Zum Inhalt springen

Schlechte Gasannahme neue Speed Triple RS


Groni01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir vor 2 Wochen die Speed Triple RS zugelegt und unter Anderen den Schaltassistenten nachrüsten lassen. Hab jetzt knapp 800 km drauf und diese Woche Inspektion. Befinde mich also noch in der Einfahrphase.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Maschine bei niedrigen Drehzahlen im 1. und zweiten Gang kein richtige Gas annimmt. Dachte zuerst das dies am Raimmodus liegt, aber auch die anderen Modi ändern am Bild nichts. 

Bin mir nicht sicher ob das von Anfang an so war. Zu Begin hab ich das Gas langsam betätigt und bis 3500 U/min gedreht und vielleicht deshalb nicht gemerkt

Kennt das jemand und hat ggf. einen Hinweis für den bevorstehenden Service.

Mit dem Schaltautomat bin ist fast glücklich. Jedoch hat er schon zweimal bei Hochschalten nicht eingerastet und stellenweise sind die Schaltvorgänge recht hart. 

Ansonsten bin ich total happy mit dem Gerät

 

Gruß Groni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass er im Rainmodus schlecht Gas annimmt kann ich mir vorstellen. Ich habe den zwar noch nicht drin gehabt, aber von Sport auf Road ist schon ein Unterschied zu spüren.

Du weißt, dass du die Drosselklappen schließen musst, wenn du den Fahrmodus beim Fahren änderst?

Beim QS scheinst du das selbe Problem wie ich auch zu haben. Schau dir mal den anderen aktuellen Thread dazu an. 

Ansonsten natürlich alles beim Service ansprechen, was dir auffällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Groni01:

Hallo zusammen, 

ich habe mir vor 2 Wochen die Speed Triple RS zugelegt und unter Anderen den Schaltassistenten nachrüsten lassen. Hab jetzt knapp 800 km drauf und diese Woche Inspektion. Befinde mich also noch in der Einfahrphase.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Maschine bei niedrigen Drehzahlen im 1. und zweiten Gang kein richtige Gas annimmt. Dachte zuerst das dies am Raimmodus liegt, aber auch die anderen Modi ändern am Bild nichts. 

Bin mir nicht sicher ob das von Anfang an so war. Zu Begin hab ich das Gas langsam betätigt und bis 3500 U/min gedreht und vielleicht deshalb nicht gemerkt

Kennt das jemand und hat ggf. einen Hinweis für den bevorstehenden Service.

Mit dem Schaltautomat bin ist fast glücklich. Jedoch hat er schon zweimal bei Hochschalten nicht eingerastet und stellenweise sind die Schaltvorgänge recht hart. 

Ansonsten bin ich total happy mit dem Gerät

 

Gruß Groni 

Was heißt nicht richtig gasannehmen? Hast du ein Loch wenn du Gas geben willst oder wie ist das? Hole meine am Wochenende von der 800er ab aber wüsste jetzt nicht dass sie nicht ordentlich am Gas hängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib Deinen Eindruck mal genauer, ob’s eine zurückhaltende Gasannahme bei welchen niedrigen Drehzahlen (ca. von / bis U/min) oder erst nach ein paar Hundert km auftrat bzw. seit der Schaltassistent nachgerüstet wurde (oder war der QS von Anfang an montiert?). Noch befindet sich die Speedy im "Einfahrmodus" und nach dem ersten 800er-Service zeigt sich der Motorlauf "freier".

Bearbeitet von Odin
Editha Satzzeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die ersten Rückmeldungen. 

 

Der Schaltsassistent war von Beginn an drin. Die schlechte Gasannahme versuche ich wie folgt zu beschreiben. Wenn man z.B. abfährt und nur leicht Gas gibt 10-20 %, dann schiebt die Maschine sehr inhomogen und fast ruckelig. Si als wenn es ein Problem mit der Zündung oder dem Gemisch gäbe. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, was aber auch daran liegen kann das man bei Einfahren zu wenig Gas gegeben hat um dies zu merken. Zum Schaltautomaten habe ich schon einige Probleme hier gefunden (z.B. Kollision Quickshifter und Schalthebel) was bei mir leider auch auftritt. Manchmal gingen auch die Gänge nicht richtig rein. Da muss der Händler noch mal ran. Mittlerweile gibt es für den Quickshifter wohl auch ein überarbeitetes Teil (siehe Anhang)

 

Gruß Groni

21700E62-4794-412F-B0D8-169FA0586BDE.jpeg.9fce.jpg

IMG_20190602_172431.jpg.2db9e94c5a3ca7b3704788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Groni01:

Bin mir nicht sicher ob das von Anfang an so war. Zu Begin hab ich das Gas langsam betätigt und bis 3500 U/min gedreht und vielleicht deshalb nicht gemerkt

Klingt für mich ein wenig, als ob deine Speed aus Angst vor der Einfahrphase zu untertourig gefahren wird.
Wenn die Drehzahl zu tief ist hast du halt dieses Traktorgefühl. 
Diese Fahrweise ist meines Wissens nach für den Motor beim Einfahren noch deutlich schlimmer als hohe Drehzahlen.

Der Quickshifter liebt ebenfalls Drehzahl am Motor. Wenn der Motor ab 5k Umdrehungen geschaltet wird sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
Ist aber nur Hörensagen - habe keinen an meiner dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Quickshifter ist keine Halbautomatik, wenn du schreibst du drehst den Motor nur bis 3,5K ist das recht wenig um einen Quickshifter sinnvoll einzusetzen. Am besten funktioniert so ein Teil bei voller Brause in der oberen Drehzahlhälfte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

drehe mitlerweile bis 6000 und das Schaltproblem mit dem Quickshifter bleibt. Es ging schon mehere Male der Sechste Gang nicht rein oder ich war auf einmal im Leerlauf. Denke aber die Ursache dafür hier im Forum gefunden zu haben (mechanische Berührung zwischen Quickshifter und Schalthebel).

Zum Einfahren gibt es ja unzählige Meinungen. Ich habe mich dazu entschlossen mich an die Herstellervorgaben zu halten. Zudem hilft es sich an das Biest zu gewöhnen ;-)

Zum Thema Anfahrrucken bin ich noch nicht weiter gekommen. Dies ist wie gesagt lediglich bei leichtem Gas und im ersten und zweiten Gang. Das ist nicht durch eine untertourige Fahrweise zu erklären. Bespreche das Morgen bei der Inspektion mit dem Händler. Normal ist das definitiv nicht. Schaut so aus als wenn dies kein Einzelfall wäre.

Für weitere Hinweise bin ich jedoch dankbar

 

Gruß Groni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Software neu aufspielen lassen, zum Anfang mit Quickshifter fahren bedarf der Eingewöhnung. Nicht zaghaft schalten und bewusst das Gas stehen lassen. Abgesehen vom technischen Problem was hier schon geschrieben wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Groni01:

Hallo zusammen,

drehe mitlerweile bis 6000 und das Schaltproblem mit dem Quickshifter bleibt. Es ging schon mehere Male der Sechste Gang nicht rein oder ich war auf einmal im Leerlauf. Denke aber die Ursache dafür hier im Forum gefunden zu haben (mechanische Berührung zwischen Quickshifter und Schalthebel).

Zum Einfahren gibt es ja unzählige Meinungen. Ich habe mich dazu entschlossen mich an die Herstellervorgaben zu halten. Zudem hilft es sich an das Biest zu gewöhnen ;-)

Zum Thema Anfahrrucken bin ich noch nicht weiter gekommen. Dies ist wie gesagt lediglich bei leichtem Gas und im ersten und zweiten Gang. Das ist nicht durch eine untertourige Fahrweise zu erklären. Bespreche das Morgen bei der Inspektion mit dem Händler. Normal ist das definitiv nicht. Schaut so aus als wenn dies kein Einzelfall wäre.

Für weitere Hinweise bin ich jedoch dankbar

Gruß Groni 

Na also, wenn morgen schon für Deine RS die 800er-Erstinspektion ansteht, wird sich manches klären lassen und bezüglich Motorabstimmung + Drosselklappensteuerung feiner Nachjustieren bzw. auch Quickshifter einstellen, schon eine spürbare Verbesserung ergeben.

BTW habe ich während den ersten 800km den QS nicht benutzt (lediglich einmal angetestet), sondern ganz normal geschaltet, was dem Fahrspaß sicherlich keinen Abbruch beschert; schließlich kommt man mit herkömmlichen Schalten auch gut über die Lande. Nunmehr verwende ich den QS schon öfters, möchte wegen der bekannten "Problematik" doch erst mal vom Freundlichen die Schalthebelei anschauen lassen; nicht mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von Odin
Editha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...