Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmomente


fzr_chris

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Chris,

ich kann nachher ins Werkstatthandbuch schauen und Dir die Werte durchgeben...Vielleicht ist aber noch wer schneller als ich.

Grüße

timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäusehälften: Zuerst die unteren Handfest anziehen , dann die oberen. Reihenfolge beachten! (gleiche Reihenfolge wie beim lösen)

Stufe1: zuerst die unteren mit 10NM in der vorgegebenen Reihenfolge (gleiche Reihenfolge wie beim lösen) anziehen, dann die oberen

Stufe 2: wieder zuerst die unteren mit 12NM und dann die oberen. Auch hier die Reihenfolge beachten

Stufe3 nur für die M8er Schrauben. Die unteren zuerst mit 28Nm, dan die oberen mit 28NM. Und auch hier : Reihenfolge beachten

Pleuel: Neue Schrauben und Muttern verwenden. Die Schraubengewinde und Auflagefläche der Muttern mit Molybdän-Disulphid-Fett beschichten und mit 14NM anziehen. Dann 120° nachziehen

Zylinderkopf: Schrauben reinigen und auf Beschädigung kontrollieren. Schrauben mit Motoröl beschichten und nachreiben sodas die nur eicht geölt sind. Dann handfest in der vorgegebenen Reihenfolge (gleiche Reihenfolge wie beim Ausbau) einsetzen. Dann im ersten Schritt mit 20NM anziehen danach mit 27NM. Abschliesend 90° nachziehen.

Die seitlichen Befestigungsschrauben bekommen 12Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb azac:

Neue Pleuelschrauben verwenden !!!!!

Und zwar immer, wenn sie gelöst wurden. Es handelt sich hier um Dehnschrauben. Auszug aus Wikipedia:

Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben müssen bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und dürfen nicht wieder montiert werden, da ihr Material durch Überdehnung geschädigt wurde und die Schrauben brechen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du welche brauchst hab noch Neue rumliegen hatte die falsch gekauft .

Da gibt es  2 Verschiedene

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich doch oben schon geschrieben das neue Shrauben verwendet werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...