrückstände die man eben nicht mehr runtergebremst bekommt. Daher der Tipp wenn man nicht gleich in die Tasche greifen möchte es mal mit den Ferodo Belägen zu probieren, wer natürlcih nicht experimentieren möchte kann auch gleich auf neue Scheiben und Beläge wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb klaf:

Hallo Thomas,

wenn du Gewissheit haben willst fahre am Besten bei hmf in Würzburg vorbei (ist ja nicht weit von dir), der Mech hat mit meiner einer kurze Probefahrt auf dem Hof gemacht und gleich gesagt die sch… original Sunstar Scheiben sind verzogen. Dieses Problem ist bekannt bei der 515NV!

Mein Kulanzantrag bei Triumph wurde bei KM Stand 5.000 abgelehnt, habe dann neue Brembo Scheiben und Beläge bei Starfighter (guter Preis, top Abwicklung!!!) gekauft. Selbst montiert und seitdem macht die Bremse was sie soll :nod: :top:

Grüße klaf

Hi Klaf,

Danke für deinen Tipp - ich bin auch Kunde beim HMF, in letzer Zeit jedoch zunehmend unzufriedener.

Ich bin mir sicher, dass er sagt "sind die Scheiben" wenn ich ihm das Ding in die Hand drücke. Damit verdient er auch am meisten Kohl im Zweifelsfall :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1. Juli 2019 um 10:23 schrieb klaf:

Hallo Thomas,

wenn du Gewissheit haben willst fahre am Besten bei hmf in Würzburg vorbei (ist ja nicht weit von dir), der Mech hat mit meiner einer kurze Probefahrt auf dem Hof gemacht und gleich gesagt die sch… original Sunstar Scheiben sind verzogen. Dieses Problem ist bekannt bei der 515NV!

Mein Kulanzantrag bei Triumph wurde bei KM Stand 5.000 abgelehnt, habe dann neue Brembo Scheiben und Beläge bei Starfighter (guter Preis, top Abwicklung!!!) gekauft. Selbst montiert und seitdem macht die Bremse was sie soll :nod: :top:

Grüße klaf

Sers Klaf.... 

 

ich schreib dir mal eine PN zwecks Details zum Austausch.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben heute auf Brembo mit roten Sinter gewechselt.

Die Radlager haben wir in dem Zuge auch noch getauscht, weil beim Ausbau aufgefallen ist dass nicht alles so weich und geschmeidig lief.

Das Rubbeln ist weg, muss es nur mal im Auge behalten da die Bremse im Freilauf doch recht deutlich schleift. 

 

Danke für eure Hilfe!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Tach auch!

Bei meiner R spüre ich das Gleiche wie Thomas, Erklärung hab ich keine, Scheiben vermessen und max. `n halbes Zehntel Differenz (15-20 Meßpunkte am Umfang verteilt). Ich hatte den leisen Verdacht es könnte mit der (schon wieder) undichten Gabel in Verbindung stehen. Also Suche gestartet und Achtung: Gabelfehler gefunden. Ich hab den Hooligan mal ganz sanft (Schrittgeschwindigkeit) auf die linke Seite gelegt.  :amazed: .

ABER: durch F --> Lenker hat sich die obere Gabelbrücke in Relation zur Unteren verdreht. Zur Prüfung der Flucht beide Gabelholme ausgebaut und mit einem vertrauenswürdigen Lineal durch beide Brücken gefluchtet. Ein konischer Luftspalt trat in Erscheinung. "Aha!" dachte sich der Maschinenbauer in mir, das gehört nicht so. Abschlußmutter gelöst (SW 38, so ne Nuß hat nicht jeder), Holme rein gesteckt (ohne Vorderrad!), nur die obere Klemmung angezogen, Abschlußmutter leicht angezogen, Klemmung an der unteren Gabelbrücke ganz sachte freigehebelt (eher aus Pedanterie mit einem schonenden Werkzeug den Frässchlitz um ein paar Zehntel erweitert, so wie man es halt macht wenn man die Gabel kratzfrei demontiert), Abschlußmutter festgezogen (90Nm). Jetzt nach Schema f zamgebaut: untere Brücke fest, Rad rein, Bremssättel und Fender wieder drauf.

Überraschendes Resultat: Gabel dicht, aber Bremse rubbelt noch.

Vielleicht hilft`s ja einem.

Der Fu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Rubbeln und Rubbeln könnten unterschiedlich stark ausfallen.

Bei mir war das letztes Jahr auch, habe gedacht ich brauche bald ein paar neue Brembo Bremsscheiben. Aber nachdem ich damit auf der Renne war, war das Rubbeln zu 100% verschwunden!

Ich würde mein Rubbeln irgendwo zwischen leicht und mittel einstufen. War aber deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema. Meine 515NVr hat jetzt 21tkm runter. So ein leichtes rubbeln spüre ich auch.

Witzigerweise kann ich aber nicht mehr 100% sagen, ob es vor 5tkm besser war.

Allerdings ist das rubbeln noch so minimal, dass ich nicht auf die Idee komme mir für 300+ € neue Scheiben zu besorgen.

Aber falls es schlimmer wird, dann sind wohl bald die Scheiben dran. Dann gibts wohl auch Brembo Oro.

Da fällt mir ein, ich habe 2012er PVM Felgen,kommen da andere Scheiben drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem an einer 515NJ 2010 und lange getestet mit verschiedenen Belägen ,Schreiben vermessen ,Floater gereinigt ect.:surrender:

Dann Brembo Oro Schreiben + rote Brembo Beläge vom Starfighter.

Seitdem freue ich mich jedes mal wenn ich bremsen muss. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für die PVMs brauchst du andere Scheiben als für die normalen Felgen. Einfach Starfighter anschreiben. Also zum rubbeln, bei mir war es auf kurze Zeit so stark, dass es die Mutter am Lenkkopf gelöst hat, das war dann schon markant ;) 

Muss auch sagen, ein Wechsel auf die Brembos war eine sehr gute Investition. 

Wobei ich bei den Belägen nicht auf Brembo gegangen bin, die Roten fertigt laut meinem Mechaniker TRW. Er hat mir Vesrah empfohlen, die sind erste Sahne! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine roten Brembo-Beläge (noch Originalscheiben, 30 Tkm) fast völlig runter waren, hatte ich auch ein leichtes bis mittelers Rubbeln bei stärkerem Bremsen. Nach dem Austausch (gleiche Beläge) war das Rubbeln verschwunden.

Speedy94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madcow:

Spannendes Thema. Meine 515NVr hat jetzt 21tkm runter. So ein leichtes rubbeln spüre ich auch.

Witzigerweise kann ich aber nicht mehr 100% sagen, ob es vor 5tkm besser war.

Allerdings ist das rubbeln noch so minimal, dass ich nicht auf die Idee komme mir für 300+ € neue Scheiben zu besorgen.

Aber falls es schlimmer wird, dann sind wohl bald die Scheiben dran. Dann gibts wohl auch Brembo Oro.

Da fällt mir ein, ich habe 2012er PVM Felgen,kommen da andere Scheiben drauf ?

Nach meiner Erfahrung, würde ich die Scheiben erstmal nicht tauschen.

Wie gesagt, hate auch ein leichtes Rubbeln und nach ein paar fiesen Bremsungen auf der Renne war das Rubbeln weg. Würd ich auf jeden Fall probieren.

Ich habe jezt 24tkm runter, ich hatte das Rubbeln von 12tkm an, bis zum ersten mal fahren auf der Renne bei rund 18tkm. Seitdem ist das Rubbeln zu 100% weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh die Eifel-Mosel Tour dieses WE war eigentlich schon ziemlich amtliche Belastung für die Bremsen.
Aber werde das nochmal probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht wie Du fährst, aber auf öffentlichen Landstraßen die Bremsungen hin zu bekommen wie ich in Rijeka auf der Rennstrecke hinlege, dürfte schon recht schwierig werden. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird vermutlich schwierig. Muss ich wohl mit leichtem rubbeln leben. Zur Not halt irgendwann neue Scheiben.
Wie lange so Scheiben generell halt ist vermutlich so schwierig zu sagen, wie lange die Bremsbeläge halten :giggle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ab auf die Autobahn zu einem Zeitpunkt an dem wenig los ist, rund 200km/h.... gucken das niemand hinter einem ist und dann im Rahmen des persönlich möglichen Ankern bis ca. 80 oder 100km/h, das ein 1x bis 3x wiederholen und gut ists.

So würde ich es machen. Sonntag Morgen um 7 Uhr. :pro: Ist eh die geilste Zeit zum Motorrad fahren.:nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

madcow, ich kann Chefschrauber da zustimmen; zumindest habe ich es durch vielmaligen starkes Bremsen (auch mal mit wieder kalt fahren zwischendrin!) zumindest bei meinem Auto geschafft ein sehr starkes Bremsenrubbeln weg zu bekommen.

Bei meiner '15er Speedy hatte ich damals, glaube es war die zweite, vielleicht schon die erste Jahresinspektion, ein leichtes Rubbeln moniert. Darauf hin wurde mit Paste geschmiert und bei den darauf folgenden Inspektionen dann auch eine Phase Fase an die Klötze gebracht. Das alles half jedochimmer nur für ein paar Hundert, max. 2000km und es war nie ganz weg, aber schon merklich besser. Insgesamt wurde es jedoch immer schlimmer, sodass ich nach 3,5 Jahren (4 Jahre Garantie) das dem freundlichen T so eindrücklich geschildert habe, dass es auf Garantie neue Scheiben und Klötze gab. Seitdem ist Ruhe... und das seit nun schon rund 20.000km.

@starfighter1967 Was sind denn "die roten" Bremsklötze von Brembo? Rote Trägerplatte (Premium "Road - SA") oder roter Belag (Performance "Racing - SC")
http://moto.brembo.com/en/results/triumph/speed-triple/1050/2013/pads/front

Die linke zum Gruß
EisenReiter3

Bearbeitet von EisenReiter3
Schlechtschreibung ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EisenReiter3:

Darauf hin wurde mit Paste geschmiert und bei den darauf folgenden Inspektionen dann auch eine Phase an die Klötze gebracht.

Fase.thumb.jpg.0e6b23b11b1197641f2094370d46f318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist ja schon ein paar Tage her, vielleicht hilft es ja trotzdem weiter. 

Hatte auch Bremsrubbeln und die Beläge waren ziemlich runter. Abnutzung etwas einseitig. Also neue Beläge und gleichzeitig Bremssättel gereinigt und die Bremskolben gangbar gemacht. Geht jetzt viel geschmeidiger und Bremsrubbeln ist verschwunden. (war nicht der erste Wechsel und Moped hat 42tkm runter) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...