Zum Inhalt springen

955 er Sprint RS wird nach 90 min zuwarm


BlauRSKlaus

Empfohlene Beiträge

Wenn im Kühlkreislauf nach der Fahrt Wasser fehlt und im Ausgleichsbehälter zu viel ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kühlerdeckel defekt (oder das falsche Teil, wie bereits oben geschrieben wurde). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich weiß nicht, wie der AGB bei der Sprint ausschaut, bei meiner blauen N Speedy war das so gelöst, dass da eine Leitung von oben reinging, die knapp über dem Boden des AGB endete. Sollte Wasser zurück in den Kühler, wurde das Wasser (bzw. natürlich die Kühlflüssigkeit) über diese Leitung quasi hochgesaugt. 

Wenn mans so wie ich gut meint und schlecht macht, scheidet man die Leitung oben am Stutzen ab, damit sichergestellt ist, dass das senkrechte Leitungsstück nicht in den AGB fällt. 

Leider ist die Leitung bei mir so kurz geraten, dass nicht mehr ausreichend Flüssigkeit in den Kühler gesaugt werden konnte. Das geht dann immer schneller, mit jedem warm-kalt-Zyklus wird mehr Wasser rausgepumpt, bis der Kühler nur noch halb voll ist, und die Gute zu heiß wird. 

Langer Rede kurzer Sinn: Prüfe die Leitung zum und vor allem im AGB. Die muss eigentlich unten aufstehen. Wenn ich mal viel Zeit hab, verlegen ich den Anschluß am AGB nach unten... 

Gerhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So.....es gibt was Neues...ich habe penibel das Kühlsystem entlüftet.....mit einer 100ml Injektionsspritze an der Entlüftungsverschraubung die Luft rausgezogen....10 mal mindestens, mühseelig aber erfolgreich....So alles zusammengebaut.  Im Stand auch bis zu 3 den Lüfter laufen lassen....Max 105 Grad...

Dann die Probefahrt...27 Grad Außentemperatur weggefahren nach 3-4km ...85 Grad. 4 spurige Bundesstraßenach nach 10 km auf bis 160 km/h ca 7TUmd...4 Km gefahren....dann wieder auf ca 3,5 tUmd....die Temperatur steigt schnell auf 108Grad.....und geht nur ganz langsam trotz Lüfter nur bis 105 Grad runter....dann auf einen Parkplatz mit Schatten....Temperatur geht nicht mehr runter..dann Rückfahrt mit Max 3 T Umd nach Hause.... Zuhause hat der Überlauf  noch leicht getropft...der Kühlverdecken ist neu....könnte es sein, daß die Kopfdichtung doch ein Schuß hat....durch höheren Druck im Zylinderkopf. Weißer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff...

Wer hat noch eine Idee...

Gefrustet Grüße

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Das scheint ja reproduzierbar zu sein, mehr Drehzahl mehr Last - >Übertemperatur. 

Kopfdichtung kann sein. Da hätt ich aber die Erwartung, dass es hinten raus dampft, und auch, dass das ab losfahren auch mit weniger Gas schon passiert. Dass die Dichtung offensichtlich mehrfach von selber wieder dicht wird? :unsure:

Keine Ahnung... Den AGB hast du überprüft? 

Gerhard 

PS: Wie viel Wasser fehlt denn im Kühler? 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2019 um 21:22 schrieb minischda:

Ich hatte vor paar Jahren mal ähnliche Symptome konnte aber auch nichts handfestes ausmachen. Ich hab dann mal den Temperraturfühler auf Verdacht gewechselt und hatte dann Ruhe :flowers: Aber schau mal ob am "Schaufelrad" der Wasserpumpe noch alle Flügel dran sind, vll sind die nach den Jahren "flüchtig"

Haste den Temperaturfühler mal getauscht?:flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den muss ich mir besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

Den muss ich mir besorgen...

Ich komm Mi aus der ReHa nach hause, da kann ich mal schauen, ob an meiner ErsatzteilDaytona noch ein Fühler dran ist. Dann kann ich dir den zumindest zum Testen schicken :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüdiger.  Ohhh das wäre toll...ich habe die Wapu ausgewecheselt...ich muss auch bald in Reha....gute Zeit ...schönen Sonntag

Gruß BlauRSKlaus

Bearbeitet von BlauRSKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

Rüdiger.  Ohhh das wäre toll...ich habe die Wapu ausgewecheselt...ich muss auch bald in Reha....gute Zeit ...schönen Sonntag

Gruß BlauRSKlaus

Läuft :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin kein Spezialist was bikes angeht, hatte aber schon mehrfach eine defekte Kopfdichtung am Pkw. Mit unterschiedlichen Auswirkungen. Weiß milchiger Schleim am Öldeckel. Unrunder Leerlaufdrehzahl nachdem das Fahrzeug warm war. Druck auf dem Ausgleichsbehälter... Was aber alle immer hatten war ein unrunder Lauf bei einer bestimmten Drehzahl. Also drehzalschwankungen wenn man versucht zb. 3000 umin zu halten.. es war auch bei jedem Fahrzeug unterschiedlich bei welcher Drehzahl das am meisten zu merken war. 

Aber ich bin neu und spreche von drei PKW s. Ob es sich beim Bike ähnlich verhält vermag ich nicht zu sagen. So du dieses Phänomen hast, könnte auch da ein nachforschen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phlummi

Ich habe bis auf die Drehzahlschwankung bei höhere Drehzahl alles geprüft....und war ok...

Ich wechsle noch meinen Ölkühler.. den habe ich Dap ,mal vor paar Jahren fast getötet mit dem Kärcher....da war die Kreiseldüse drauf...und dann die Kühlerlamelen verhudelt.....

Habe wohl mit einer dicken Nadel versucht wieder zu richten....aber das ist mehr als Strafarbeit den Kühler habe ich auch gereinigt..mit Wasser und Nadel...

Danke für den Tip...Gruß

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Mal meine Temperaturen durch.. vielleicht hilft es ja... 955i.

Im Stand habe ich sie allerdings noch nie in den Lüfter laufen lassen....

Bei normaler Fahrweise wie von dir beschrieben. 90 bis ca. 120, also Landstraße geht bei mir die Temperatur nicht höher als 88 Grad. 

Erst in der Stadt bei zähflüssigem Verkehr und dem schleichen hinter Autos geht sie rauf auf 105. Lüfter springt bei mir glaube ich auch so bei 102/103 an.

Die km/h auf Landstraßen sind Schätzwerte gemessen mit einem Freund auf dem Bike, da ich das Tacho Problem habe. 🙈

Kann es sein das nicht genug Durchfluss da ist? Im Stand reicht es noch aber unter Last reicht es nicht. Kann man das Ventil überbrücken, also auf Dauer öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...