Zum Inhalt springen

Valtermoto Fussrastenanlage mit ABE, aber ohne KBA-Nr.?


Caprisonne

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich habe mir eine Valtermoto Fussrastenanlage direkt aus Italien geordert und auf deren Homepage steht, dass sie TÜV konform sei. 

Auf der Anlage ist nirgends eine KBA-Nr. und die ABE habe ich nur auf Nachfrage als PDF Datei bekommen. 

Aber ist die ABE ohne KBA-Nr. eigentlich nichts wert? Sprich die Anlage ist nicht für deutsche Straßen zulässig? 

Bevor ich den armen Italiener jetzt anschnauze, ich habe Recht, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kennzeichnung ist die ABE ja nicht zuzuordnen, also ja, Du hast wohl Recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

Ob da wirklich eine "KBA Nummer" drauf sein muss? :unsure:

Auf Zubehörlenkern ist doch auch keine KBA Nummer drauf, nur eine eineindeutige Kennzeichnung: LSL A00 zum Beispiel. 

Wenn die Kennzeichnung mit der in der ABE beschriebenen Kennzeichnung übereinstimmt, muss es doch gut genug sein?!? 

Was steht denn in der ABE drin als Kennzeichnung? 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eindeutige Zuordnung muss halt möglich sein. Nicht unbedingt KB-Nummer. 

Wobei, bei meiner Gilles, war da was drauf?? Bin mir gar nicht mehr sicher :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmidei:

Ne eindeutige Zuordnung muss halt möglich sein. Nicht unbedingt KB-Nummer. 

Und genau das ist nicht der Fall. 

Es stehen nur „Valtermoto Components“ und zu allem Überfluss auch noch „Just Racing Parts“ drauf. Nichtmal die Modellbezeichnung ist irgendwo. 

Das ist übrigens alles, was die mir als ABE geschickt haben: 

EC4FCDFF-2634-41A6-976A-6C5264E50EFC.thumb.jpeg.c096beeb23d1da4fd9070a7e1992ea4d.jpeg

Selbst auf der Rechnung steht „these parts are intended for racing use only“. 

Jetzt muss ich mir wieder n Kopf machen, nur weil die zu dämlich sind um mal eben eine Nr. zu lasern... :pizza:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nicht eindeutig gekennzeichnet ist, wird das garantiert Probleme geben.
Spätestens alle 2 Jahre.
Kannste die zurück geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch bitte mal in München in der Westendstraße an und erfrage,

was in deren Unterlagen zum oben aufgeführten Scan unter aufgeführter technischen Berichtsnummer vermerkt ist.

I.d.R. sind die dort recht umgänglich wenn man sein Anliegen freundlich formuliert zur Sprache bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

wäre mir neu das die ne Anlage mit ABE haben. Wo ist den der Rest der ABE? da fehen ja noch ein paar Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sandie:

Kannste die zurück geben?

Ja, aber muss die Rückgabe innerhalb von 7 Tagen starten. 

vor 1 Stunde schrieb T-Time:

Ruf doch bitte mal in München in der Westendstraße an und erfrage,

was in deren Unterlagen zum oben aufgeführten Scan unter aufgeführter technischen Berichtsnummer vermerkt ist.

Werde ich morgen früh machen, gute Idee. 

vor einer Stunde schrieb starfighter1967:

wäre mir neu das die ne Anlage mit ABE haben. Wo ist den der Rest der ABE? da fehen ja noch ein paar Seiten

2E5AC0B9-1597-4BE4-A8BC-CBDCE12A40B6.thumb.png.0f1ca218b344d7b11f0bd9b4f5bb3b39.png

Die restlichen 4 Seiten haben sie mir nicht geschickt und seit gestern antwortet mir auch keiner mehr auf meine Mail. 

Bin ja mal gespannt wie das ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal :
Sollte deine Anlage nicht irgendeine Kennzeichnung aufweisen, wirst du Probleme bekommen.

Auch wenn die Anlage eine ABE haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt, - ich meine hier mal gelesen zu haben, daß die Modelle vor 08 im Fahrzeugschein nicht 0439 aufweisen.

Das könnte bei der Rastenanlage endgültig die Krux sein, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb T-Time:

Was mir gerade noch einfällt, - ich meine hier mal gelesen zu haben, daß die Modelle vor 08 im Fahrzeugschein nicht 0439 aufweisen.

Das könnte bei der Rastenanlage endgültig die Krux sein, leider.

Was bedeutet „0439“ und wo im Fahrzeugschein müsste es stehen? 

Habe ich noch nie was von gehört :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Caprisonne:

Was bedeutet „0439“ und wo im Fahrzeugschein müsste es stehen? 

Habe ich noch nie was von gehört :confused:

Das ist unter Definition  K des Fahrzeugscheines aufgeführt (EG Typgenehmigung).

Mein Modell 10  hat diese Prüfziffern stehen, hab ich grade geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht 0135 und als Datum zu K steht 21.12.05, könnte es also sein, dass die Karre Baujahr 05 und Ez 06 ist? 

Die ABE gilt (warum auch immer) erst ab 2006. 

Ist für die ABE eigentlich EZ oder Baujahr relevant? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Caprisonne:

Bei mir steht 0135 und als Datum zu K steht 21.12.05, könnte es also sein, dass die Karre Baujahr 05 und Ez 06 ist? 

Die ABE gilt (warum auch immer) erst ab 2006. 

Ist für die ABE eigentlich EZ oder Baujahr relevant? 

Das ist eigentlich nicht mehr relevant in Sachen der Rastenanlage.

Die Typgenehmigung mit Kennziffer 0439 wurde am 30.11.2007 erteilt, betrifft also das Modell 08 - 10,

wie wir hier so umgangssprachlich sagen.

Das Papier von den Katzenfressern ist so betrachtet nicht den Baum wert, der dafür gefällt wurde, weil sachlich schon vollkommen falsch.

Passen wird die schon an alle 1050-er, mit einer Einzelabnahme bekommst die bestimmt auch eingetragen, kostet halt.

Dafür dürftest dann theoretisch Deinen Namen da dranlasern, der dann auch die Rastenanlage im Fahrzeugschein benennt. Hat was! :rolleyes::flirt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst aber einen seeeehr gleichmütigen Prüfer finden, ohne Festigkeitsnachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schmidei:

Da musst aber einen seeeehr gleichmütigen Prüfer finden, ohne Festigkeitsnachweis.

Allerdings, dieser Zuschlag käme dann noch oben drauf. :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 1.5 Anlage für die Streety. Hatte das gleiche Problem mit der Nummer. Nach Beschwerde beim Händler hat dieser mir nachträglich die Nummer auf die Grundplatte gelasert. Ist zwar nicht sichtbar auf der Rückseite hatte aber noch nie Probleme beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...