Zum Inhalt springen

T509 Speed Triple 955i Geräusche / Klackern bei Regenfahrt


Mischel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich weiß, Geräusche sind immer schwer zuzuordnen, aber ich erhoffe mir durch diesen Post, dass vielleicht jemand sagt "ja, das Geräusch kenne ich, kann es zuordnen" oder ähnliches.

Und zwar geht es um folgendes:

Bei trockener Witterung ist das einzige mir ungewöhnlich vorkommende Geräusch das nur bis etwa 3000 U/min zu hören ist, welches ich auf Steuerkette oder Ventile schiebe. Das Thema gehe ich eventuell im Winter an.

Bei nasser Witterung, also bei Regen kommt allerdings ein anderes Geräusch hinzu. Es ist ein drehzahlabhängiges Klackern. Unabhängig ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, also auch im Stand im Leerlauf hörbar. Es klingt so, als ob man einen dünnen Plastikstreifen in einen Ventilator hält :D okay, komische Erklärung, naja jedenfalls ist es immer bei Regen und sobald es am nächsten Tag trocken ist und ich fahre ist davon nichts mehr zu hören...kennt das jemand?

Auswirkungen auf Leistung konnte ich nicht feststellen.

Danke vorab

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik? Ich wüsste nicht was sich bei nassem Wetter anders auf die Mechanik auswirkt als bei trockenem Wetter. 

Und wenn es drehzahlabhängig ist, springt vielleicht irgendwo ein Funke über.. 

Teste dich doch einmal mit dem Gartenschlauch vor... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt es absolut mechanisch.

Das mit dem Gartenschlauch ist eine gute Idee. 

Aber wo könnte denn groß Wasser eintreten? eigentlich nur in den Lufteinlass. Wass passiert wenn es dort reinregnet? Wasser in Zylinder? Kann das passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Geräusch auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start? Ich hätte dann auf einen geringfügig undichten Krümmer getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ingo11:

Hast du das Geräusch auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start? Ich hätte dann auf einen geringfügig undichten Krümmer getippt.

Ja, quasi sofort nach dem Starten.

Wie kann ich das prüfen? Bzw. was hat er für Folgen? Würde ich einen undichten Krümmer aber nicht auch so bemerken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal überprüfen ob zum einen alle Schrauben bzw. Muttern noch vorhanden sind und ob diese noch fest sind. Folgen hat ein undichter Krümmer erstmal nicht, da dein Moped ja keine Lambdasonde hat. Sollte halt der Krümmer lose sein wird das Geräusch mit der Zeit extremer. 

Bearbeitet von Ingo11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schrauben/Muttern sind am Krümmer alle da.

Jetzt konnte ich auch bei trockenem Lauf ein (wesentlich leiseres) "Klackern" hören. Es klingt für mich jetzt so wie Ventilspiel. Kenne das vom Auto, wenn der Motor noch kalt und das Öl noch nicht auf Temperatur ist, dann klackern die Stößel dort auch öfter. So klingt das.

Gut, dann werde ich wohl demnächst mal das Ventilspiel kontrollieren müssen... Oder was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wann ist denn zuletzt kontrolliert worden? Es gab mal eine Serie Zylinderköpfe, die die Ventile kräftig verstellt hatten (aber tendenziell eher Richtung "eng"). Kontrolle schadet sicher nicht.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. In den letzten zwei Jahren jedenfalls nicht :innocent:

Nachdem ich einmal diese mega Fummelei mit der Dichtung hatte war ich so genervt und abgeschreckt...aber werde da wohl nochmal ran müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...