Zum Inhalt springen

Sturzschutz, der funktioniert


Napfi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal diejenigen fragen, die schonmal ihre Speedie in 90 Grad Schräglage gebracht haben, welcher Sturzschutz gut wirksam ist. Besonders am Lichtmaschinendeckel und rechts an der Motorabdeckung. Das sind doch die Teile, die zuerst mit dem Boden in Berührung kommen, oder?

In zwei Wochen steht ein Fahrsicherheitstraining bei mir an. Da rechne ich damit, dass es eventuell zu einem Sturz kommen könnte. Und auf die Rennstrecke möchte ich nächstes Jahr auch, da mache ich mich sicher auch mal lang.

Habe mir um die Maschine zu schützen bereits die GSG-Moto Rahmenschützer bestellt. Vom Kauf des Protektors für den LiMa-Deckel vom gleichen Hersteller habe ich aus ästhetischen Gründen erstmal abgesehen, in der Hoffnung eine etwas hübschere Lösung zu finden. Soll ja schließlich permanent montiert bleiben.

Wäre toll, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen etwas helfen könntet, Danke

Grüße

Napfi

 

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSG Lichtmaschinen Protektor ist auf jeden Fall sein Geld wert, ansonsten Motorschutzdeckel aus Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Du RECHNEST damit, dich lang zu machen?!? Mein Vorschlag wäre, die Fahrweise ans Können anzupassen. Gegen Schäden am Mopped vorzusorgen ist ja fein, aber ein Sturz kann auch Leib und Leben des Fahrers in Mitleidenschaft ziehen... 

BTT: ich hab Motordeckelschützer von carbonadi dran, der ganze Satz sind fünf oder sechs Deckel. Die werden aufgeklebt mit Motorsilikon. Böse Zungen behaupten, dass dadurch die LiMa ihre Wärme weniger gut abgeben kann :whistle:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein Können weiterzuentwickeln muss ich innerhalb kontrollierter Bedingungen auch mal an mein Limit und evtl. darüber hinaus gehen. So wird man besser.

Auf der öffentlichen Straße muss man natürlich die Fahrweise ans Können anpassen, und defensiv fahren, so dass man sich und v.a. andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet.

So sehe ich das.  Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bei einem Fahrsicherheitstraining geht es normal nicht so derbe ans Limit. Aber gibt natürlich verschiedene Trainings unter dem Begriff.

Wie man besser wird und seine Limits auslotet gibt es verschiedene Wege.
So wie du es planst kann man das machen (auch wenn ich es so nicht tun würde) - aber dann würde ich mir für solche Vorhaben eine "Ringschlampe" zulegen und nicht meine teure Speedy opfern.

Nimm lieber eine "abgefratzte" 600er. Die kosten nicht viel und ein paar Kratzer / Risse in der Verkleidung ärgern nicht so sehr.
Je nachdem wie schnell du beim Abflug bist kann das Moped ja auch in die Planke rutschen und ist dann ein Totalschaden. Da nützt dir dann kein Sturzpad was.
Der Auspuff, die Soziusrasten (falls dran) bekommen auf jeden Fall einen ab bei einem ordentlichen Sturz.
Da dich ja schon der kleine Klotz für den Limadeckel stört kann ich dir nur von abraten die Speedy dafür einzusetzen.

Falls es doch die Speedy sein soll, dann würde ich über einen Rahmenschützer (falls es den dafür gibt) nachdenken.
Die Pads und so sind zwar nett, aber mehr als einen "leichten" Rutscher traue ich denen jetzt nicht zu.

 

Edit: ich habe den Limaprotektor von GSG (wie auch die Pads) dran. Finde die Optik vertretbar!

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auf die Rennstrecke primär um Spaß zu haben. Das fahren auf der Rennstrecke hat in meinen Augen sehr wenig mit dem Fahren auf der Landstraße gemeinsam. 

Sicherlich lernt man auf der Rennstrecke was für Schräglagen auch mit Hobbymaterial möglich sind. Trotzdem möchte ich meine Erfahrungswerte dessen, was auf der Rennstrecke mit entsprechendem Asphalt (in der Regel Mikro- und Makrorau, Straßenasphalt ist meistens entweder oder) und vorgeheizten Rennreifen möglich ist, nicht auf die Straße übertragen müssen. Auf der Straße (und auf der Renne) versuche ich so zu fahren das ich immer noch Reserven hinsichtlich Schräglage oder Bremsen in Kurven übrig habe.

Ansonsten kann ich madcow nur zustimmen, kauf dir ein Ringmoped für kleines Geld. Optik ist bei den Dingern egal und die Rennpappen halten deutlich mehr aus als die original Verkleidungsteile. Wenn man sowas dann in den Kies zimmert und unverletzt noch mal dran treten kann weil einen der Mistbock abgeworfen hat ist es egal und die Straßensaison hat in dem Moment keine Zwangspause oder gar ein jähes Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Um mein Können weiterzuentwickeln muss ich innerhalb kontrollierter Bedingungen auch mal an mein Limit und evtl. darüber hinaus gehen. So wird man besser.


Genau so ist es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madcow:

Naja. Bei einem Fahrsicherheitstraining geht es normal nicht so derbe ans Limit. 

Das vielleicht nicht, aber da habe ich schon Beiträge hier gelesen, dass manche auf Übungsplätzen stattfinden, deren Belag schon verdreckt, ölig wasweißich ist, und hier schon zwei, drei Teilnehmer nur deswegen ausgerutscht sind, ohne dass sich der Haftungsverlust angekündigt hätte.

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit mächtigen Koffern vielleicht von Krause. Die halte unheimlich viel im Falle eines Sturzes aus. Sehen zwar echt scheiße aus, aber der Auspuff bleibt. heil. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stoppelhopser:

Wie wäre es denn mit mächtigen Koffern vielleicht von Krause. Die halte unheimlich viel im Falle eines Sturzes aus. Sehen zwar echt scheiße aus, aber der Auspuff bleibt. heil. :innocent:

:biggrin::pro: MMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Napfi:

welcher Sturzschutz gut wirksam ist. Besonders am Lichtmaschinendeckel und rechts an der Motorabdeckung.

Von der 675 kann ich berichten, dass die (nur auf den ersten Blick) teuren (aufgeschraubten) GSG-Motorschützer auch längere Schleifpartien gut aushalten. das wird bei der 1050 genauso sein.
Bei dem Knäckebrotrahmen der ersten NV-Modelle würde ich aber in jedem Fall auch noch den Lenkanschlag der Gabel am Rahmen vor direktem Kontakt mit der Gabelbrücke schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSG-Limaschutz funktioniert bestens - schon ausprobiert. Gut sind auch die Achsprotektoren von GSG; wenn mal eine Seite angeschliffen sein sollte, bekommt man das Ersatzteil, ohne das gesamte Set neu erwerben zu müssen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas vwWe:

GSG-Limaschutz funktioniert bestens - schon ausprobiert. 

 

vor 10 Stunden schrieb East:

Der GSG Lichtmaschinen Protektor ist auf jeden Fall sein Geld wert

Dito, meine Speedy ist mindestens 100m die Strasse lang gerutscht, der Schleifschutz war so weit runtergeschliffen das sogar noch etwas vom Limadeckel abgeschliffen war, aber der Deckel war halt nicht durch.

So konnte ich noch auf eigener Achse nach Hause humpeln  :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb East:

Der GSG Lichtmaschinen Protektor ist auf jeden Fall sein Geld wert, ansonsten Motorschutzdeckel aus Carbon.

Dito. Meine 1050 hat damit sogar einen 3 cm Bordstein damit genommen. Tolles Produkt. Die Fußraste war aber hin.  ( 3 Meter weiter links war der Bordstein 10 cm hoch - da wäre allerdings wohl der ganze Motorblock - und auch ich - hin gewesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Speedy den überhaupt im serientrimm den Sinn auf der renne? So groß und schwer wie sie ist? War mit der fireblade in Hockenheim zum freien fahren und da war nach 2runden die Bremse schon weich und der reifen sah aus wie sau🙄hatte mir damals vorgenommen nicht nochmal im serientrimm aufn Kringel ( zumal es da bei jedem Umlauf zu abbrüchen wg sturz/Kollision kam)..kann mir Speedy und renne irgendwie echt nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nemo78:

 ( zumal es da bei jedem Umlauf zu abbrüchen wg sturz/Kollision kam)

Diese Abbrüche jede Runde hatten wir auch mal bei einem Firmen-internen Kartrennen, verursacht durch die CEO's und CFO's. Voll nervig. Diese Führungskräfte haben auch null Disziplin... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemo 78... Man kann mit allem auf der Renne fahren und Spaß haben. Das muss BEI WEITEM kein Renngerät sein!

Ich kenne da Suzuki Freewind, BMW X  Country, NV650, DR650, Harley Davidson, R1100 GS, Afrika Twin uvm.

Klar waren bei einigen die Fußrasten um 50% kürzer, die Koffer angeschliffen, der Chom vom Auspuff abgeschliffen, aber eins hatten alle geimnsam... jede Menge Spaß und noch mehr gelernt.

Das ist für mich der Sinn auf der Renne mit einem (jedem) Straßenmotorrad zu fahren. Die Grenzen seinen Straßenmotorrades, egal welches es ist, auf der Renne bei weit weniger Risiko kennen zu lernen und so besser und sicherer fahren zu lernen.

Wenn es auf der Renne auf Rundenzeiten ankommt, der sollte sich eine echte Rennsemmel für den Kringel kaufen. Aber das ist hier ja nicht Thema.

 

Ich bin in 3 Wochen auch wieder auf der Renne in Rijeka... mit meiner Speedy...

 

Und zu dem Thema hier... ich finde es "besonders" damit zu rechnen sich bei einem Fahrtraining lang zu machen. Das sind eigentlich immer diejenigen die sich nicht an die Regeln halten oder sich selbst überschätzen oder zuviel Testosteron im Blut haben. Hält man sich an das was die Instruktoren sagen, passiert auch nichts.

Ich bin jedes Jahr bei min 2 Trainings... die die sich lang machen sind wirklich immer die gleichen... Sorry. Alte Hasen oder besonnene die lernen wollen schnell zu fahren (und das auch machen) habe ich noch nicht sich lang machen sehen.

Solltest du als Anfäger frei fahren und versuchen es so zu lernen, bist du selbst schuld.

Meine Erfahrung, es gibt nur wenig wirklich gute Instruktoren.

Die mit ABSTAND besten bei mir waren bisher:

1. Sportfahrerwoche

2. Fahrtechnik CC

2. Das Kurventraining.

Dannhoff und Triple M etc. empfehle ich nur für Erfahrene die wissen worum es geht. Nette Jungs und Mädels, aber wer die Instruktoren bei der Sportfahrerwoche kennt, weiß wo es anderen fehlt.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motomonster hat auch gute Instruktoren. Man muss aber auch immer zwischen Einzelinstruktion und Gruppeninstruktion unterscheiden. 

Wenn ich 6 Turns am Tab habe und 4 Leute hinter dem Instruktor herfahren kann ich mir halt ausrechnen das ich zumindest in der Hälfte der Turns ein oder zwei vor mir habe und entsprechend die Vorderleute schon eine abweichende Linie fahren. An den Leuten vor einem bewusst vorbeizugucken und die Linie von dem Instruktor zu fahren ist so einfach nicht, speziell wenn das Tempo der Gruppe nicht komplett dem persönlichen Bummelmodus entspricht. 

Wenn es angeboten wird finde ich Videoinstruktion Klasse. Instruktor fährt halben Turn vor, danach fährt man selber vor und wird jeweils gefilmt. Anschließend ausführliche Besprechung des Turns anhand der Videos. 

Dannhoff, ja habe ich auch schon mal gebucht :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportfahrerwoche kann auch Gruppeninstruktion nahezu perfekt.

Das ist es ja, es kommt darauf wie die da heran gehen und wieviel Mühe die sich geben. Habe in den vielen Fahrtrainings nie wieder einen Anbieter gefunden der der Sportfahrwerwoche auch nur annähernd das Brot reichen konnte.

Nach dem Turn hat man den gerade absolvierten Turn nachbehandelt und ist auf die Probleme eines jeden einzelnen eingegangen.. immer und das ausführlich. Auf Pflegefälle, die es immer gibt, wird auch mehr als nur gebucht eingegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mich, wenn auch spät, mal ganz herzlich für die vielen Anregungen und offenen Worte bedanken.

Man merkt vielleicht, dass ich noch nicht so viel Erfahrung und ungenaue Vorstellungen habe. Aber dann helfen genau solche Ausführungen wie die von Euch.

 

Letzte Woche bin ich bei meinem ersten Training, nämlich einem Kurventraining im Schwarzwald, hinter einem Instruktor her gefahren. Habe mir überlegt, auch auf die Rennstrecke nur mit Trainer zu gehen, und wenn man dem als Gruppe hinterherfährt und sich gemeisam verbessert, wird man bestimmt erstmal unverletzt ohne Sturz durchkommen.

Auch das mit dem Extra Mopped für den Ring ist eine gute Idee. 

Bezüglich der Sauberkeit des Belags und der Sicherheit auf dem Übungsplatz kann ich übernächste Woche Rückmeldung geben. Habe mich zu einem ADAC Fahrsicherheitstraining angemeldet. Bleibe aber skeptisch, und montiere vorsichtshalber erstmal die GSG-Moto Schutzpads.

 

Grüße

Napfi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hast du jetzt eigentlich schon Motorschützer dran, wenn nicht schau mal bei Carbonadi, die haben Keflar verstärkte Carbon Deckel die auch einen schnelleren Abflug überstehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hopfi:

Hast du jetzt eigentlich schon Motorschützer dran, wenn nicht schau mal bei Carbonadi, die haben Keflar verstärkte Carbon Deckel die auch einen schnelleren Abflug überstehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Hopfi, danke für den zusätzlichen Tipp :top:, Gerhard und East hatten die geklebten Carbondeckel weiter oben ja auch schon empfohlen. Die würde ich mir dann auch dran kleben, um ein Rennstrecken-Fahrertraining zu machen. Habe mir auf Youtube sogar schon ein Video zur Montage angesehen, mit interessanter Fixierung mittels Spanngurt um die Teile in Position zu halten, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Aber erstmal muss ich meine Probleme mit der rechten Hand in den Griff bekommen, sonst wird es überhaupt nichts mehr mit Moppedfahren...

P.S. noch zu den verdreckten Übungsplätzen, vor denen ich Angst hatte: ein Fahrer, den ich letzte Saison bei einem Kurventraining im Schwarzwald kennengelernt habe, hat mittlerweile ein ADAC Fahrsicherheitstraining in Kronau absolviert, und sturzfrei überstanden. Dort habe ich mich für Frühling auch angemeldet. Also scheint zumindest der ADAC dort seinen Fahrbahnbelag verantwortungsvoll sauber zu halten, dass man sich keine Sorgen über Stürze machen muss

Grüße

Napfi

Bearbeitet von Napfi
East vergessen zu erwähnen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte im Oktober einen Rutscher auf der rechten Seite bei ca. 50-60 km/h. Hatte die GSG-Pads dran und muss sagen, die haben einen prima Job gemacht! Besonders hervorzuheben, dass der Rahmenschützer zwar angeschliffen war, man jedoch nur die Plastikkappe tauschen musste und man hat nix mehr davon gesehen. Es musste also nicht gleich der ganze Pad getauscht werden.

Hab mir jetzt aber auch die NV zugelegt und obwohl ich schon ne Weile fahre, gehen meine Gedanken auch mal in Richtung umkippen oder so... (kann jedem passieren). Und da muss ich sagen, durch die weit herausragenden Teile (Tank, Kühlerverkleidung), find ich Sturzpads hier noch wichtiger, als bei der NJ. Werd mir also auch wieder welche von GSG zulegen.

Außerdem finde ich die Pads, die quer über die Kühlerverkleidung gehen, nur bei schwarzen Maschinen ne Option. Meine ist weiß und ich find die gehen da gar nicht....

so long....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...