Zum Inhalt springen

Federrate 1050RS


matthiash

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand von euch , welche Federrate in der NIX30 Gabel verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 16 Stunden schrieb Himbernd:

Nee nur das sie zu gering ist. Ist so im Supertest der Speed RS in der aktuellen PS zu lesen.

Bitte beachten, dass der Supertest nur auf Rennstrecke bezogen ist!

Bearbeitet von Nubbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest man so frühere Tests, dann waren an den früheren R-Speedies die Gabelfedern eher zu hart; neu Straßentests schien die aktuelle RS auch eher auf der straffen Seite angesiedelt. Ist bekannt, welche Federrate die Federn in der NIx30-Gabel der RS haben?

Ich habe jetzt in meinen Roadstern durch die Bank lineare Öhlins-Federn mit 9,5 Nm/mm Federrate vorne drin, was bei meinen ~100 kg fahrfertig (=schwere Knochen!) hervorragend für zügiges STVO+-Landstraßenbügeln hier im Bergischen passt: Das passt mir besser als die Serie und in Kombination mit den überarbeiteten/ausgetauschten Dämpferelementen ist das nun viel präziser zu fahren, ohne dabei unkomfortabel zu sein. (Ich ärgere mich, dass ich damit so lange gewartet habe.)

Das fühlt sich jetzt so an, wie die NIx30-Öhlins-Gabel damals an der 2016er Speed Triple R, deren Gabelabstimmung öhnlich wie das der RS bewertet wurde und von der ich vermuten, würde, dass die derart abgestimmt auch in der RS drin ist.  Mein Fahrwerksmann meinte, dass man für touriges Herumgejuckele dann eher auf 8,5 und für Rennstrecke auf 10,5 Nm/mm gehen würde. <Für 70 oder >120 kg Personen verschieben sich dann die Werte natürlich entsprechend nach unten oder nach oben; da gibt es entsprechende Tabellen oder gar Online-Berechnungstools.

Vermutlich ist es auch mit der Öhlins-Ware an den RS sinnvoll, sich gegebenenfalls zumindest die Federn so austauschen zu lassen, dass es zum eigenen Gewicht UND zum eigenen Fahr-/Nutzungsprofil passt: So teuer ist das nun auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bekannt, wir haben gemessen

9.0 ist verbaut

Bin jetzt auf 10.0 gegangen.

In dem Zuge gleich bei meinem Fahrwerksmenschen den Service der öhlins gemacht.

Schwarze Brühe nach 6tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, war sie früher so hart oder einfach nur überdämpft? Die Federraten pendeln ja so im 8,5-10er Bereich. Leider habe ich die Federwaage nicht mehr. Ich fahre nun auch eine härtere Feder ohne das es unkomfortabler wurde und habe mich bereits geärgert das ich nicht gleich die 10er genommen habe. 

Mit einer zu straffen Dämpfung kann man da viel versauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Stig:  Stimmt. Die Seriencartridge mit den K-Tech Ventilen hat in der Dämpfung sofort zu der Feder gepasst: Ich habe selten so eine „satt saugende“ Straßenlage an einem Motorrad gehabt.

Mein Experiment mit der angepaßten Öhlins-FGK210 Cartridge in der Showa-Rohren an der 1050 SE geht inzwischen in die dritte Iteration: Trotz zweier Einlieferungen ins Öhlins-Werk war die bislang immer noch komplett überdämpft - das hat nur dann halbwegs funktioniert, wenn man wie ein Berserker unterwegs war. Dann wurden nochmal bei K-MaxX die Shims und das Öl (2,5er Viskosität) getauscht und jetzt soll das endlich funktionieren, was ich aber noch nicht probieren konnten. (Sollte ich jetzt wider Erwarten immer noch nicht damit parat kommen, dann schmeiße ich die raus und verticke Sie per Ebay an Ducati-Fahrer (Die war eigentlich für eine 1098 Ducati Gabel gedacht: Was brauchen die auf den Mühlen für Dämpfung? Brückenpfeiler?)  und dann käme das Originalteil mit K-Tech Ventilen rein. Ich hoffe, das wir bald mal wieder Temperaturen >15 Grad bei trockenen und freien Straßen haben werden...

 

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Krylov:

(...)

Ich habe jetzt in meinen Roadstern durch die Bank lineare Öhlins-Federn mit 9,5 Nm/mm Federrate vorne drin, was bei meinen ~100 kg fahrfertig (=schwere Knochen!) hervorragend für zügiges STVO+-Landstraßenbügeln hier im Bergischen passt........

 

„durch die Bank“ heißt sowohl Speed- als auch Street-Triple? Du fährst ja beides, machen da die gut 20kg Mehr- bzw. Mindergewicht keinen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LuKu:

„durch die Bank“ heißt sowohl Speed- als auch Street-Triple? Du fährst ja beides, machen da die gut 20kg Mehr- bzw. Mindergewicht keinen Unterschied?

Erstaunlicherweise ist das - trotz gut 30 kg Gewichtsdifferenz zwischen den Maschinen bzw. 10% mit Fahrer - bei allen ok. (Die Street kommt nochmal ein wenig straffer daher, aber das passt zu dem Einsatzprofil, was mit der Street tendentiell nochmal etwas sportlicher ausfällt als mit den 1050 Big Blocks.)

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...