Zum Inhalt springen

Wie groß ist der Tank bei der RS? 15.5?


IljaO

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulich bei 2km Reichweite nur 13.5 K tanken können. Wie groß ist der Tank? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,5 Liter ist korrekt. Ist eigentlich bei jedem Moped so, dass du nie auf das volle Volumen tanken musst. Wenn bei mir die Anzeige auf 0 km ist, passen auch nur 13,5 rein. Vermutlich noch etwas Sicherheitsreserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jonny-TX:

15,5 Liter ist korrekt. Ist eigentlich bei jedem Moped so, dass du nie auf das volle Volumen tanken musst. Wenn bei mir die Anzeige auf 0 km ist, passen auch nur 13,5 rein. Vermutlich noch etwas Sicherheitsreserve.

Danke, das ist beruhigend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens 250km gefahren und habe 13,5 getankt. Tankanzeige geht ungefähr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matthiash:

Bin letztens 250km gefahren und habe 13,5 getankt. Tankanzeige geht ungefähr genau.

Ca. 250 km schaffe ich auch meistens. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr genau... - manchmal immer! :gash:

Tanks und Tankanzeigen sind toleranzbehaftet und auf die sichere Seite ausgelegt ( niemand will sich das Gezeter anhören, wenn du mit Restreichweite 5km ein paar 100m vor einer Tanke liegenbleibst.

Kann man hinnehmen oder einmal ausloten- die Reproduzierbarkeit ist i.d.R. sehr gut!

13.5Liter auf 250km bedeutet <5.5l/100km, wenn der Tank tatsächlich 15.5 Liter hat ( bei Stahltanks ist die Toleranz kleiner als bei Kunststofftanks - kann trotzdem sein, dass du 16 Liter von ganz leer bis randvoll reinkriegst!) dann hast du nochmal 2...2.5 Liter was für knapp 50km reicht - du kannst also so ( mit dem Fahrstil - vermutlich Landstraße im STVO Bereich knapp 300km - wie weit genau musst du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Tank der NN01/NN02 kleiner als von der 515NV?

Habe bei mir gestern zum wiederholten Male 15 Liter getankt.
Restreichweite waren so 15km. Meine Erfahrung bei Triumph ist bisher aber auch bei 0km ist noch was drin.

Wäre dann ja rechnerisch ein 16 oder 16,5 Liter Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NV 17,5 Liter nominell...

 

Habe allerdings nur wenige Male über 16 Liter tanken können und das auch nur nach erheblicher Überschreitung der Restreichweite "Null", habe sie aber noch nie leer gefahren. Max. Tankmenge waren einmal 16,7 Liter nach 313 km. (Da hatte ich aber einen Kumpel mit nem 1 Liter Reservekanister mit auf Tour.)

Bearbeitet von Herr Kaiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Tank ist genau soviel nutzbares Volumen, wie in einem Tank nutzbares Volumen ist. Wer es genau für seine individuelle Mühle und seinen individuellen Tank i. V. mit seiner individuellen Anzeige wissen will, wird um die Ersatzkanisternummer nicht rum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fordprefect:

In einem Tank ist genau soviel nutzbares Volumen, wie in einem Tank nutzbares Volumen ist. Wer es genau für seine individuelle Mühle und seinen individuellen Tank i. V. mit seiner individuellen Anzeige wissen will, wird um die Ersatzkanisternummer nicht rum kommen.

Punkt! So isses!

Das ganze hängt an 4 Faktoren: Füllvolumen-Totvolumen = Nutzvolumen (beides ist unabhängig voneinander! -Toleranzbehaftet!), die Anzeige hat ne Toleranz aber vor allen Dingen sind auch der Verbrauch (also Motor, Mapping, Übersetzung, und rechte Hand) unterschiedlich. Bei meiner Speedy ist es so, dass ich nach Angehen der Reservelampe noch 1/4 der bisherigen Fahrstrecke vor mit habe, also bei Schleichfahrt und Reserve bei 280 gehen auch 350km, bei Knallgas und Reservelampe bei 200 werden auch die 250 knapp.

Prinzipiell sollten bei Reserve aber noch mindesten 50km drin sein - man muss schon schmerzbefreit sein, auf Reserve ohne Wissen der nächsten Tanke noch voll durchzuziehen, wobei richtig hohe Verbräuche eh nur auf der Renne oder BAB drin sind - oder mit einem Blödmannmapping!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaT5ol:

obei richtig hohe Verbräuche eh nur auf der Renne oder BAB drin sind - oder mit einem Blödmannmapping!

Da hast du Recht.
Unter 6l bekomme ich meine Dicke nicht bewegt, über 7l geht eigentlich auch kaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe meine 2018er jetzt ausführlich gefahren.Ca. 900km in 3 Tagen.Dabei hatte ich gerechnete Verbräuche von 4.7 bis 5.5 Liter.

Ne S1000XR hat ca. 1.5 Liter mehr genommen. Ne Tuono 1100 V4 hätte wohl 2.5 Liter mehr geschluckt. Jedenfalls ist der Triple mit 

150PS in ziemlich jeder Hinsicht ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 2017er S genehmigt sich ca. 4,5l. Damit sind auch mit dem 15,5l Tank Reichweiten > 300 km drin. Das finde ich völlig ok... ein echtes Sparmobil, obwohl mir das beim Motorrad eigentlich immer egal war :gloriole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...