Zum Inhalt springen

Importmodell ohne Kat?


Triumph DD

Empfohlene Beiträge

Meine 595N ist ein Importmodell aus Italien.

Beim Auspuffwechsel wollte ich das Mapping anpassen und hab festgestellt, dass bereits das 10158 aufgespielt ist. Heißt also ohne SLS, demzufolge kein Kat.

Der beim Kauf montierte Auspuff war ein gekürzter Originaltopf ohne Kat. Hatte mich schon stutzig gemacht, da diesen zu entfernen sicher nicht so einfach ist.

Also weiter geschaut und gesehen, dass eine Airbox ohne SLS Anschluss verbaut ist und der Ventildeckel keine Öffnungen für die Anschlüsse des SLS besitzt (sind nicht durch Cover abgedeckt, sondern die "Mulden" sind zu, heißt die Bohrungen fehlen von Haus aus).

In den Papieren (TÜV-Vollabnahme in 2017 durch Importeur) ist kein Kat erwähnt und keine Schadstoffklasse eingetragen (weder in Zulassungsbescheinigung I oder II).

Hab nun 2 Fragen:

1. hatten die italienischen Modelle keinen Kat?

2. Bedeutet das nun das bei der HU keine AU erforderlich ist?

Bearbeitet von Triumph DD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 kann ich nichts sagen.

Zu 2 ohne AU keine HU, aber das Modell darf 4,5% CO haben, von daher dürfte es kein Problem sein die AU zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AU ist immer erforderlich  bei Motorrädern ab Baujahr 1989

Lediglich ohne Kat   und ungeregelter Kat 4,5 %CO

Geregelter Kat 0.3% 

Wenn ich mich nicht Täusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

kenne es von meiner alten XJ. Da kein Kat war keine AU erforderlich. War dann halt steuerlich entsprechend eingestuft.

Müsste aber nicht eine Schadstoffklasse erwähnt werden?

Bearbeitet von Triumph DD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine unterschiedlichen Steuerklassen beim Moped. AU ist immer erforderlich. Also ab 89, wie azac schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

... und in den FAQ ist eine Liste von T verlinkt, welches Modell wie viel CO haben darf. Die AUK ist für die HU zwingend (aber erst seit ein paar Jahren, so 10 oder 12 rum). DIe alten Moppeds dürfen halt mehr CO haben.

Nach meiner Auswertung der Liste darf ein N-Modell 4,5%CO haben. Das geht nach meiner Erfahrung auch ohne Kat, wenn der Rest ok ist, und das Mopped schön warm gefahren ist.

Gerhard

PS: AFAIK gabs nur eine Auspuffausführung, eben die mit Kat bei den N-Modellen. Dein Topf wurde wohl manipuliert :whistle:

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke schon mal für die Erklärung.

Wenn die N Modelle aber alle mit Kat ausgeliefert wurden, warum dann der Ventildeckel und die Airbox ohne SLS. Scheint es ja vom Werk aus so gegeben zu haben🤔

Bearbeitet von Triumph DD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Kat und SLS sind unabhängig voneinander :whistle:

Macht zwar beides das Abgas sauberer, aber der Kat kann das auch ohne SLS... SLS ohne Kat ist allerdings nur bedingt sinnvoll :laugh:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke.

War immer der Meinung, das SLS dient zum Schutz des Kats im kaltem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es 'schützt' ihn nicht, sondern bewirkt durch die nachverbrennung eine schnellere erwärmung des kat...

der kommt dadurch schneller in seinen optimalen arbeitsbereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht richtig, mit SLS werden die Abgase „verdünnt“ damit die AU von 4,5% CO eingehalten werden kann :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb East:

Auch nicht richtig, mit SLS werden die Abgase „verdünnt“ damit die AU von 4,5% CO eingehalten werden kann :flowers:

Nein

Das wäre ja auch total witzlos, weils dann nicht wirklich zur Abgasreinigung beitragen würde, sondern nur den Wert verfälschen würde.
(Das was es prozentual "sauberer" wird stößt es mehr an Volumen aus, die Menge an CO bleibt gleich)
Und wenn das wirklich die Absicht wäre, wäre das SLS als regelbares System ja auch unnütz aufwendig, das hätte auch ein dauerhaft offener Bypass erledigt.

Es hat schon einen Grund warum es das Auspuffpatschen reduziert wenn man das SLS ausbaut - das ist die Absicht dahinter:

 

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb East:

Okay, sorry lag falsch.

Die nächsten 10x lern ich wieder von dir ;D
(Offtopic weils mir dabei das gerade einfällt - du hast übrigens absolut recht mit dem Wellendichtring unterm LiMa-Deckel .. an der 595n muss der Gummitrichter zum Wellenstumpf hin zeigen. Hatte es die ersten 20tkm anders herum drin, Airbox war nie ganz trocken, wenns auch nicht so viel war, dass es raus getropft hat .. jetzt seit 20tkm so wie du sagst und die Airbox bleibt trocken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...