Zum Inhalt springen

Abblend- und Fernlicht auf beiden Scheinwerfern


Trisolaris

Empfohlene Beiträge

Seit der EU-Harmonisierung ist es m.W. zulässig, beide Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht zu nutzen. Bei meiner Daytona T595, Bj. 2000 liefert der rechte Abblend- und der linke Fernlicht. Wie kann nun auf Abblend- und Fernlicht auf beiden Scheinwerfern umgebaut werden? - Dazu meine Fragen:

1.) Benötige ich dann einen anderen Scheinwerfer - also T2705075 HEADLIGHT, SYMMETRICAL DIP (wie seinerzeit für US, CA, SG & AU Versionen <-- dürfte aber in der EU nicht zugelassen sein wegen SYMMETRICAL) oder den T270500 HEADLIGHT, LH DIP?

2.) Welcher der beiden Scheinwerfer ist "HEADLIGHT 1"  - der linke????

3.) Welches Relais von den beiden (eigenlich drei) Relais des Lighting Circuit steckt überhaupt in meinem Kablebaum? - Nr. 23: DIP BEAM RELAY oder Nr. 24: MAIN BEAM RELAY ... und was ist das mit dem Relay Nr. 27: HEADLIGHT CUT-OUT RELAY = Permanent Licht wie z.B. für Dänemark?

4.) Zwei Relaissockel auf die Standardrelais für Lichtschaltung passen sind unbelegt; wenn ich dort Standardrelais einstecke, dann brennen beide Scheinwerfer, aber es fließt bei Zündung aus ein Strom, der die Batterie im Handumdrehen leert.

Meine erste Annahme, durch Einstecken von zwei Standardlampenrelais den zweiten Scheinwerfer zum Arbeiten zu bringen, war ein Irrglaube. Offenbar ist es doch nicht so trivial und nun müsste ich eigentlich ins Detail gehen und suchen, aber vielleicht hat hier jemand ein Tipp. Das würde mir jetzt helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Afaik ist wirklich nur ein Relais zu stecken. Bei einigen wenigen Modellen war die Scheinwerfer Verkabelung nicht symmetrisch ausgeführt, musste dann nachverkabelt werden (scheint bei dir nicht der Fall zu sein). 

Zu den Relais kann ich nix sagen, m. E. ist das Cut out Relais aber dafür zuständig, die Scheinwerfer beim Starten auszumachen. 

Zur Zulässigkeit: wenn du noch SW mit (zwei unterschiedlichen) Streuscheiben verbaut hast, ist lt. Kennzeichnung einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht zugelassen. Eine Parallel Schaltung ist damit eigentlich nicht zulässig, du bräuchtest Streuscheiben die für beides zugelassen sind. In der Praxis bin ich zehn Jahre so gefahren, und es hat keinen TÜV und keine Rennleitung interessiert. 

Wenn du gaaanz gesetzeskonform unterwegs sein willst, kaufst du dir Klarglasscheinis der 1050er Modelle, die gibt's im Zubehör für 35?40?Euro, am besten mal Starfighter fragen. 

Gerhard 

PS : oder du kaufst dir einen zweiten Satz mit Streuscheiben, und machst zwei gleiche SW rein. Immer noch nicht ganz zulassungsfähig, aber noch unauffälliger :gash: (hätt ich im Keller, wenn Interesse besteht) 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich nachgesehen und das Problem gelöst. In meinem Kabelbaum stecken:

  • das Blinker-Relais (FLASHER UNIT)
  • das HEADLIGHT CUT-OUT RELAY (schaltet Licht aus, wenn gestartet wird) und
  • das POWER LATCH RELAY

Die beiden freien Steckplätze im Kabelbaum sind folglich für das DIP BEAM RELAY und das MAIN BEAM RELAY. Das macht soweit Sinn, denn Abblend- und Fernlicht auf dem ersten Scheinwerfer werden jeweils direkt geschaltet. Die beiden Relais schalten dann jeweils den zweiten Scheinwerfer. 

Ursache für die geleerte Batterie war bei mir, dass an den Relais-Sockeln Pos. 8 (= Pin 86 des Relais) permanent Spannung anlag. Die Anschlüsse 8 (= Pin 86 des Relais) und 4 (= Pin 30 des Relais) waren in den Relais-Sockeln vertauscht - warum auch immer. Nach dem Umstecken funktionierte alles einwandfrei und nun leuchten zwei Augen.

Die Streuscheiben sind bei diesen Baujahren nach meinem Dafürhalten ohnehin für die Doppelscheinwerferlösung ausgeführt, da diese Regelung mit nur einem Scheinwerfer damals nur in Deutschland galt.

Christian

 

 

Bearbeitet von Trisolaris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...