Jump to content
dgeneratexsrbska

Abblendlicht

Recommended Posts

dgeneratexsrbska

Meine 01er speedy grillt mir regelmäßig die h4 abblendleuchte im linken scheinwerfer. Die letzte hielt keine woche. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das beheben kann,  bzw. wo die Fehlerursache sein könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

Messe mal die anliegende Spannung bei laufenden Motor.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SiRoBo

Wie lange hat die vorherige gehalten? Falls das die einzig schnell verglühte Birne war, kann das auch Zufall sein. Nur weil 2 Birnen in einer Woche hops gehen, heißt das noch gar nix.

Warum soll denn die Spannung am linken Scheinwerfer schädlicher sein als am rechten? :flowers:

Share this post


Link to post
Share on other sites
dgeneratexsrbska
vor 10 Minuten schrieb SiRoBo:

Wie lange hat die vorherige gehalten? Falls das die einzig schnell verglühte Birne war, kann das auch Zufall sein. Nur weil 2 Birnen in einer Woche hops gehen, heißt das noch gar nix.

Warum soll denn die Spannung am linken Scheinwerfer schädlicher sein als am rechten? :flowers:

Naja am linken ist zumindest das abblendlicht inaktiv.😁

Share this post


Link to post
Share on other sites
dgeneratexsrbska

Ok, hab gemessen. Es liegen 13,6V an. Was müsste? 12V?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Atlan

12 Volt ist die Nennspannung der Batterie. Damit sie geladen wird, regelt der Laderegler auf 14,X Volt.

Durch diverse Widerstände in der Leitung zur Lampe hast Du nur noch 13,6 Volt gemessen. Das sollte die Birne eigentlich ohne Probleme abkönnen.

Interessant wäre es vielleicht noch, wenn Du am Gas drehst und dabei die Spannung beobachtest.

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

13,6 Volt sind erst einmal OK. Die Frage ist ob Spannungsspitzen auftreten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
dgeneratexsrbska

11,1v ohne motor, 13,6V im leerlauf, bei Gasstößen sinkt die eher auf 13,4V. Ich mach mal den letzten nightbreaker rein und warte ab obs zufall war.

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

Kann echt sein das da der Scheinwerfer im Bereich ganz fieser Vibrationen ist. Möglich ist alles.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...