Zum Inhalt springen

Dunlops auf NN02?


claenn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte ich als Sportsmart 2 MAX auf der NN01. Guter Reifen, keine Rutscher und 5.000 Km gehalten. Nasshaftung war o.k., da fahre ich allerdings auch nur sehr selten. Das Fahrverhalten war bis zum Schluss recht neutral. Für einen guten Preis würde ich den wieder aufziehen. Danach hatte ich den Mitas Touring Force drauf, der sehr gute Eigenschaften hat, aber auch hart abrollt.

Auf der Ducati fahre ich jetzt der Sportsmart MK3 und bin begeistert, da kann ich den Test einer Motorradzeitschrift absolut nicht nachvollziehen.

 

Gruß Udo

Bearbeitet von udomatthaeus
Reifen heißt MK3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb udomatthaeus:

Hallo,

hatte ich als Sportsmart 2 MAX auf der NN01. Guter Reifen, keine Rutscher und 5.000 Km gehalten. Nasshaftung war o.k., da fahre ich allerdings auch nur sehr selten. Das Fahrverhalten war bis zum Schluss recht neutral. Für einen guten Preis würde ich den wieder aufziehen. Danach hatte ich den Mitas Touring Force drauf, der sehr gute Eigenschaften hat, aber auch hart abrollt.

Auf der Ducati fahre ich jetzt der Sportsmart MK2 und bin begeistert, da kann ich den Test einer Motorradzeitschrift absolut nicht nachvollziehen.

 

Gruß Udo

Was bedeutet "hart abrollen"? Ich bin bisher ca.1500 km damit gefahren, aber nichts besseres gemerkt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unkomfortabel, ich fahre jetzt den Pilot Road 4, der Unterschied ist enorm. Das Gerumpele des Mitas ist mir schon ziemlich auf den Zeiger gegangen, ansonsten ist das ein sehr guter Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den sportmax roadsport 2
Bestellt.
Hab nach roadsmart 3 den cra3 drauf gehabt der ja sehr gut funktioniert hat.
Am Ende bisschen schwerfällig..
Da war der roadsmart 3 besser.
Die Haftung war beim conti besser.

Bin echt gespannt.
Lg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udomatthaeus:

Sehr unkomfortabel, ich fahre jetzt den Pilot Road 4, der Unterschied ist enorm. Das Gerumpele des Mitas ist mir schon ziemlich auf den Zeiger gegangen, ansonsten ist das ein sehr guter Reifen.

Hmm, ist witzig, ich finde es komfortabel im vergleichen mit den roso Corsa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wirst Du wohl überrascht sein, wenn Du mal einen Reifen mit großer Eigendämpfung aufziehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre erstmals einen Dunlop mit dem Sportsmart2max. Wird mehr als 5k machen.

Bisher war es jeweils >14 Grad Celsius. Zweimal nur aus der Spitzkehre von der TC hinten eingefangen worden, hatte aber keinen Bitumen oder Diesel gesehen; ansonsten bietet der auch vorne willig die komplette Lauffläche; Vorderrad fühlt sich gut an. 

Geht gutmütiger mit Bitumen oder Spurrillen um als die Original-Pirelli-Bereifung.

Wenn's kälter wird… dann tät der Roadsmart III funktionieren heißt es. Mal sehen. Bin noch unschlüssig.

Allerdings komm ich auch grundsätzlich im Februar/März auf älteres wie den PiPo2ct klar.

Bearbeitet von claenn
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pilot Road 4 ist schon seehr weich, im Vergleich dazu wirkt wohl fast jeder Reifen hart.

So hart ist der Mitas Touring Force nicht, der ist meiner persönlichen Erfahrung nach im Punkt Eigendämpfung ungefähr gleichauf mit einem Road 5 / CRA 3.
Fahr mal nen T30 Evo (nein tu es nicht :D), das ist wirklich ein Gehoppel :D

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aufgefallen: Ich fahre die NN01 als S, die Federelemente sprechen sicher nicht so gut an als das Öhlinszeugs an R und RS. Daher kommt wohl diese Auffälligkeit. Auf meiner Ducati kann ich auch relativ unkomfortable Reifen fahren, das ist zwar spürbar, aber nicht störend wie bei der Speedy. Die kann ich sehr straff abstimmen, und trotzdem werden dKanten und Flickwerk noch sehr gut geschluckt. Generell habe ich auch den Eindruck, das die Federelemente der S nicht optimal ausgelegt sind. Habe vorne schon progressive Wilbersfedern drin mit entsprechendem Ö, was eine deutliche Verbesserung war. Federbein  überarbeiten lassen bzgl. mehr Komfort, besser, aber immer noch nicht wie bei der Ducati. Habe hier auch schon gelesen, dass jemandem das Federbein zu lasch war. Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb udomatthaeus:

Na dann wirst Du wohl überrascht sein, wenn Du mal einen Reifen mit großer Eigendämpfung aufziehst. 

Ich finde es so wie es ist angenehm, aber werde ich dann Bridgestone versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Auch die S.

Wiege mit Klamotten und allem geh her und komm weg ~82 kg. Maschine um ~6 kg erleichtert mittels Batterie und ESD. Alle vier Schrauben für die Stufen vorn und zwei hinten auf 1.5 eingestellt. Federbein muss ich n bisschen drehen noch mit dem Schlüssel.

Fuhr vorher die  2012 R mit dem heute noch genauso verbauten Ö-Zeugs und, klar, die Gabel hatte genau gar kein Losbrechmoment, aber das ist mir egal. Das Showa Zeugs ist mir vollkommen ausreichend supergut genug.

👍🏻😀👍🏻

 

P.S.

Die 2012 R 515NV mit Öhlins war bockhart übrigens bei mir. Vllt bin ich deswegen dran gewöhnt Schläge ins Kreuz zu wollen. 🤣

 

Aber zurück zu Reifen....

Bearbeitet von claenn
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb claenn:

Die 2012 R 515NV mit Öhlins war bockhart übrigens bei mir. Vllt bin ich deswegen dran gewöhnt Schläge ins Kreuz zu wollen. 🤣

So ist es. Wer von der 2012er R kommt, für den ist jedes Moped "weich" :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mitas muss ich aber auch sagen, dass ich bisher noch keinen Reifen außer diesem hatte, dem ich sofort voll vertraut habe und der, zumindest für mich, absolute Sicherheit und Transparenz bei großer Schräglage bietet, Tourenreifen hin oder her! Vielleicht ist das die Folge des harten, aber dadurch auch präzisen Abrollens mit bester Transparenz bzgl. Straßenbeschaffenheit. An den Road 4 musste ich mich ein wenig gewöhnen. Man kann eben nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb udomatthaeus:

Zum Mitas muss ich aber auch sagen, dass ich bisher noch keinen Reifen außer diesem hatte, dem ich sofort voll vertraut habe und der, zumindest für mich, absolute Sicherheit und Transparenz bei großer Schräglage bietet, Tourenreifen hin oder her! Vielleicht ist das die Folge des harten, aber dadurch auch präzisen Abrollens mit bester Transparenz bzgl. Straßenbeschaffenheit. An den Road 4 musste ich mich ein wenig gewöhnen. Man kann eben nicht alles haben.

Würde ich vollumfänglich zustimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Sportsmart MK 3 auf meiner Streetfighter 848, den würde ich ohne Bedenken auch auf meine Triumph montieren!:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, es ist (auch) abhängig vom Terrain.

Zurück im Norden, brauch ich wohl was leicht Weicheres, was mit mir etwas früher anfängt zu sprechen.

Bearbeitet von claenn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kollegen, vorne ließ ich den SS2max genau 12Tsd drauf. Ein Drittel davon Schwarzwald, Rest flaches NDS, wenig WBL.

Vorn vor den Profilrillen breitflächig _deutlich_ mehr Abrieb als breitflächig dahinter, von oben draufgeschaut echte Treppe.

Auch im letzten Lebensdrittel kaum Aufstellmoment vorne, aber mehrere kleine Rutscher. Glaube, er ist vorn recht steil gebaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 10:00 schrieb madcow:

So ist es. Wer von der 2012er R kommt, für den ist jedes Moped "weich" :gash:

Deshalb habe ich meine 2013er R bei KTS (Öhlins) gehabt und andere Kolben in der Gabel verbauen lassen. Hatte immer gedacht, das Bocken käme vom Federbein, musste mich aber eines Besseren belehren lassen. Die Gabel wars.

Nicht wieder zu erkennen, das Moped.

Hat bei ausgebauten Gabelholmen inklusive Service 500€ gekostet. Jeden Cent wert.

 

Gruß

 

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...