Zum Inhalt springen

Kette unterschiedliche gelängt, tauschen was ist zu beachten?


2006pez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Speed Triple S hatte ich gestern zur Inspektion,  dabei wurde fest gestellt das die Kette unterschiedliche gelängt  ist und sie muss getauscht werden.

Was ist beim tausch zu beachten?

Ich wollt mir eine Kette bei louis bestellen,  die haben nach Aussage keine Kette für die Speedy n001.

Wenn möglich wollte ich eine mit Schraubschloss . 

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich oder kann ich jede 530er mit der richtigen Anzahl an Kettengliedern  nehmen?

Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch hier unseren Forumslieferanten Starfighter. 

Aber sag mal, wieviel Kilometer hat die denn schon gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man ne Kette tauschen wenn sie unterschiedlich gelangt ist und wer entscheidet das wie?? Meist wissen die Prüfer nicht das Verschleissmaß der Kette geschweige denn dass sie messen würden. Jetzt gerade wurde die 12tkm alte Kette einer 2 Jahre alten XSR700 bemängelt. :shocked: der Grund dafür...? Ich glaube der Prüfer hat zu Recht erkannt das die Kette nicht mehr ganz neu ist. 

Naja - kein Wunder wenn 90% der Moppedfahrer <3tkm im Jahr fahren und spätestens alle 5 Jahre proforma bei ersten Anzeichen von Flugrost wechseln... :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaT5ol OK, lass mich bitte an deinem Gedankengang teilhaben, warum muss eine unterschiedlich gelängt Kette nicht getauscht werden und was spricht für einen Tausch?

Da Interessieren mich aber auch andere Meinungen und Denkansätze. 

Sowie der Technische Grund der für oder gegen den Tausch spricht. 

Und was passieren kann wenn man die Kette weiter fährt?

Springt die Kette ab, reißt sie vielleicht,........? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich gelängt ist eigentlich jede Kette, die eine (viel) mehr, die andere weniger. Wenn diese unterschiedliche Längung so stark ist das du an manchen Stellen eine Klavierseite hast und an anderen einen (zu) großen Durchhang ist die Kette definitiv nix mehr wert. Mit schlechter Pflege und fragwürdiger Einstellung des Durchhangs bekommen das manche Leute hin. 

Bei (weitestgehend) gleichmäßig gelängten Ketten wird die Länge über eine bestimmte Anzahl Kettenglieder gemessen und entweder für gut befunden oder aber für schlecht. Werte hierzu sollten sich im Handbuch oder WHB finden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr oder weniger...:top:

Wer entscheidet das und wie??

Der Klaviersaite die an andere Stelle von selbst runterspringt ist eh kein langes Leben mehr beschieden. Wo ist die gute alte Selbstverantwortung geblieben... irgendwo im I-Net stecken?? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MaT5ol:

Jetzt gerade wurde die 12tkm alte Kette einer 2 Jahre alten XSR700 bemängelt. :shocked: der Grund dafür...?

Es ist bekannt, dass Yamaha bei den XSR´s an einigen Stellen spart, sonst kämen die günstigen Preise kaum zustande. Ich weiß aus dem XSR-Forum, dass viele nach16-20.000 km die Kette gewechselt haben. Ich schmeiße meine Ketten runter, wenn ich anfangen muß, die Kettenspannung nachtzustellen. Ein Prozess, der bei mir progressiv fortschreitet und aufgrund der Progression vermuten läßt, dass am Ende dieses Prozesses eher ein Reissen als die Spontanheilung stehen wird.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...