Zum Inhalt springen

Speed Triple RS schaltet sich ab


speedyRS

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde. Ich hab gestern und heute meine Speedy in Oschersleben ausgeführt. Gestern im vorletzten Turn des Tages, mitten in der Kurve vor der Gegengeraden ging die Maschine komplett aus. Motor aus, Display schwarz. Ich konnte mit dem Schwung noch zum Streckenposten in die Gasse rollen. Dort angekommen verweigerte das Gerät immer noch den Dienst. Das Betätigen des Startknopfes bewirkte nichts. Wie tot. Als der Abschleppwagen nach etwa 5 Minuten neben mir stand, versuchte ich es noch einmal und sie sprang wieder an, als ob nichts gewesen wäre.

Der Ratschlag aus der entfernten Werkstatt lautete, mal die Batteriekontakte zu prüfen, welche bombenfest saßen. Im darauf folgenden letzten Turn gab es keine Probleme. Dann heute morgen im ersten Turn wieder die selbe Geschichte. Mitten im Fahren geht das Gerät einfach aus und verweigert für ein paar Minuten komplett den Dienst. Zurück in der Box springt sie allerdings wieder an, als wenn nichts gewesen wäre. Im Display keinerlei Fehrlermeldungen.

Und bevor jemand fragt: Ja, vollgetankt hatte ich. Der Funkschlüssel war auch funktionsfähig.

Habe das Moped jetzt auf dem Rückweg in Hamburg zum Händler gebracht. Ich werde hier Rückmeldung geben, wenn feststeht, woran es lag.

Mein Frage: Hat hier jemand schon einmal das selbe Problem erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber wenn sie auf Schlag komplett tot ist würde ich den Fehler in der Stromversorgung suchen,also ab Batterie anfangen zu suchen vielleicht hat der Kabelbaum irgendwo eine Beschädigung oder das Steuergerät selber bzw dessen Stromversorgung.

Check auch die Sicherungen und was dazu gehört

Bearbeitet von Triplemartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann wohl alles sein.

Was mich nur verwundert, ist, dass sie immer ziemlich genau 4 bis 5 Minuten aus geblieben ist, bevor sie wieder anspringt. Eine defekte Sicherung ist eine defekte SIcherung. Die ist defekt und bleibt defekt. Ich würde dann erwarten, dass sie halt erst gar nicht anspringt, oder zumindest aus bleibt, wenn es passiert. Aber DAS Verhalten finde ich sehr mysteriös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist sie auch mal während der Fahrt ausgegangen. Allerdings hat das Display sich noch brav abgemeldet und den Odometer angezeigt. Bin an die Seite gerollt und könnte dann normal wieder starten. War direkt nach den Waschen, eventuell war da noch irgendwo ein Tropfen beim Notaus o.ä.

Sonst auf 18tkm noch keine Probleme damit gehabt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb speedyRS:

Hallo Gemeinde. Ich hab gestern und heute meine Speedy in Oschersleben ausgeführt. Gestern im vorletzten Turn des Tages, mitten in der Kurve vor der Gegengeraden ging die Maschine komplett aus. Motor aus, Display schwarz. Ich konnte mit dem Schwung noch zum Streckenposten in die Gasse rollen. Dort angekommen verweigerte das Gerät immer noch den Dienst. Das Betätigen des Startknopfes bewirkte nichts. Wie tot. Als der Abschleppwagen nach etwa 5 Minuten neben mir stand, versuchte ich es noch einmal und sie sprang wieder an, als ob nichts gewesen wäre.

Der Ratschlag aus der entfernten Werkstatt lautete, mal die Batteriekontakte zu prüfen, welche bombenfest saßen. Im darauf folgenden letzten Turn gab es keine Probleme. Dann heute morgen im ersten Turn wieder die selbe Geschichte. Mitten im Fahren geht das Gerät einfach aus und verweigert für ein paar Minuten komplett den Dienst. Zurück in der Box springt sie allerdings wieder an, als wenn nichts gewesen wäre. Im Display keinerlei Fehrlermeldungen.

Und bevor jemand fragt: Ja, vollgetankt hatte ich. Der Funkschlüssel war auch funktionsfähig.

Habe das Moped jetzt auf dem Rückweg in Hamburg zum Händler gebracht. Ich werde hier Rückmeldung geben, wenn feststeht, woran es lag.

Mein Frage: Hat hier jemand schon einmal das selbe Problem erlebt?

War das konsistent nach einer oder in einer Kurve in einer bestimmten Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb IljaO:

War das konsistent nach einer oder in einer Kurve in einer bestimmten Richtung?

Das erste Mal mitten in der Rechtskurve vor der Gegengraden und das zweite Mal nach einer leichten Rechtskurve nach der Gegengraden. Ich habe es mal auf dem Streckenplan mit roten Pfeilen markiert.

Strecke-Oschersleben-2016-Bild.jpg

Bearbeitet von speedyRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIch hatte Mal sowas bei einer Harley. Ein durchgescheurtes Kabel lag irgendwo am Rahmen an, die Maschine ging dann komplett aus. Und nach kurzer Zeit wieder an. Vielleicht irgend etwas was in Rechtskurven einen Kurzschluss verursacht ...

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb IljaO:

[...]Vielleicht irgend etwas was in Rechtskurven einen Kurzschluss verursacht ...

Ach so. Ja da könnte was dran sein. Ich würde trotzdem erwarten, dass die Maschine nach Neustart irgendeine Fehlermeldung im Display anzeigt. Und wenns nur die Serviceleuchte ist. Naja, jetzt steht sie beim Händler. Mal schauen, was die so finden. Danke fürs Feedback soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte sie eine fehlermeldung geben?...wenn es für die maschine wie 'zündung aus' ist, ist für sie alles 'normal'...

du bekommst ja auch keine fehlermeldung beim regulären abschalten der maschine...

oder beim batteriewechsel...

von daher ist ein kurzschluss sehr naheliegend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

hört sich für mich nach gebrochener Batterie-Zelle an. Nach einigen Minuten Abkühlung läuft sie wieder,  bis zum nächsten Mal.

Wird aber mit jeden mal schlimmer, bis nix mehr geht. Dann ist ohnehin eine neue Batterie fällig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Konnte mal nicht mehr starten,Tempomat ging nicht mehr....Hab an den Kabel am Lenker rumgefummelt dann gings wieder.Die Stecker sind nur reingesteckt.Ohne Klickverschluss oder so.Dann vibriert es die irgenwann mal raus....Finito.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich war letzte Woche mit meiner Speed Triple RS in den Motorradferien in der Schweiz und den Dolomiten...

Am ersten Tag hatte ich plötzlich das selbe Problem dass bei einem Überholmanöver der Motor ausging, Zündung etc. alles war ok. Starten konnte ich ganz normal wieder während dem Ausrollen. Habe mich etwas gewundert und bedankt dass kein Auto entgegen kam.

10 Kilometer später wieder dasselbe verhalten beim überholen, aufgrund des vorherigen Ausfalls hatte ich genügend Marge um dem entgegenkommenden LKW auszuweichen...

Im Display erschien kurz die Meldung "Motor überprüfen" und verschwand wieder.

Diverse Analysen und das Fehlerauslesen über OBD-Stecker beim nächsten Triumph Händler gaben keine Antwort auf das Problem.

Als wir alle Stecker und Kabel zu den Armaturen prüften bemerkten wir das beim Bewegen des "Switchcube, RH" Züdungsschalterarmatur plötzlich der Motor abstellt.

Beim Demontieren der Abdeckung mussten wir feststellen, das der kleine Druckschalter um die Zündung An/Aus zu stellen wohl nicht immer gedrückt ist (muss immer gedrückt sein) und bei Erschütterungen wohl für den Ausfall sorgt.

Zum Beheben des Problems haben wir das Federblech beim Druckknopf erhöht mit Klebeband - Seit da haben ich keine Probleme mehr (Foto im Anhang)...

Ich finde aber dass dies ein grosses Sicherheitsrisiko darstellt wenn dadurch das Motorrad einfach abstellt. Mein Triumph-Händler hat noch nichts von dem Problem gehört, aber anscheinend gibt es mehrere Leute die das Problem haben...

Der Schalter wurde vorher nie geöffnet, es war kein Dreck drin und es ist auch nichts abgebrochen... Könnte sein, das dass die Federplatte evtl. mit der Zeit etwas verbogen ist, wäre aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich...

 

IMG-20210608-WA0029.jpg

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich was da für Zeugs ab Werk ausgeliefert wird.

Wenn dadurch ein Crash verursacht wird, ( mitten unterm Überholvorgang mit drohendem Gegenverkehr .... ) war der Mopedfahrer bestimmt "zu schnell" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, daß der Fehler lokalisiert ist und behoben werden konnte :top:

@Murphy79 Das ist gängige Praxis, daß die Triumphhändler noch nie etwas von Problemen an den Motorrädern gehört haben.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Murphy,

es sieht so aus, als hätte ich genau das gleiche Problem mit meiner RS wie Du vor knapp 2 Jahren.

Gab es danach noch Probleme ? 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...