Jump to content
Sign in to follow this  
Triumph DD

Heckverkleidung Speed Triple identisch zu Daytona?

Recommended Posts

Triumph DD

Hallo,

ist die Heckverkleidung der Speedy 595N aus 2002 identisch mit der Daytona aus dem selben Baujahr (955er Motor)?

Ich frage deshalb: hab mir ne gebrauchte Abdeckung einer Daytona für den Soziussitz geholt (die flache Variante, nicht diesen Buckel).

Allerdings ist die Passgenauigkeit unter aller sau. Das Spaltmaß passt nicht und hinten ist sie einen hlaben Zentimeter zu weit rechts und sitzt damit schief. Ausserdem steht sie etwas hoch (okay, da kann ich die Aufkagegummis kürzen).

Verzogen oder beschädigt ist nix. Wenn ich die Haltepunkte von Sitz und Abdeckung gegenüber halte sind die Auflagepunkte identisch. Nur der Dorn für den Verriegelungsmechanismus ist ein Stück versetzt.

Ich habe versucht die Verschraubung zu lösen um es etwas zu richten, aber da gibt es kein Spiel. Das Schloß der Sitzbank kann man leider auch nicht justieren.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
East

Absolut gleich, dann stimmt da etwas anderes nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joe Ka

Ich würde als erstes nochmal überprüfen, ob die beiden Haken an der Vorderseite der Abdeckung wirklich noch in Form sind.
Wenn der Dorn hinten (und damit die ganze Abdeckung vermute ich?) 5mm zu weit rechts ist würden da vorne schon 2 oder 3mm reichen.
Und so von der Konstruktion her wäre das der erste Teil, der nachgibt (abgesehen von der Kunststoffabdeckung selbst).

Das der Dorn in der Schale wandert halte ich nicht für realistisch.
Das deine Verkleidungshalter am Heckrahmen krumm sind halte ich jetzt mal eher für unwahrscheinlich wenn der Soziussitz und das Rücklicht passt.

Edited by Joe Ka

Share this post


Link to post
Share on other sites
starfighter1967

vermutlich keine originale von Triumph, da scheitert es schon mal an der Passgenauigkeit. Mach doch mal ein Foto

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triumph DD

Foto mach ich mal heute Abend.

Es ist zumindet das Triumph Logo eingegossen.

Die Halter sind gerade und passen auch vom Abstand. Der Abstand der Gummipuffer passt auch. Nur der Dorn tanzt aus der Reihe.

Ich werde die Nieten ausbohren und den Dorn versetzen. Man kann ja das Unterteil von der Abdeckung abschrauben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi, 

Ich hab einen Beitrag von Triplemania im Kopf, wonach die Heckverkleidung am Höcker ausgerichtet wird. Mach ich bei meiner Speedy auch so, ist anfangs ein ganz schönes Gefummel bis das passt :rolleyes:

Gerhard 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triumph DD
vor 2 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

Ich hab einen Beitrag von Triplemania im Kopf, wonach die Heckverkleidung am Höcker ausgerichtet wird. Mach ich bei meiner Speedy auch so, ist anfangs ein ganz schönes Gefummel bis das passt :rolleyes:

Gerhard 

ernsthaft?

Aber dann dürfte der Soziussitz nicht passen. Bei dem stimmen die Spaltmaße.

ist schon komisch.

Ich bastel mir das schon so das es passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
minischda

tausch doch einfach mal das schwarze Unterteil aus und probiers nochmal :flowers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triumph DD

Also: das Unterteil vom Sitz kann man nicht demontieren.

Hab mal ein Bild gemacht.

Hatte auch mal die Auflagegmmis abgemacht, aber der Spalt rechts bleibt.

Ansonsten kann ich nichts erkennen, warum es rechts höher ist als links. Verzogen ist augenscheinlich nichts, gebastelt wurde auch nicht. Alles ist an seinem Ort wo es hingehört.

Werde morgen noch mal alles Schrauben der Verkleidung lösen. Aber von hinten sieht alles gerade aus. Und der Sitz sitzt auch bündig.

komisch komisch...

IMG_20190711_190731.jpg

IMG_20190711_190814.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi, 

Da stimmt was nicht, die is ja total schief. Die Haken vorne sind definitiv eingehängt? 

Für meinen Geschmack ist die Heckverkleidung zu weit vorne, die Soziusabdeckung berührt auf der linken Seite schon. Könntest du mal Bilder "rundum" machen? 

Gerhard 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Triumph DD

Die Haken sind richtig drin. Vorn passt der Abschluss zum Fahrersitz.

Ich löse noch mal alle Schrauben und schau mal, ob ich die Verkleidung ausrichten kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...