Zum Inhalt springen

Quelle für Gummidichtring


Kaleu

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meiner t 509 ist der Gummidichtring im Tankdeckel futsch. Bei Triumph finde ich diesen nicht als Einzelteil.

Weiß jemand eine Bezugsquelle ?

Gruß Kaleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ne noch nicht *lol* Aber die Dichtung gibt es tatsächlich nicht einzeln, die wollen einen neue Tankdeckel verkaufen. Ich schau mir das aber heute Abend mal an habe noch nen Tankdeckel hier liegen

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb starfighter1967:

die wollen einen neue Tankdeckel verkaufen

Dreist! Bei T haben sie das Wort Nachhaltigkeit (engl. sustainability) offenbar nicht in Gebrauch. Habe gerade bei Honda eine original Tankdichtung für einen fast 50 Jahre (!) alten Tankdeckel gekauft. Ja, die war tatsächlich bestellbar (3 Tage) - und zu meiner nachvollziehbaren Überraschung nicht einmal teuer. Das Geschäftsgebaren von T wird mir immer suspekter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal bei Audi versucht, die Halteklammer für die H4-Lampe einzeln zu kriegen? "Die ist Bestandteil des Scheinwerfers und nicht separat bestellbar." Nachhaltiges Deutschland ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Najanun: klassisch legt der Entwickler in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst in der Entwicklungsphase die Reperaturtiefe im Servicefall fest. Da wird festgelegt, welche Teile als Einzelteile, welche als Unter-ZSB und welche als Komplett-Komponente als Ersatzteil vorgehalten werden. Manche Sachen, wie die H4 Halteklammer gehen halt nur einem von 100.000 Kunden kaputt. Und damit ist es nachhaltiger, nur den kompletten Scheinwerfer vorzuhalten, als einen Haufen Klammern... Auch wenn es für dich als Betroffenen natürlich ärgerlich ist. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe8353:

klassisch legt der Entwickler in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst in der Entwicklungsphase die Reperaturtiefe im Servicefall fest

Genau das ist meine Kritik. Bei diesem Prozess scheint Nachhaltigkeit keine Rolle zu spielen. Aber warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

:unsure:

Wie warum nicht? Du hättest also erwartet, dass das Teil "Klammer" oder "Dichtung" weltweit lagerhaltig ist, OBWOHL weder Klammer noch Dichtung in relevanter Stückzahl verkauft wird? Das ist doch auch nicht nachhaltig?!? 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltweit finde ich nicht nötig. So ein Teil muss m. E. nicht binnen 24 Stunden verfügbar sein. EIN Lager würde reichen. Und über die weltweit benötigten Stückzahlen weiß ich nichts. Aber ein Gummiring (oder von mir aus auch Viton, NBR o.ä.) kann als Bauteil ja verschiedene Verwendungen finden, wenn man halbwegs gängige Größen verwendet. (z. B. den gleichen in vielen oder den meisten Tankdeckeln). Damit relativiert sich das Stückzahlproblem. 

Demgegenüber ist der Ressourcen- und Energieverbrauch zur Herstellung eines ganzen Tankdeckels eine ganz andere Hausnummer und ein ansonsten funktionsfähiges Bauteil wird einfach weggeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Foto und/oder Maße wären hilfreich.

Hast du dein Glück schon bei anderen Herstellern oder Teilehändler versucht? So ein Tankdeckel bzw. die Dichtung ist ja keine Erfindung von Triumph.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

@Argie26ein Lager weltweit heißt aber Lieferzeiten von 6-8Wochen. Wenn hier im Forum einem im Mai was kaputt geht, kann ich das Gejammer schon wieder hören: "die ganze Saison ist im ArXXX, der bl*de Händler, Triumph ist ein K*ckhersteller, blablub...

Wenn die Dichtung so ausschaut wie an meinem Deckel, dann ist das eine flach Dichtung, Grundform ist ein Hohlzylinder, der vielleicht 3mm hoch ist und aussen vielleicht 50 oder 60 mm Durchmesser hat, innen vielleicht 40 oder 50mm Durchmesser. Das ist nicht einfach ein O-Ring.

Zum Ressourcenverbrauch: das auf-Lager-legen eines Bauteils, das in meiner mittlerweile 12jährigen t5net Historie noch NIE Thema war, das also scheinbar so gut wie nie kaputt geht ist eine ungleubiche Verschleuderung von Ressourcen. Der bedauerliche Einzelfall muss halt dann auf dem Gebrauchtmarkt suchen, oder einfach doch einen Tankdeckel kaufen.

Scheinbar hat der Entwickler einen Top Job abgeliefert, wenn das Ding annähernd 0mal kaputt geht, und ich hätts offengestanden genau so gemacht.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
vor 19 Stunden schrieb el capitan:

Schon mal bei Audi versucht, die Halteklammer für die H4-Lampe einzeln zu kriegen?

nicht nur bei Audi, bei allen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich das Netz schon durchforstet, bislang ohne Erfolg. Bei anderen Bauteilen haben die Japaner oftmals die gleichen Bauteile, betrifft aber eher Bremsen und dergleichen. Die Dichtung wird zu speziell sein.

Bei der ganzen Ressourcendisskusion, ich kann mir nicht vorstellen dass diese Dichtung nur im Einzelfall ihren Geist aufgibt. Jede Popelschraube bekommt man bei Triumph aber hier ist man zum Kauf eines ganzen Tankdeckel gezwungen. Da würde mir auch als Nichtbetroffener das Verständnis fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...