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Daytona 595n Cobra stottert ohne DB killer


mj86

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Hallo,

Ich habe einen Cobra C4 gebraucht gekauft und angebaut.

Mit DB killer läuft alles super.

Ohne DB killer stottert sie beim untertourigen fahren und bei plötzlichem lastwechsel.

Brauche ich eventuell ein anderes mapping?

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Am 9.7.2019 um 19:25 schrieb joe8353:

:top:

Probieren kostet nix. 

Gerhard 

Ich steig bei der Liste nicht ganz durch, was ist SAI? und habe ich es aktiviert oder nicht?
ich habe eine T595N Daytona von 2003 mit Einarmschwinge.

Kannst du mir das passende LLRC Mapping verlinken?

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Spätestens Dr Google würde helfen. Aber SAI steht für secondary air injection oder auf deutsch SLS Sekundär Luft System. Wenn aktiv file mit SAI wenn deaktiviert bzw verschlossen oder nicht vorhanden file ohne SAI verwenden.

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Ich bin jetzt kein Daytona Mensch. Aber was ich so weiß, das ein Deutsches Modell das SLS hatte, auch nach meinen Handbuch, kann man auch sehr leicht nachgschasuen ob verbaut, dann müsste das File der Standard gewesen sein. 

Daytona Speziallisten mögen mich korrigieren wenn es nicht stimmt. Fahrgestellnummer ist natürlich zu beachten. 

 

 

Daytona.jpg

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Das hier ist das SLS:

134271_0.jpg

Dazu ist es da und so funktioniert es:

 

Die drei Teile Nummer 2 aus der SLS Zeichung werden oben auf dem Ventildeckel aufgeschraubt:

134270_0.jpg

Das SLS selbst sitzt auf der Airbox:

134284_0.jpg

(oben im vorderen Bereich, dieser flache Bereich mit dem Kreis drauf, über der Stelle an der die Ziffer 2 steht)

...

Da du keinen originalen Endtopf mehr hast und damit auch keinen KAT mehr (auser du hast einen Nachrüstkat hinzugefügt), ist das nicht sooo das große Drama:

Fall A) SLS vorhanden und offen, im Tune aktiviert = arbeitet wie im Link oben beschrieben, erhöhtes Auspuffpatschen (dessen Ursache ja quasi der Sinn der Sache ist)

Fall B) SLS nicht vorhanden oder es wurde abgedichtet (oben oder unten), im Tune deaktiviert = arbeitet wie vorgesehen nicht, aber kein KAT da der dadurch Schaden nehmen könnte, Steckerbelegung wird beim Motorstart nicht überprüft

Fall C) SLS vorhanden und offen, aber im Tune deaktiviert = SLS steht auf Dauerdurchzug, arbeitet nicht wie vorgesehen, sondern verdünnt einfach das Abgas ein wenig, könnte steng genommen die Adaption beeinflussen (welche im Standgas stattfindet, genauer bei Wassertemp. 80°-100°, Lufttemp. Airbox größer 20°, Motor an, Getriebe in Neutralstellung, Gas für 10-30 Sekunden nicht berühren), könnte unter Umständen rein theoretisch dann etwas fetter laufen

Fall D) SLS nicht vorhanden, aber Ventildeckel nicht abgedichtet, egal ob im Tune aktiv oder nicht = Dauerdruchzug wie im Fall C

Fall E) SLS nicht vorhanden, aber im Tune aktiviert = Motorkontrollleuchte geht an, weil der Stecker vom SLS geprüft wird aber nicht belegt ist .. weiß nicht ob sie da dann auch nicht anspringt, oder ob es ihr einfach egal ist (ich schätze fast letzteres xD)

Fall F) SLS vorhanden, aber abgedichtet, aber noch im Tune aktiviert = weiß ich nicht sicher, ich gehe davon aus, dass sich das genau so verhält wie Fall B, so als hättest keines
Ich denke dass das vorhandensein eines SLS das Tune selbst nicht beeinflusst, weswegen das SLS zwar entsprechend regelt, es aber halt einfach wirkungslos ist, weil die Luft eben nicht ins Abgassystem gelangt. Aber wie gesagt, das weiß ich wirklich nicht, falls das System z.B. die Einspritzmenge auch auch in Abhängigkeit des Vorhandenseins eines SLS variiert kann sich da schon noch was beeinflussen.

D.h. schau als erstes mal oben auf deinen Ventildeckel, ob die Anschlüsse fürs SLS drauf sind (Die Teile Nummer 2 aus der ersten Zeichung), da musst nämlich noch nix schrauben. Bei meiner italienischen Maschine ist da z.B. gar nix, der Ventildeckel hat zwar die Anschraubpunkte, aber hat keine Durchbrüche oder Bohrungen und die Teile sind nicht drauf. Vielleicht findest auch die Abdeckplatten dort montiert (das erste Bild hier im Thread). Oder es sind die Schlauchanschlüsse dran, dann vermutlich auch mit Schläuchen drauf. Dann nimmst halt den Tank runter und schaust auf die Airbox, ob das SLS da is, und ob evtl. vorhandene Schläuche verbunden sind, oder ob Gummipfropfen oder Ähnliches in den drei Schlauchanschlüssen des SLS stecken. Bei der Gelegenheit schaust auch gleich, ob der Stecker des SLS angeschlossen ist.

Dann weißt was bei dir los ist und auch, ob das Tune mit oder ohne SLS das richtige ist.
Übrigens kannst du auch bei den Custom Tunes das SLS aktivieren oder deaktiveren, das ist einfach nur eine Checkbox im TuneECU.

 

Bearbeitet von Joe Ka
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