Jump to content
SiRoBo

Erhöhte Standgasdrehzahl - nur wenn Gang eingelegt!

Recommended Posts

minischda
vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Weil ich keine N fahre, sondern eine Schönheck-Speedy.

Na da sagste es doch selbst :flowers: alter Haufen, viel CO. Haste ja jetzt auch wieder :flirt:

SiRoBo
On 7/15/2019 at 11:33 PM, SiRoBo said:

Bevor ich mich zu viel freue, werde ich jetzt noch den Spritverbrauch beobachten.

Erste Ladung ist durch: 6,1l/100km auf gut 250 km, inkl. CO einstellen und Sicherheitstraining-Rumgegurke auf dieser Tankfüllung. Passt.

Ich bin glücklich. :biggrin:

Edited by SiRoBo

SiRoBo
On 7/26/2019 at 12:52 PM, SiRoBo said:

Ich bin glücklich. :biggrin:

Kurze Info: Die ganze Geschichte ist - so befürchte ich - noch nicht vorbei.

Nachdem die Speedy jetzt echt sehr gut lief, hat sie sich nach und nach wieder ruckeliger gefahren. Für ca. 1000 km hat es extrem gut getaugt, beim TMP Samstag hatte ich beim fahren ab und an latent das Gefühl dass es nicht ganz rund läuft, habe das aber unter "Flöhe husten hören" abgestempelt, zumal man ja beim Hinterherfahren in anderen Drehzahlniveaus unterwegs ist als alleine. Bei der Heimfahrt gestern hab dann im Alleinfahrmodus auch gemerkt, dass es nicht mehr so toll läuft wie eingestellt.

Da muss wohl irgendetwas vor sich hin verrecken, was man mit regelmäßiger CO Einstellung ausgleichen kann, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Die Sichtung alter Screenshots aus TuneECU besagen, dass ich vor ca. 3 Jahren mit eingestellten 3% CO bei einem deutlich niedrigeren Parameter für den CO-Abgleich war (Wert ca. um 10 niedriger).

Mein Gefühl sagt mir, dass sie jetzt wieder zu mager läuft. Ich habe schwer das Kraftstoffsystem in Verdacht (Pumpe/Schläuche/Druckregler). Da es anscheinend stetig magerer wird (Vermutung!), kann es ja wohl schlecht am Verschleiß der Einspritzdüsen liegen. Und die Synchro verstellt sich niemals so schnell, zumal die Standgasdrehzahl ja ohne Probleme und schnell eingeregelt wird.

Jetzt bleibt die Speedy erstmal stehen. Bis zu den nächsten Neuigkeiten hier kann es ein "wenig" dauern. Zu viel anderes am Hut in nächster Zeit... Solange muss halt die Versys herhalten! :wink:

silenttriple

benzinfilter schon mal getauscht?

SiRoBo

Das wäre für diesen Winter geplant gewesen und liegt gerade wegen den Problemen prophilaktisch bestellt schon jetzt inkl. neuem Innentankgeschlauche bereit. Mit sowas hätte ich jetzt auch angefangen.  :wink: 

Zum Gegentauschen habe ich auch noch einen 10-Loch-Tank mit neuem Filter (und logischerweise anderer Pumpe & Druckregler), den ich aber erstmal herrichten muss.