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Ölverbrauch Speedy RS


Jonny-TX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Knacki:


Der Hersteller wird in seiner Bedienungsanleitung bestimmt nicht schreiben dass ein Ölstand über der Hälfte möglicherweise/evtl/vielleicht/in seltenen Fällen zu leicht erhöhtem Ölverbrauch führen könnte.

Über der Hälfte Ölschauglas oder Min- Max Markierung am Peilstab... nur etwas über der Hälfte der Gesamtmenge scheint mir etwas wenig! :flirt:q

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Man muß nicht aus jedem Mückenschiß ein streng akademisches Thema machen. Dazu ist die Versuchsanordnung Plastikpeilstab mit Prägemarkierungen oder Ölschauglas, das senkrechte Aufstellen der Maschine, der Einschraubgrad, die Öltemperatur, die Dauer des Motorlaufs vorher, der zeitliche Abstand bis zur Ablesung, doch eher hemdsärmelig. Meine Erfahrungen mit verschiedenen Mühlen waren die, daß sich eine Füllung in den Bereich des MAX recht schnell wieder auf die Hälfte zwischen MIN und Max eingepegelt, bzw. ausgeschwitzt hat. Wer seine Kiste so liebt, wie es in manchen Beiträgen anklingt, der kontrolliert sicher sehr gerne und sehr oft und findet als Herr Rossi vielleicht sein Glück. 

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  • 2 Wochen später...

Moin,

heute habe ich nach gründlicher Reinigung spaßeshalber mal den Ölstand kontrolliert, obwohl die Kiste erst vor 800km bei der zweiten Inspektion war. Und siehe da, Ölstand auf min.

Wieviel Milliliter muss man nachfüllen bis Max. bzw. um zwischen max und Min. zu kommen ? In der Anleitung steht dazu leider nix..

LG

Chris

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Bei meiner 595N ungefähr 350 ml, aber das ist doch kein Hexenwerk sich in 100ml Schritten ranzutasten  :rolleyes:

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vor 17 Minuten schrieb East:

Bei meiner 595N ungefähr 350 ml, aber das ist doch kein Hexenwerk sich in 100ml Schritten ranzutasten  :rolleyes:

Dann hat meine RS wahrscheinlich ca. 150 ml. auf 3500 km sich gegönnt.

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Heutige neue Motoren brauchen in der Eilaufphase, also auf den ersten 10tkm u.U. etwas mehr Öl als danach...

Bearbeitet von MaT5ol
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Am 22.8.2019 um 21:14 schrieb fordprefect:

Eine rote Lampe weist m. E. auf ein bestimmtes Angebot hin ... :curlers:

Doch, nicht immer hält das rote Licht was es dem Wandersmann verspricht!

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vor 20 Stunden schrieb IljaO:

Dann hat meine RS wahrscheinlich ca. 150 ml. auf 3500 km sich gegönnt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen,  auf 1200km ca 50ml.

Wenn es so bleibt, alles gut

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vor einer Stunde schrieb matthiash:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen,  auf 1200km ca 50ml.

Wenn es so bleibt, alles gut

Ich werde es weiter verfolgen. Die Messgenauigkeit ist nicht so toll ;-)

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Der geneigte Durchschnittsfahrer bringt seine Mühle jährlich zu seinem persönlichen Öltauscher. Manch einer tauscht selbst. Die durchschnittliche jährliche Fahrleistung liegt wohl überwiegend unter 6.000 km. Da überdrückt der Tausch doch per se einen geringen Verbrauch. 

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Ich werde es weiter verfolgen. Die Messgenauigkeit ist nicht so toll ;-)
Halte nur das Moped ein bisschen weiter links oder rechts außer der Senkrechten und du bekommst mal richtige Messungenauigkeiten rein. Meine gut gemeinte Ölkontrolle auf dem Werner Ständer hat für permanente Überfüllung gesorgt.
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vor 1 Stunde schrieb The Stig:
vor 2 Stunden schrieb IljaO:
Ich werde es weiter verfolgen. Die Messgenauigkeit ist nicht so toll ;-)

Halte nur das Moped ein bisschen weiter links oder rechts außer der Senkrechten und du bekommst mal richtige Messungenauigkeiten rein. Meine gut gemeinte Ölkontrolle auf dem Werner Ständer hat für permanente Überfüllung gesorgt.

Ich könnte dieses Jahr bei 10000 km ankommen. 

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Vergesst aber nicht bei der Ölstandskontrolle die Erdrotation mit einzuberechnen (Ironie off)

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Die Corioliskraft sollte nicht unberücksichtigt bleiben. Evtl. kann dieser durch eine entgegengesetzte tangentiale Einströmung des auf Normtemperatur gebrachten, zugelassenen Mehrbereichsöls hoher Güte entgegengewirkt werden. 

Was hält eigentlich GewissenGerda vom Ölwechsel ? 

Bearbeitet von fordprefect
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vor 4 Stunden schrieb Tins:

Hab heute 350ml nach gekippt um auf Mittel zu kommen 

Ui, dann wurds aber auch Zeit! Lasst ihr die Maschine gem. Handbuch erstmal „warmlaufen“ und prüft dann den Stand? Mein Händler samt Team behauptet, die beste Methode wäre im kalten Zustand zu messen und sicherzustellen, dass das Öl dann im mttleren Bereich ist. Entspricht dann wohl im warmen Zustand dem Max. Kann man das so unterstreichen? (Ohne jetzt eine große Wissenschaft daraus zu machen). Habe nach knapp 3500KM nach Erstinspektion 100ml nachkippen müssen.

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