Zum Inhalt springen

Hinterradbremse


FrankenFalke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich Probleme die Bremsbelag Haltestifte aus dem Hinteren Bremssattel zu bekommen.

Mit leichten schlägen auf den Hinterkopf (der Nuss) habe ich es schon versucht. leider ohne Erfolg.
Jetzt ist es so, dass ich das gefühl habe dass der 5 Innensechskant zu klein un der 6mm Innensechskant zu groß ist.
Ist das eine Zoll größe oder oder oder?

Ich hab zwar das Ersatzteil bei Triumph gefunden T2020966 https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=82578 aber leider keine Angabe zur Größe es Antriebs.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

DANKE und Gruß

Simon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zoll ist es nicht :disapproval:

Alles metrisch, wenn der Innensechskant ausgenudelt ist kannst Du es auch mit einer Torxnuss probieren, ich glaube nen 55iger.

Den musst Du dann da reinkloppen, so habe ich schon mal ne festsitzende Halteschraube wieder rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm torx 30 war zu klein.

Torx 40 viel zu groß. 

Raus werden die Dinger schon kommen. Spätestens wenn der links dreher kommt.

Aber die neuen will ich ja dann ohne den Kopf rund zu drehen rein Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich meinte 35iger Torx :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FrankenFalke:

Jetzt ist es so, dass ich das gefühl habe dass der 5 Innensechskant zu klein un der 6mm Innensechskant zu groß ist.

Gibt auch 5,5mm Innensechskant, gar nicht so selten =)

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

In meinem Keller liegt ein Bremssättel mit dem gleichen Problem. Beim Ausbohren ohne Standerbohrmaschine hab ich ihn dann ganz kaputt gemacht :sad:

M. E. wurden die Stifte zu stark angezogen, und haben das Gewinde (das da aussen am Kopf ist, richtig?) aufgeweitet, und im Mutter Gewinde verkeilt. Korrosion und Dreck tun ihren Teil dazu, und schon sind se fest. Die Stifte sind m. E. eine K*ck Konstruktion... 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mittlerweile etwas Fett aufs Gewinde ziehe die Stifte nur leicht an, es kommt ja noch ein Splint hinten am Haltestiftende rein, damit ist alles gesichert und das hält :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mittlerweile etwas Fett aufs Gewinde ziehe die Stifte nur leicht an, es kommt ja noch ein Splint hinten am Haltestiftende rein, damit ist alles gesichert und das hält :flowers:
Das ist eigentlich das beste was man machen kann. Wenn die Dinger fest sind, ist das unlustig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hi, 
In meinem Keller liegt ein Bremssättel mit dem gleichen Problem. Beim Ausbohren ohne Standerbohrmaschine hab ich ihn dann ganz kaputt gemacht :sad:


+1

Ich gebe mittlerweile etwas Fett aufs Gewinde ziehe die Stifte nur leicht an, es kommt ja noch ein Splint hinten am Haltestiftende rein, damit ist alles gesichert und das hält :flowers:


+1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

@ Falke, wenn Du nicht weiterkommst, schicke mir den Sattel, habe schon jede Menge ausgebohrt ohne auch nur einen zu vernudeln. Das geht schon wenn man es richtig macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb East:

Ich gebe mittlerweile etwas Fett aufs Gewinde ziehe die Stifte nur leicht an, es kommt ja noch ein Splint hinten am Haltestiftende rein, damit ist alles gesichert und das hält :flowers:

Hi, 

Die Stifte am Sattel hinten haben bei mir  keine Splinte :unsure: Vorne mach ich das auch mit Fett und Gefühl...

Vielleicht muss ich hinten mal Stifte mit Splint rein machen.

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fahr ich erstmal so noch eine Woche mit den Kumpels. Die Beläge sind noch gut. 

Und dann kümmere ich mich danach um den Schei...

Werde dann die Haltebolzen neu kaufen und nen 5,5mm sechskannt und nenn 35Tx.

Hab 1000 Schlüssel, Nüsse und Bits. Aber die größen sind nie dabei.

DANKE

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...