Zum Inhalt springen

Defekte Bremsscheibe


florider

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da,

 

hatte meine Räder beim Reifenhändler, 2 neue Schlappen sollten es sein.

Diese habe ich auch bekommen (Contis, 300 € der Satz) und noch etwas extra - schaut euch das bitte mal an:

 

Die rechte Bremsscheibe am Vorderrat hat so einen Schlag, dass sie die Bremszylinder bei jeder Umdrehung zurückdrückt.

Bevor ich den Reifen am Freitag abgegeben habe, war alles tipptopp.

Was würdet Ihr machen? Bremsscheibe hat 21.000 KM runter.

Werde morgen auf jeden Fall dort vorsprechen und die Rechnung vorerst nicht begleichen.

Bis denn :contra:

 

 

 

 

Bearbeitet von florider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah das ist mal heftig. Aber ich glaube da kommst du nicht weit. Da steht Aussage gegen Aussage. Leider 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht natürlich nicht gut aus.

Aber glaube auch das du da beweistechnisch schlechte Karten hast.
Da du noch nicht bezahlt hast, kannst du die 300 € direkt in die Scheiben investieren.

Dann kann er versuchen das Geld von dir zu holen. Du hälst mit den kaputten Scheiben gegen.

Wie das in einem Rechtsprozess ausgehen würde kA. Ohne Rechtsschutz würde ich das aber wohl nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal anrufen oder vorstellig werden. Dann ihm klar seine Verpflichtung aufzeigen. Zumal die auch versichert sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Ich hatte vor einigen Jahren den Gleichen Fall, da bekam ich das Rad auch wieder zurück und hatte nach dem Einbau die gleichen Probleme. Ich habe mit dem Reifenhändler dazu gesprochen. Er konnte nicht sagen was passiert ist, hat aber auf jeden Fall sofort seiner Versicherung Bescheid gegeben und die haben ohne Probleme bezahlt. Ob er muss, ist natürlich eine andere Sache, beweisen wird schwer werden. Bleibe sachlich, schildere Ihm den Fall und wenn er weiterhin zufriedene Kunden haben will, wird er sicher seiner Versicherung Bescheid sagen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen Fall hatte ich auch schon 2x

Bis ich meinen heutigen Reifenhändler gefunden hatte, der entsprechende Montiergeräte hat bei dem die Bremsscheibe keinerlei Kontakt irgendwo hat auch nicht beim Abdrücken des Reifens, hatte ich auch 2x das Problem vermurkster Bremsscheiben. Machen konnte ich da damals wenig, ausser neue kaufen. Bin dann her gegangen und hab einfach die Scheiben abmontiert und dann die Räder weg gegeben, ich weiss das ist keine optimale Lösung, aber so konnte ich mir die mehrere hundert Euro für neue Scheiben sparen. Ich find neue Reife und neue Scheiben jedes mal einfach unnötig teuer.

Aber sprich mit dem Händler, denn das kann nur mit roher Gewalt passiert sein oder eben ein "Unfall" in der Werkstatt. Ärgerlich ist es trotzdem, denn bis das geregelt ist, hast du die krumme Scheibe.

Bearbeitet von Vargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht auch nicht aus, als wäre das Rad einfach mal umgekippt und gegen etwas gefallen bzw. auf die Scheibe. Da wurde gewaltig was verbogen. Vielleicht hatte er auch nicht die entsprechenden Adapter zum fixieren.

Gut das ich selbst meine Reifen wechsel. Dann war ich es wenigstens selbst, wenn irgendwas passieren sollte, was bisher noch nicht vorgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unfall und dadurch Rutscher/Schlag hätte frische Schleifspuren verursacht halt Materialabtrag.Müsste am Bike ja auch was sein.

Der Verzug kann nur durch gleichmäßigen Druck auf einen Punkt verursacht worden sein.Und mit dem Verzug in der Scheibe kannst wohl kaum vor dem Reifenwechsel gefahren sein,das hebelt dir ja den Bremssattel ab bei höherem Tempo.

Sprich ruhig&sachlich mit dem Reifenmann und ob das über seine Versicherung laufen kann die er ja haben muss. Klar stellt er sich quer musst du wissen obs sich lohnt den Rechtsweg einzuschlagen🤔

Dafür vor dem Gespräch einen Fachanwalt konsultieren wenn Rechtsschutz hast ist das 1 Gespräch ja gratis. Helfen kann sicher auch ein Kfz Sachverständiger der Bestätigt das man damit unmöglich vorher gefahren ist.

Bearbeitet von Triplemartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind denn an der Bremmscheibe irgendwelche Spuren zu sehen wie z.B. vom Andruckflügel der den Reifen von der Felge los drückt? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass der falsch fixiert wurde und beim ab oder aufziehen durch den Schuh wird ein entsprechender Druck ausgeübt der bei falscher Fixierung die Scheibe verbiegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zukunft wechsel ich natürlich auch selbst...

Komisch ist nur, dass es bei den vorherigen Reifenwechsel vorne keine Probleme gab - bin schon ein paar Jahre bei der Werkstatt.

Kratzer oder sonstige punktuellen Beschädigungen sind an der Scheibe und Felge nicht festzustellen.

Werde nach Feierabend mal mit dem Chef quatschen.

Thx für eure Kommentare 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er einen neuen Mitarbeiter oder Auszubildenden. So ne Acht in der Scheibe kommt nicht vom Umfallen des Rads 

Bearbeitet von Tins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Die Werkstatt hat zwar keine Versicherung, übernimmt aber die Kosten (wird eventl. mit meiner Reifenrechnung verrechnet).

Die Unfallursache konnte immernoch nicht geklärt werden und wird bestimmt auch nie geklärt -

Herr Keiner Wars

Sei's drum, wenigstens ganz ohne Streiterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hol das mal wieder hoch, das Thema...exakt das gleiche. Nach 1000km Service Maschine abgeholt...heimgefahren, neue Reifen montiert (selber gemacht) und alles zusammengebaut. Dann war das erste  Batterie nach 1,5 Wochen stehen tot. (Seit Inspektion nicht mehr gefahren oder angehabt) war komplett leer, nichtmal das Display ging an. 

 

Dann wollte ich fahren, fahr los Greif ins leere und da seh ich, dass die rechte Scheibe sowas von eier, das es die kolben komplett zurück drückt...da les ich auf den Scheiben Sunstar und erinnere mich doch glatt an meine NV. Ich hab noch Garantie, werd das ansprechen...Batterie und bremsscheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das Du nicht beim Reifenwechsel die Bremsscheibe verbogen hast? Weil Du ja nach dem Service die Maschine noch heimgefahren hast und da, offensichtlich, alles in Ordnung war... Oder hast Du die Maschine mit dem Hänger geholt? Aber auch da, wäre eine "eiernde Bremsscheibe" aufgefallen, da ja da auch bremsen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...