Zum Inhalt springen

Sensor auf der Einarmschwinge


SpeedySchorsch

Empfohlene Beiträge

SpeedySchorsch

Hallo zusammen,

auf einem Treffen am Wochenende habe ich eine 97er Speed Triple T509 gesehen. Diese hatte auf der Oberseite der Einarmschwinge am hinteren Kettenrad einen Sensor.

Der Sensor scheint die Kettenradschrauben sensorisch aufzunehmen und weiter zu geben. Auf den Triumphseiten habe ich schon geschaut, finde diesen Sensor, Halteblech und Zubehör etc. aber nicht.

Kann mir zufällig einer helfen....?

Wofür wird der bei der 97er verwendet, die hat ja auch eine Tachowelle wie die Speed triple bis 2002 , gibt es den auch in einem Schaltplan ?

Wo bekomme ich so einen Sensor mit der Halterung und evtl. dem Kabelstrang.

 

DANKE

PS: ich möchte an meiner 2001er  die Geschwindigkeit über diesen Sensor messen. Das Gewinde ist in der 2001er Einarmschwinge auch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedySchorsch

Das sah aus wie original, Edelstahlhalterung. Leitungsführung mit in der Kettenabdeckung/ Bremsleitungsführung.

Da war auch das originale Cockpit/Rundinstrumente verbaut, Schade.... , ich habs verpennt ihn zufragen.

Hast du vlt. ein Foto von dem Anbau bei dir. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

AFAIR gabs ein paar Fahrzeuge, die einen Geschwindigkeitssensor auf der HA hatten, der aber i.L.d. Zeit mit aktuellen Tunes nicht mehr benötigt wurde. Heißt: der Sensor war in Hardware noch da, wurde aber nicht mehr abgefragt.

Sollte im t5net ausführlich dokumentiert sein, denke ich. Das Ding gibts logischerweise nicht als Ersatzteil (da ja nicht mehr benötigt). Vielleicht hat das Ding ja jemand abgebaut und im Keller liegen...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedySchorsch

Bei dem betreffenden Fahrzeug welches ich gesehen hatte war der Sensor sowie eine Tachowelle verbaut.

Oder gibt es da noch eine Verbindung ins Motorsteuergerät. Beim 97er Modell müßte ja noch das MC2000 Motorsteuergerät drin sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedySchorsch

Ich glaube das ist ein Reifendrucksensor...... kann das sein ? gab es die von Triumph.... Das Schaubild ist evtl. von einer 2016 Triple R ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2000er Tona ist der Kettenöler CLS Speed verbaut. Die Ölmenge steigt  bei höherer Geschwindigkeit. Der kleine Sensor wurde auf die Einarmschwinge nahe dem Kettenrad geklebt. An der Kettenradhalterung das magnetische Gegenstück. Vielleicht war es so etwas?

Bearbeitet von laurin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Schwinge liegen an der so ein Sensor dran ist. Kann nächste mal Bilder machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PlutoniumJack

Ja Bilder sehr gerne, vlt. steht auf dem Teil ja auch eine Nummer oder sowas drauf. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T509 hat an der Schwinge oben einen Geschwindigkeitssensor. Der Sensor nimmt induktiv die Umdrehungen des Hinterrades durch die Schrauben des Kettenrads ab. Der Sensor ist zwar mit der ECU verkabelt, die ECU nutzt aber das Signal dieses Sensors nicht, weshalb er auch bei späteren Versionen der Maschine nicht mehr verbaut wurde. Das gilt übrigens auch für den Nockenwellensensor.

Ich habe das Signal des Sensors dazu verwendet, um meinen Speedhut-Tacho damit anzusteuern. Das funktionierte von dem Moment an gut, als ich die Titanschrauben am Kettenrad durch solche aus Stahl getauscht hatte ;))

Die Signale der beiden nicht genutzten Sensoren kann sehr man gut dazu verwenden, andere Instrumente anzusteuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, darf der Sensor bei neueren Tunes nicht mehr aktiv sein. Meine Werkstatt hat das Kabel damals professionell mit nem Seitenschneider getrennt. Das war um 2000 rum, is also ein bischen her...

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok.... genau den Sensor suche ich. Entweder die Ersatzteilnummer oder genau den Sensor mit Halter als Gebrauchtteil.

Der soll in meinem Projekt auch die Geschwindigkeit messen... wird aber mit der ECU keine Verbindung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hallgeber sieht gut aus und kostet nicht die Welt, ich denke den werde ich mal testen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ergänzende und manchmal doch sehr wichtige Info: Der Nockenwellensensor und der Hinterradsensor sind trotzdem noch bestromt.
Es wird lediglich nicht mehr das Signal von der ECU verwertet.

Also einfach abknipsen oder Stecker unisoliert baumeln lassen kann trotzdem die ECU himmeln :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...