Jump to content
Mischel

T509 Speed Triple 955i Geräusche / Klackern bei Regenfahrt

Recommended Posts

Mischel

Guten Tag zusammen,

ich weiß, Geräusche sind immer schwer zuzuordnen, aber ich erhoffe mir durch diesen Post, dass vielleicht jemand sagt "ja, das Geräusch kenne ich, kann es zuordnen" oder ähnliches.

Und zwar geht es um folgendes:

Bei trockener Witterung ist das einzige mir ungewöhnlich vorkommende Geräusch das nur bis etwa 3000 U/min zu hören ist, welches ich auf Steuerkette oder Ventile schiebe. Das Thema gehe ich eventuell im Winter an.

Bei nasser Witterung, also bei Regen kommt allerdings ein anderes Geräusch hinzu. Es ist ein drehzahlabhängiges Klackern. Unabhängig ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, also auch im Stand im Leerlauf hörbar. Es klingt so, als ob man einen dünnen Plastikstreifen in einen Ventilator hält :D okay, komische Erklärung, naja jedenfalls ist es immer bei Regen und sobald es am nächsten Tag trocken ist und ich fahre ist davon nichts mehr zu hören...kennt das jemand?

Auswirkungen auf Leistung konnte ich nicht feststellen.

Danke vorab

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Phlummi

Elektrik? Ich wüsste nicht was sich bei nassem Wetter anders auf die Mechanik auswirkt als bei trockenem Wetter. 

Und wenn es drehzahlabhängig ist, springt vielleicht irgendwo ein Funke über.. 

Teste dich doch einmal mit dem Gartenschlauch vor... 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mischel

Also für mich klingt es absolut mechanisch.

Das mit dem Gartenschlauch ist eine gute Idee. 

Aber wo könnte denn groß Wasser eintreten? eigentlich nur in den Lufteinlass. Wass passiert wenn es dort reinregnet? Wasser in Zylinder? Kann das passieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Atlan
vor 36 Minuten schrieb Mischel:

Wasser in Zylinder? Kann das passieren?

Dann würde dir der Motor explodieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi,

naja, explodieren nicht, aber du kanns ja mal nach Wasserschlag suchen...

Gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ingo11

Hast du das Geräusch auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start? Ich hätte dann auf einen geringfügig undichten Krümmer getippt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mischel
vor 19 Stunden schrieb Ingo11:

Hast du das Geräusch auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start? Ich hätte dann auf einen geringfügig undichten Krümmer getippt.

Ja, quasi sofort nach dem Starten.

Wie kann ich das prüfen? Bzw. was hat er für Folgen? Würde ich einen undichten Krümmer aber nicht auch so bemerken?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ingo11

Einfach mal überprüfen ob zum einen alle Schrauben bzw. Muttern noch vorhanden sind und ob diese noch fest sind. Folgen hat ein undichter Krümmer erstmal nicht, da dein Moped ja keine Lambdasonde hat. Sollte halt der Krümmer lose sein wird das Geräusch mit der Zeit extremer. 

Edited by Ingo11

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mischel

Also Schrauben/Muttern sind am Krümmer alle da.

Jetzt konnte ich auch bei trockenem Lauf ein (wesentlich leiseres) "Klackern" hören. Es klingt für mich jetzt so wie Ventilspiel. Kenne das vom Auto, wenn der Motor noch kalt und das Öl noch nicht auf Temperatur ist, dann klackern die Stößel dort auch öfter. So klingt das.

Gut, dann werde ich wohl demnächst mal das Ventilspiel kontrollieren müssen... Oder was denkt ihr?

Share this post


Link to post
Share on other sites
joe8353

Hi,

wann ist denn zuletzt kontrolliert worden? Es gab mal eine Serie Zylinderköpfe, die die Ventile kräftig verstellt hatten (aber tendenziell eher Richtung "eng"). Kontrolle schadet sicher nicht.

Gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mischel

Gute Frage. In den letzten zwei Jahren jedenfalls nicht :innocent:

Nachdem ich einmal diese mega Fummelei mit der Dichtung hatte war ich so genervt und abgeschreckt...aber werde da wohl nochmal ran müssen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...