Zum Inhalt springen

Wozu Quikschifter!


Okliv

Empfohlene Beiträge

 

Ab dem 2.Gang schalte ich sowieso ohne Kuplung hoch. 

Ich halte den Ganhebel auf "Vorspannung"(was man ohnehin tun sollte) wenn man hochschalten will! 

Und nehm dann kurz das Gas zurück! 

Das funktioniert immer, man muss nur Aufpassen, das der Motor auch wirklich ziet und nicht gerade schiebt! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Hab ich auch Jahre lang so gemacht. Seit dieser Saison hab ich eine AHK und einen Quickshifter in meinem Schnapsidee-Projekt verbaut. Ich ärgere mich. Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht... :cool:

Probiers aus. Gebraucht gibt's die Dinger ab und an für 200 oder 250 Eur. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt zum hochschalten brauch ich kein Quickshifter und zum runterschalten muss ich zwar kuppeln brauch aber keine Anti Hopping Kupplung! Mag sein, dass ich eine fantastische Kupplung habe oder ein begnadeter Motorradfahrer bin! 

Zweiteres ist natürlich sehr viel wahrscheinlicher! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der QS kann das Gas kürzer zurücknehmen und vor allem immer gleich als du das kannst.

Wer um die letzten Zehntel fährt, braucht nen Quickshifter (ich brauch auch keinen)
Aber Antihopping-Kupplung ist genial, wahrscheinlich hast du noch nie ein Moped mit Anti-hopping-Kupplung gefahren. Begnadet sein hin oder her :flirt:

Bearbeitet von crazy horse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, ich fahr nicht um zentel! Ich fahr Landstrasse, da ich nicht mitreden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der quickshifter schaltet nicht nur schneller, als die Gashand das kann, du kannst eben Gas stehen lassen, schältst hoch und hast kein bisschen Unruhe im Fahrwerk.

Und nein, braucht man auf der LS nicht - ist aber nice to have ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hiasl:

Braucht man ein Motorrad? Nein

Wie, nein? Wie soll´n das gehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, nein? Wie soll´n das gehen?
 

Und wie zur Hölle willst dann quickshiften, blippern, traktionskontrollieren oder gar wheeliecontroling?
Also manche checken das ja echt nicht! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

:laugh: Du (Okliv) hast das noch nicht ausprobiert, oder?

Jetz wohnen wir zwar im gleichen Bundesland, aber trotzdem ein ganzes Stück auseinander, sonst hätt ich Dir angeboten, das mal auszuprobieren.

Die Antihoppingkupplung hab ich tatsächlich eher für die Renne gekauft, is halt blöd, wenn (mit konvetioneller Kupplung) beim anbremsen - runterschalten - wieder einkuppeln das Hinterrad stempelt. Wenn ich meine Hausstrecke engagiert fahre, kann das aber auch mal vorkommen. Der QS... ja was soll ich sagen... Du beschleunigst, du merkst ein Gang höher wäre schön. Du bewegst deinen linken Fuß nach vorne (als begnadeter Motorradfahrer stehst Du nämlich nur mit den Ballen auf den Rasten), ziehst die Fußspitze hoch, der nächste Gang is drin, und der Dreizylinder brüllt einfach weiter aus seiner HLRC...

Nö, lass es. QS is nix für Dich :gash:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mike-NMS:

Der quickshifter schaltet nicht nur schneller, als die Gashand das kann, du kannst eben Gas stehen lassen, schältst hoch und hast kein bisschen Unruhe im Fahrwerk.

Und nein, braucht man auf der LS nicht - ist aber nice to have ;)

 

nunja, wenn ich der RS mal so richtig in den Arsch trete und in Schräglage den nächsten Gang reinjodel, dann zupft die schon kurz mit dem Heck, aber absolut unkritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei AHK....weiß jemand, ob die AHK der jetzigen Modelle in die früheren passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sandie:

Kurvenabsen

und blippern :glow: aber ich wiederhole mich^^

pitlimitern, launchcontrolern und und und... 

vor 8 Minuten schrieb matthiash:

nunja, wenn ich der RS mal so richtig in den Arsch trete und in Schräglage den nächsten Gang reinjodel, dann zupft die schon kurz mit dem Heck, aber absolut unkritisch.

Klar, du hast ja auch diese Miniunterbrechung drin, aber genau was Du sagst, absolut unkritisch. Immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mike-NMS:

und blippern :glow: aber ich wiederhole mich^^

pitlimitern, launchcontrolern und und und...

ich sage immer, es ist schön, es zu haben, als haben zu wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matthiash:

ich sage immer, es ist schön, es zu haben, als haben zu wollen

+1 :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quickshifter steht noch definitiv auf der Änderungsliste von Kermit. Ja ich kann auch ohne Kupplung schalten. Mit QS geht es aber besser und auch Materialschonender.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man hat den Kopf frei für andere Sachen. Zumindest auf dem Kringel ein für mich nicht zu unterschätzender Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Stig:

..... Mit QS geht es aber .....Materialschonender.  

Das glaubst Du doch selbst nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Das glaubst Du doch selbst nicht....

Als wenn ein Grobmotoriker einfach ohne Gefühl den Gang ohne Kupplung reinwürgt? (Keine Unterstellung an niemanden hier) 

Ja das glaube ich nicht nur. Da der QS eine Zugkraftunterbrechung herstellt flutscht das besser. 

Und ja ich kann ohne Kupplung schalten. Aber auch ich merke in mancher Situation das es hier und da mal ein Gewürge ist/war. 

Aber natürlich muss niemand einen QS montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...