Zum Inhalt springen

Testride Speed RS/Honda CB1000R


florianp

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bei meinen vorherigen Motorrädern auch selbst den Ölwechsel inkl. Filter gemacht, dass habe ich jedes Frühjahr so gemacht. 
Bei 13€ für den originalen Triumph Filter ist das überschaubar und ich würde auch da alles wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel hat zwar gemeint, ich solle doch noch eine Suzuki GSX-S 1000 Probe fahren...aber ich weiss nicht. Sie ist zwar billiger, aber bei der Triumph passte eigentlich alles!
...und der Haben will Effekt ist auch da. Was will man mehr?
 

@pekoDas heisst also, du gehst nicht zum Triumph Händler wegen dem Ölwechsel den man jedes Jahr machen soll? Wie sieht das denn mit der Garantie aus? Ist ja 2 + 2 Jahre oder?
Wäre natürlich eine Alternative, 400.- gespart! Hat die eigentlich Zoll Schrauben?

Bearbeitet von florianp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Inspektion

Ich wollte eigentlich die BMW S1000RR noch Probefahren. Aber die Speedy hat mich gefesselt. Hab dann alle möglichen Alternativen gelassen 

Bearbeitet von Tins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache doch nie 10kkm pro Jahr, vielleicht mal 6, aber mehr nicht! Daher dünkt mich das schon ein bisschen übertrieben, auch wenn man kaum gefahren ist, das Öl zu wechseln. Verschwendung pur sozusagen!
Sogar der Händler meinte, dass es quasi nur Abzocke ist! 

Und, ist du zufrieden bis jetzt mit der RS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb florianp:

Hat die eigentlich Zoll Schrauben?

Nicht eine einzige  :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr zufrieden. Hatte als letztes Motorrad eine Hayabusa und dann 10 Jahre keins. Dann im Juni eine Probefahrt auf der Speedy und ich habe mich sofort wohl gefühlt. 
Klar die Speedy kann man nicht mit dem Dampfer Hayabusa vergleichen, da liegen gut 60kg Gewicht dazwischen, ich konnte die Busa gut Händeln aber die Speedy liegt mir eindeutig mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl da geht alles automatisch, also man muss das Moppet nicht in Kurven drücken, alles flüssiger eben. 
Kurzum ein geiles Teil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb florianp:

Kumpel hat zwar gemeint, ich solle doch noch eine Suzuki GSX-S 1000 Probe fahren...aber ich weiss nicht. Sie ist zwar billiger, aber bei der Triumph passte eigentlich alles!
...und der Haben will Effekt ist auch da. Was will man mehr?
 

@pekoDas heisst also, du gehst nicht zum Triumph Händler wegen dem Ölwechsel den man jedes Jahr machen soll? Wie sieht das denn mit der Garantie aus? Ist ja 2 + 2 Jahre oder?
Wäre natürlich eine Alternative, 400.- gespart! Hat die eigentlich Zoll Schrauben?

@florianp

Die Erstinspektion mit Ölwechsel bei 1000 KM war noch als Nachlass auf den Kaufpreis kostenlos, bei 10TKM habe ich beim Vertragshändler zähnekirschend 70 Euro für Öl + Filter abgedrückt 😰. Dann habe ich mich auf's Selbermachen verlegt. Der Händler hatte beim 20000er-Service kein Problem damit. Danach habe ich den nicht mehr bemüht, er ist ja auch inzwischen ein Ex- Vertragshändler. Zumal die Herstellergarantie nach 2 Jahren endet, während der folgenden Anschlussgarantie (die ja bloß eine Versicherungspolice ist) kann man durchaus auch woanders hinfahren, denen reicht es wenn eine meistergeführte Fachwerkstatt geschraubt hat.

Beim Ölwechsel mache ich immer einen neuen Filter drauf, mir reicht da ein preiswertes Aftermarket-Teil das den Job genauso tut wie der 13-€-Originalfilter. Dazu Öl von einem Anbieter bei dem ich keine teuren Marketing-Gags mitbezahlen muß. So kostet mich der Akt nur um die 20€, da gönne ich der Lady doch gerne alle 5000 KM frischen Lebenssaft 😀.

Übrigens, die GSX-S 1000 hatte ich auch in der Auswahl bevor ich die Speedy genommen hab'. Hatte gefühlt noch mehr Druck als die Speedy, aber auch nerviges KFR, und erschien mir auch nicht wirklich wertig gearbeitet.

Grüßle

peko

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fordprefect:

Wer einen Suzuki einem Triumph vorzieht kann das natürlich machen .... 

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt, aber sicher nicht besser in der Motorleistung. Wichtig ist die Ergonomie plus die persönlichen Wünsche, finanziell sehr attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vierbeiner:

Gefühlt, aber sicher nicht besser in der Motorleistung. Wichtig ist die Ergonomie plus die persönlichen Wünsche, finanziell sehr attraktiv.

Hinsichtlich der Haltbarkeit japanischer Großserientechnik (speziell solcher, die erprobtes Motormaterial aufträgt), hätte ich da auch eher weniger Bedenken. Das Problem aber ist, dass die Suzuki für westeuropäische Geschmäcker schon arg gewöhnungsbedürftig aussieht. In der Ausprägung als Katana finde ich die schon wieder richtig attraktiv - das interessanteste Modell von Suzuki seit Jahren, selbst wenn der Entwurf noch etwas schärfer hätte ausfallen können. Angeblich, so munkelt das japanische Young-Machine-Journal, soll es eine nachgeschärfte Version mit besseren Fahrwerkskomponenten und einem womöglich nochmal gepimptem Motor geben... Kawasaki kündigt hingegen gerade verstärkt eine Z1000 Roadster mit Kompressormotor wie die H2 an - das wird wohl auf der Eicma präsentiert werden. Möglicherweise erwachsen da gerade spannende Konkurrenzmodelle zur Speed Triple RS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Krylov:

Möglicherweise erwachsen da gerade spannende Konkurrenzmodelle zur Speed Triple RS...

Für mich persönlich nicht, da immer irgendwie ein Zylinder zu viel. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👍🏻
Konnte durch meine Kumpels schon einiges fahren. 
Einer hat ne SV1000S mit 2 Zylindern, die anderen alle 4 Zylinder. Zweizylinder sind unten leistungsfähiger und nach oben hängen die den Vierzylindern hinterher. Die Vierzylinder müssen eher bei Laune gehalten werden und etwas höher drehen, dafür untenrum nicht so der Bringer. 
Ich persönlich finde die Speed Triple ist da in allen Bereichen ausgewogener. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top: Nach ein paar Jahren Moped Pause, krallte ich mir 2017 aufm Testride *Club of Newchurch* eine Speedy R und fühlte mich momentan Daheim! Meine RS wurde dann quasi "blind" ohne weitere Probefahrt gekauft und da ist’s eben ein "runder" Triple, wertig im Gesamten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedy ist Universal 👍🏻 

V 2 steht bei mir auch noch in der Garage , die machen schon Spaß und man muss damit umgehen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am umgehen können lag es an der SV nicht, gefällt mir nur nicht richtig vom Motor her 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tins:

👍🏻
Konnte durch meine Kumpels schon einiges fahren. 
Einer hat ne SV1000S mit 2 Zylindern, die anderen alle 4 Zylinder. Zweizylinder sind unten leistungsfähiger und nach oben hängen die den Vierzylindern hinterher. Die Vierzylinder müssen eher bei Laune gehalten werden und etwas höher drehen, dafür untenrum nicht so der Bringer. 
Ich persönlich finde die Speed Triple ist da in allen Bereichen ausgewogener. 

Der GSX 1000 Motor von Suzuki  der alte K5-bis K7 Motor kann es mit dem Druck unten raus ohne Probleme  mit dem Tripel Motor mithalten. einer der besten Motoren die Suzuki je gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Reifenfresser:

Der GSX 1000 Motor von Suzuki  der alte K5-bis K7 Motor kann es mit dem Druck unten raus ohne Probleme  mit dem Tripel Motor mithalten. einer der besten Motoren die Suzuki je gebaut hat.

Was aber auch der Mehrleistung von >20 PS geschuldet ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tins:

Was aber auch der Mehrleistung von >20 PS geschuldet ist. 
 

hat in der jetzigen Ausführung in den aktuellen Modellen GSX-S 1000 oder Katana 150 PS so wie die Speed RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tins:

Ich habe bei K5-K7 an die GSX-R 1000 gedacht 

Ist der gleiche Motor jetzt nur mit etwas weniger Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der GSX-S 1000 ist vor allem mit geflashter ECU schon sehr geil. Sie ist handlich. Der Rest ist Müll. Vor allem das Fahrwerk

ist billig. In der Gabel statt Shims eine kleine Ölbohrung um eine sportlich straffen Eindruck zu erwecken. Nur dämpft sie nicht wirklich.

Das Federbein taugt auch nix. Die Kiste pumpt hinten, wenn man Gas gibt. MIt nem Wilbers gings bei meiner. Jedenfalls ist es eine andere Liga als die Speed.Angehängt die Bestätigung für den Eindruck betreffend den Motor bei der CB1000R. Das soll dann lt. Honda more exiting sein. So wie damals bei meiner FZ1 Fazer. Wenn der Motor unten ne Luftpumpe ist knallt es gefühlt oben raus natürlich um so heftiger. Nur hat man dann die Power nicht da wo man sie braucht, In der Mitte.

Das Bluetooth Modul gibts schon zu kaufen? Und es kostet 500eu? Also nochmal nen 1000er für Quickshifter und BT Modul? 

Das ist ja schon ein Grund sie wieder zu verkaufen:furious:

 

Speed_RS.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...