Zum Inhalt springen

Erstinspektion NICHT bei Triumph. Bleibt Garantie?


ZSchneidi

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

das ist jetzt mehr eine allgemeinere Fragestellung.

Wenn ich jetzt bei einer neuen Triumph die Erstinspektion oder Folgeinspektionen NICHT bei Triumph selbst machen lasse,

wie verhällt es sich dann mit Garantieansprüchen ?

Verfallen die dann ?

Oder ist das eher nebensächlich. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es zu Garantiefragen kommt sich Triumph genau informiert

ob die Inspektionen alle in deren System stehen.

Oder irre ich mich da ?

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Gesetzlich verpflichtend ist nur die Gewährleistung.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn es also dumm läuft kann eine Leistung, die über das gesetzliche Mass hinaus geht, verweigert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt einläuchtend.

Also in dem Fall lieber beim Triumph Händler machen lassen dann kann ich dem auch aufs Dach steigen sollten die dann rum zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZSchneidi:

....wie verhällt es sich dann mit Garantieansprüchen ?

 

Da empfiehlt sich ein Blick in die Gewährleistungs- bzw. Garantiebestimmungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, speety said:

 

Da empfiehlt sich ein Blick in die Gewährleistungs- bzw. Garantiebestimmungen.

 

Ja tatsächlich guter Hinweis ^^

Bedingungen und Ausschlüsse:

1. Die Maschine darf nicht für Wettbewerbe eingesetzt oder unsachgemäß* gebraucht, oder unzureichend instand gehalten, oder falsch gewartet oder instand gehalten worden sein.

2. Die Maschine darf nur auf eine von Triumph Motorcycles Ltd genehmigt Art und Weise umgebaut, repariert oder mit Ersatzteilen versehen worden sein.

3. Die Maschine muss von einem Triumph-Vertragshändler zu den im Triumph Benutzerhandbuch festgelegten Intervallen gewartet worden sein und die Wartung muss entsprechend im Wartungsnachweis eingetragen sein.

4. Defekte, die durch falsche Einstellungen, oder Reparaturen und Änderungen verursacht wurden, die von einem nicht autorisierten Triumph-Händler durchgeführt wurden, sind durch diese Garantie nicht abgedeckt.

Also muss die Wartung wie zu erwarten war von einem Triumph Händler durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass ist eben nicht so.

Wie bereits gesagt wurde, gibt es die Gewährleistung und die Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert, diese muss auch gewährt werden, wenn die Inspektion in der Gewährleistungszeit in einer freien Motorradwerkstatt durchgeführt worden ist. Wichtig ist, es muss auf der Rechnung stehen: "Inspektion nach Herstellervorgaben" und im Idealfall sollte der Wartungsplan mit dabei sein.

Für das eine Jahr Gewährleistung, hast du dann auch die volle Gewährleistung, da kann Triumph schreiben was die wollen, da ist das Verbraucherschutzgesetz sehr auf der Verbraucherseite.

Ist die Gewährleistungszeit vorbei und die z.B. käuflich erworbene Garantieverlängerung tritt in Kraft, muss genau das gemacht werden was Triumph sagt, ansonsten erlischt die Garantie selbstredend.

Kulanzansprüche haben sich in aller Regel dann auch erledigt.

Wir haben einen Mini, jetzt 1 Jahr alt. Nix Inspektion bei Mini BMW, natürlich beim freien Händler. Jetzt habe ich bereits 400Euro gespart, heißt, selbst wenn eine Reparatur in Höhe von 400Euro kommen würde, ginge ich im Vergleich zu Mini/BMW 0 auf 0 raus. Mit den Jahren wird das noch viel krasser. Da ist man schnell bei dem einen oder anderen Tausender den man gespart hat. Ich mache das gern...stecke das Geld lieber in Reifen und Sprit für unsere Moppeds.

Ich mache das Spiel der Markenwerkstätten nie mit und bin bisher gut damit gefahren....sehr gut sogar. Habe nur gewonnen und nichts verloren und das mache ich bereits seit 30 Jahren genau so.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chefschrauber:

Für das eine Jahr Gewährleistung, hast du dann auch die volle Gewährleistung

Wenn man es ganz genau nimmt greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Ab diesem Zeitpunkt musst du nachweisen dass der Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war.
Das wird in den wenigsten Fällen einfach und günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch in den ersten 6 Monaten unterscheidet sich die Gewährleistung von der Garantie.

Garantie = Das Fahrzeug hat bei der Übergabe keine Mängel und im Gewährleistungszeitraum wird (im Rahmen der Garantiebedingungen) nichts (neues) kaputt gehen, wenn doch stehen wir als Verkäufer dafür gerade.

Gewährleistung = Bei der Übergabe war das Gerät ohne Mangel.
D.h. Schäden, die später neu entstehen sind durch eine Gewährleistung grundsätzlich nie abgedeckt.
Und deswegen kommt da das mit der Beweislast. In den ersten 6 Monaten könnte der Händler nachweisen, dass der Schaden nicht durch einen Mangel entstanden ist, der bereits bei der Übergabe bestand. Gelingt ihm das bestehen auch in den ersten 6 Monaten keine Ansprüche. Vom 7. - 12. Monat muss der Kunde nachweisen, dass der Schaden durch einen Mangel entstanden ist, der bereits bei der Übergabe bestand, ansonsten ebenfalls keine Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Knacki:

Wenn man es ganz genau nimmt greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Ab diesem Zeitpunkt musst du nachweisen dass der Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war.
Das wird in den wenigsten Fällen einfach und günstig. 

@Knacki und Joe Ka.

Ist egal ob genau ode ungenau, da immer so. Bitte nichts durcheinander werfen. Denn das hat mit der Inspektion, bei wem auch immer, nix zu tun... und letzteres ist ja das Thema. :flowers:

Also: Die gesetzliche Gewährleistung des Neufahrzeuges bleibt erhalten, auch wenn in einer freien Werkstatt eine Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

Also: Die gesetzliche Gewährleistung des Neufahrzeuges bleibt erhalten, auch wenn in einer freien Werkstatt eine Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird.

Ja natürlich, das hat ja auch keiner in Frage gestellt.

Es geht darum, dass sich eine Gewährleistung auf was anderes bezieht als eine Garantie, und das sollte, wie du sagst, nicht durcheinender geworfen werden: 

Etwas, das ein Garantiefall wäre, muss noch lange kein Gewährleistungsfall sein. 
Wenn es eben etwas ist, das nachweisbar nicht durch einen Mangel, der bereits bei der Übergabe bestand, entstanden ist, bringts ihm nichts, dass die Gewährleistung nicht verfällt wenn er die Inspektion woanders machen lässt. In dem Fall würde er den Garantieschutz benötigen, der gemäß den Bestimmungen eben schon verfällt, wenn er die Inspektion woanders machen lässt.
Und das ist das Thema, nach dem er gefragt hat :flowers:

Ob es sich deswegen lohnt, sich, über die Gewährleistung hinaus, noch nach Garantiebestimmungen zu richten, steht natürlich, wie du sasgt, nochmal auf einem anderen Blatt.
(Wenn das Fahrzeug bei der Übergabe entsprechend mangelfrei ist, sollte das Ding soweit auch ne Weile lang laufen, insofern man es anständig wartet, was eine freie Werkstatt genau so erledigen & stempeln kann. Und um auszutesten, dass es wirklich so mangelfrei ist wie behauptet gibts ja die Gewährleistung)

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...