Jump to content
Okliv

Wozu Quikschifter!

Recommended Posts

Okliv

 

Ab dem 2.Gang schalte ich sowieso ohne Kuplung hoch. 

Ich halte den Ganhebel auf "Vorspannung"(was man ohnehin tun sollte) wenn man hochschalten will! 

Und nehm dann kurz das Gas zurück! 

Das funktioniert immer, man muss nur Aufpassen, das der Motor auch wirklich ziet und nicht gerade schiebt! 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi, 

Hab ich auch Jahre lang so gemacht. Seit dieser Saison hab ich eine AHK und einen Quickshifter in meinem Schnapsidee-Projekt verbaut. Ich ärgere mich. Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht... :cool:

Probiers aus. Gebraucht gibt's die Dinger ab und an für 200 oder 250 Eur. 

Gerhard 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Okliv

Geht der auch runter oder was heißt AHK? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Okliv

Wie gesagt zum hochschalten brauch ich kein Quickshifter und zum runterschalten muss ich zwar kuppeln brauch aber keine Anti Hopping Kupplung! Mag sein, dass ich eine fantastische Kupplung habe oder ein begnadeter Motorradfahrer bin! 

Zweiteres ist natürlich sehr viel wahrscheinlicher! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
crazy horse

Der QS kann das Gas kürzer zurücknehmen und vor allem immer gleich als du das kannst.

Wer um die letzten Zehntel fährt, braucht nen Quickshifter (ich brauch auch keinen)
Aber Antihopping-Kupplung ist genial, wahrscheinlich hast du noch nie ein Moped mit Anti-hopping-Kupplung gefahren. Begnadet sein hin oder her :flirt:

Edited by crazy horse

Share this post


Link to post
Share on other sites
Okliv

Das mag sein, ich fahr nicht um zentel! Ich fahr Landstrasse, da ich nicht mitreden! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Okliv

… kann… 

Share this post


Link to post
Share on other sites
crazy horse

Und nun?

Share this post


Link to post
Share on other sites
LuKu

nun wissen wir, dass Okliv ein begnadeter Motorradfahrer ist, der auf der Landstraße nicht um Zehntel fährt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mike-NMS

Der quickshifter schaltet nicht nur schneller, als die Gashand das kann, du kannst eben Gas stehen lassen, schältst hoch und hast kein bisschen Unruhe im Fahrwerk.

Und nein, braucht man auf der LS nicht - ist aber nice to have ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hiasl

Braucht man ein Motorrad? Nein

Braucht man nen anderen Auspuff? Nein

Braucht man nen Quickshifter? Nein

Es ist halt einfach geil :innocent:

Share this post


Link to post
Share on other sites
schmidei
vor 20 Minuten schrieb Hiasl:

Braucht man ein Motorrad? Nein

Wie, nein? Wie soll´n das gehen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mike-NMS
Wie, nein? Wie soll´n das gehen?
 

Und wie zur Hölle willst dann quickshiften, blippern, traktionskontrollieren oder gar wheeliecontroling?
Also manche checken das ja echt nicht! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sandie

Kurvenabsen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi,

:laugh: Du (Okliv) hast das noch nicht ausprobiert, oder?

Jetz wohnen wir zwar im gleichen Bundesland, aber trotzdem ein ganzes Stück auseinander, sonst hätt ich Dir angeboten, das mal auszuprobieren.

Die Antihoppingkupplung hab ich tatsächlich eher für die Renne gekauft, is halt blöd, wenn (mit konvetioneller Kupplung) beim anbremsen - runterschalten - wieder einkuppeln das Hinterrad stempelt. Wenn ich meine Hausstrecke engagiert fahre, kann das aber auch mal vorkommen. Der QS... ja was soll ich sagen... Du beschleunigst, du merkst ein Gang höher wäre schön. Du bewegst deinen linken Fuß nach vorne (als begnadeter Motorradfahrer stehst Du nämlich nur mit den Ballen auf den Rasten), ziehst die Fußspitze hoch, der nächste Gang is drin, und der Dreizylinder brüllt einfach weiter aus seiner HLRC...

Nö, lass es. QS is nix für Dich :gash:

Gerhard

Edited by joe8353

Share this post


Link to post
Share on other sites
matthiash
vor einer Stunde schrieb Mike-NMS:

Der quickshifter schaltet nicht nur schneller, als die Gashand das kann, du kannst eben Gas stehen lassen, schältst hoch und hast kein bisschen Unruhe im Fahrwerk.

Und nein, braucht man auf der LS nicht - ist aber nice to have ;)

 

nunja, wenn ich der RS mal so richtig in den Arsch trete und in Schräglage den nächsten Gang reinjodel, dann zupft die schon kurz mit dem Heck, aber absolut unkritisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
matthiash

Wobei AHK....weiß jemand, ob die AHK der jetzigen Modelle in die früheren passt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mike-NMS
vor 15 Minuten schrieb Sandie:

Kurvenabsen

und blippern :glow: aber ich wiederhole mich^^

pitlimitern, launchcontrolern und und und... 

vor 8 Minuten schrieb matthiash:

nunja, wenn ich der RS mal so richtig in den Arsch trete und in Schräglage den nächsten Gang reinjodel, dann zupft die schon kurz mit dem Heck, aber absolut unkritisch.

Klar, du hast ja auch diese Miniunterbrechung drin, aber genau was Du sagst, absolut unkritisch. Immer!

Share this post


Link to post
Share on other sites
matthiash
vor 1 Minute schrieb Mike-NMS:

und blippern :glow: aber ich wiederhole mich^^

pitlimitern, launchcontrolern und und und...

ich sage immer, es ist schön, es zu haben, als haben zu wollen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mike-NMS
Gerade eben schrieb matthiash:

ich sage immer, es ist schön, es zu haben, als haben zu wollen

+1 :top:

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Oder auch: haben ist besser als brauchen... :laugh:

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig

Quickshifter steht noch definitiv auf der Änderungsliste von Kermit. Ja ich kann auch ohne Kupplung schalten. Mit QS geht es aber besser und auch Materialschonender.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Necrol

Und man hat den Kopf frei für andere Sachen. Zumindest auf dem Kringel ein für mich nicht zu unterschätzender Punkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
schmidei
vor einer Stunde schrieb The Stig:

..... Mit QS geht es aber .....Materialschonender.  

Das glaubst Du doch selbst nicht....

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Stig
vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Das glaubst Du doch selbst nicht....

Als wenn ein Grobmotoriker einfach ohne Gefühl den Gang ohne Kupplung reinwürgt? (Keine Unterstellung an niemanden hier) 

Ja das glaube ich nicht nur. Da der QS eine Zugkraftunterbrechung herstellt flutscht das besser. 

Und ja ich kann ohne Kupplung schalten. Aber auch ich merke in mancher Situation das es hier und da mal ein Gewürge ist/war. 

Aber natürlich muss niemand einen QS montieren. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...