Zum Inhalt springen

Auspuff klingelt


Okliv

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Der Originalauspuff meiner Speed Triple 955 i Bj. 02 hat bei rund 52000 km angefangen zu klingeln. 

Das macht er beim starken beschleunigen und beim runterschalten im Schubbetrieb. 

Das klingt in etwa so wie der typische VW Käfer Sound nur etwas heller. 

Es liegt in jedem Fall am Auspuff, denn ein anderer, den ich ausprobiert hab, macht das nicht. 

Hat jemand ne Idee was das ist oder besser noch wie ich das weg bekomme? 

(Auspuff neu stopfen ist keine Option weil der komplett verschweißt ist! )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal ob ich das noch irgendwie behoben bekomme, sonst melde ich mich bei dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

:top: so machen wir das. Investiere aber nicht zu viel in deinen Auspuff, ich bin sicher wir werden uns handelseinig.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich selber diverse Foren passiv nur als Nachschlagewerg nutze, will ich hier nun auch schreiben wie ich dem Problem des Klingeldem Auspuffs Herr geworden bin! 

Das Innenrohr meines Auspuffs ist gelocht! Dahinter befindet sich warscheinlich Stahlwolle oder ähnliches! 

Durch verschiedene Versuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Vibration dieser Stahlwolle das Klingeln erzeugen könnte! 

Soweit so Nebulös! 

Jetzt kommts! 

Ich hab den Auspuff ausgebaut und mit einem Schlauch gleichmässig Kaliwasserglas in die Löcher des Innenrohrs eingefüllt. 

Tada, klingeln ist weg!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, obs dauerhaft so bleibt wag ich zu bezweifeln :wink:

Ich weiß wenn dieses zwitschern am Originalauspuff auftritt, das ein Prallblech lose ist, denn der originale Auspuff ist ein Reflexionsschalldämpfer. Da würde in der Tat nur öffnen bleiben um das Problem zu beheben.

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nen Gebrauchten kaufen und gut ist. Kostet nicht die Welt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber der Oripott ist eh zu lang und schwer :flirt:

Ist doch vll ein Grund was anderes zu montieren :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Unkenrufen zum Trotz, es ist jetzt seid 1500 km still!

@minischda ,welchen Pott würdest du empfehlen! 

 

Ich bin bekennender Leisetreter! 

Es kommt gelegendlich vor, dass ich 1 bis 2 kmh schneller fahre als erlaubt und ich finds gut, wenn sich das nicht schon 20 kmh vorher so anhört!

Und ich finds total klass,  den Anwohnern auf meiner Hausstrecke nicht auf den Sack zu gehen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte jetzt nichts mit dem Klingeln zu tun. 

Das wollte ich ich einfach mal so los werden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der @Tuebinger hat doch so ziemlich jeden Topf für die N-Modelle mal probiert und seine Erfahrungen hier irgendwo niedergeschrieben. Such mal und lies Dich durch. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, momentan bin ich zufriden, aber danke für den Tip! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leise" is bei den Zubehörtöpfen wirklich bissl problematisch. Mein Shark z.B. wurde in Hockenheim mit 98 db gemessen ( mit mehr als halber Nenndrehzahl wie das für den Straßenverkehr bei Messungen vorgesehen ist). Ich hab mich schon mit Fechter in Verbindung gesetzt, die bieten nen anderen (leiseren) db- eater an, aber ich denke der Topf muss neu gestopft werden. Ich fahr den seit 2007 und hab den gebraucht gekauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht: 

Die Kaliwasserglasbehandlung funktioniert bei mir jetzt seid 3000 km! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...