Zum Inhalt springen

Speedy ab 2011 die "beste" ?


The Stig

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Gedanken eines Zweitmopeds.  Da sind ein paar "Fremdmarken" im pool. 

Aber warum nicht auch über eine 2. Speedy nachdenken?  Ich hatte immer so eine 2008er Facelift mit Brembos im Kopf. 

Aber mir wurde jetzt schon öfters herangetragen das  so eine 2011er wohl insgesamt die bessere oder gar beste wäre, auch weil nicht so viel Kram im Gegensatz zu späteren Modellen und denen davor doch deutlich überlegen. 

Was ist da dran? 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Toptest der 2016er S Speedy lässt die aber die 2011er, die als Referenz mitfuhr, ziemlich alt aussehen....:innocent:Wenn nochmals eine Speedy, dann wären für mich die NN Modelle dran!

Gruß vom T. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ...? und was ist dein Erstmopped??

So eine einfache Frage wie - was ist die Beste - kann auf viel Arten interpretiert werden...

Die Beste im Sinne von Schnellste, stärkste dann wohl die letzte.

Im Sinne von schön und ursprünglich - dann wohl die erste... - und alles dazwischen auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgewogen, nicht zuviel Computerkram, Spagat zwischen nicht Oldschool und dem neuesten, gut zu fahren, zuverlässig.

 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die NJ515 Modelle nach der Modellpflege eigentlich hübscher, aber auch nach den ganzen nachträglichem Fahrwerksupgrades daran dürften die Nachfolger-NV515-Modelle ab 2011 mit dem anderen Rahmen aus der Kiste bereits halbwegs anständig abgestimmt und zielgenauer sein, die geänderte Sitzposition der NN01-Modelle (bei gleichem Rahmen) mit dem kürzeren Tank gibt auch nochmal mehr Last auf dem Vorderrad; ABS gibt es auch erst ab 2011, davor nicht für Geld und gute Worte, wenn Dir das vielleicht wichtig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MaT5ol:

Letzte T509 MY 2001

Würde ich mir niemals kaufen. 

Abgesehen davon geht es um das 2011er Modell

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich doch schon festgelegt.  Also 2011er nehmen und fahren. Dann weisst du mehr. Ich hatte 2016-2017 eine 515nv und jetzt wieder eine für die Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meiner 515NV (letztes Modelljahr) sehr zufrieden. Ist das beste Motorrad, das ich je gefahren bin. Schwächen lagen wirklich nur im Detail (quietschende Bremsen, Sitzbank rastete nicht richtig leicht ein). Motor, Bremsen und Fahrwerk bilden eine grandiose Einheit. Ich habe aber keinen Vergleich zu den anderen Modelljahren. Trotzdem brauche ich subjektiv nicht das neueste Modell. Die Mehrleistung meiner Speedy gegenüber meiner davor gefahrenen Sprint RS (135 vs. 120 PS) war und ist nach wie vor kein entscheidendes Argument für mich. Wo brauche ich das im Alltag, auf der Landstraße? Deshalb wäre für.mich auch die Mehrleistung der neuen Modelle kein Kaufargument, zumal man die sich, wie du auch feststellst, ggf, oder gezwungenermaßen im Paket mit allerlei elektronischem Firlefanz einkauft, der das reine Fahrerlebnis nicht besser macht, dich aber bei Defekten in die (offenbar selten gute) Fachwerkstatt zwingt. Meine Meinung: Die 515NV ist eine gute Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich möglichst " viel " motorrad   "selbst " fahren möchte , und daher so wenig elektro-schnickschnack brauche , wäre und war meine entscheidung ganz klar die speedy von 011-015. so wurde es eine 013.se :top:

warum diese , weil ich abs doch für sinnvoll erachte , mehr brauchts aber nicht .

und diesen kauf habe ich noch keine minute bereut !!:pro:

Bearbeitet von uwe.z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die 515NV "die Beste" ist, wenn du dir eine ausgesucht hast, prüfe aber die bekannten Schwachstellen (beschlagende Scheinwerfer, rubbelnde vordere Bremsscheiben sowie undichte Gabelsimmerringe)

Ansonsten kann ich nicht klagen über den Drilling :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 515NV hat jedenfalls weniger Kinderkrankheiten als die Vorgänger (welche aber inzwischen überwiegend gefixt sein sollten).

Entscheidend finde ich jedoch die Optik, welche (für mich!) klar besser als die Modelle davor ist.
ABS ist toll, die Brembos der R auch (hat die normale vllt. auch? Keine Ahnung).
Fahrwerk der R ist aber für die meisten Fahrer etwas zu hart. Da kann die normale die bessere Wahl sein.
Auch ist es die letzte Baureihe ohne die ganzen elektrischen Fahrmodis etc, aber  mit ABS.

ABER: Wer über eine Speedy nachdenkt sollte auch immer mal eine Streety testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madcow:

Die 515NV hat jedenfalls weniger Kinderkrankheiten als die Vorgänger (welche aber inzwischen überwiegend gefixt sein sollten).

Entscheidend finde ich jedoch die Optik, welche (für mich!) klar besser als die Modelle davor ist.
ABS ist toll, die Brembos der R auch (hat die normale vllt. auch? Keine Ahnung).
Fahrwerk der R ist aber für die meisten Fahrer etwas zu hart. Da kann die normale die bessere Wahl sein.
Auch ist es die letzte Baureihe ohne die ganzen elektrischen Fahrmodis etc, aber  mit ABS.

ABER: Wer über eine Speedy nachdenkt sollte auch immer mal eine Streety testen!

Die Optik der Fünfeck-Scheinwerfer und der dicke Höcker-Tank der NV515-Modelle sind immer noch etwas gewöhnungsbedürftig; da fand ich die Vorgängernmodelle mit den doppelten Chopper-Rundscheinwerfern, davor die Ur-T300-Modelle und auch die aktuellen NN01/NN02-Modelle mit der flachen Tanklinie und dem tropfenförmigen Scheinwerfern danach deutlich hübscher. Aber das ist Geschmacksache.

Irgendwo stand mal die Federrate in der Öhlinsware der NV515 R-Modelle hier im T5Net, das finde ich aber aktuell nicht auf die Schnelle; die kann man aber ohne viel Drama nach unten anpassen lassen. (Ich habe jetzt lineare 9,5 Federn bei ca. 100 kg Fahrgewicht mit Montur in meinen NJ515 Maschinen drin, was mir super für Landstraße, zügig außerhalb der Punkteränge passt.)

Die R-Modelle der NV515-Serie hatten die Brembo M4 34/34 Monoblock Guss-Zangen verbaut, die auch jetzt noch in den NN02-Modellen verbaut werden und erst jetzt nach und nach durch diel eichteren Brembo M50 oder Stylema-Zangen im Serienbau abgelöst werden. Die normalen NV515-Modelle haben die etwas weniger wertigen zweiteiligen P4 34/34 Gusszangen verbaut, die auch schon in den 2008-2010 NJ515-Modellen verbaut waren. Die Kritik an die Fahrmodi und der verfügbaren Traktionskontrolle der NN01/NN02-Modelle verstehe ich nicht ganz: Man stellt erstere einmal so ein, wie es einem passt und läßt es dann so, und letztere kann nur dann schaden, wenn man sie mal unfreiwillig braucht und dann nicht hat.

Den Tip mit der Street Probe würde ich sofort unterschreiben: Gerade als Zweitmotorrad neben einer bereits vorhandenen Speed Triple bietet sich diese für die "leichten Momente im Leben" an. (Mein Street packe ich meist dann aus, wenn ich ohne Anstrengung unterwegs sein möchte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das optionale ABS wäre schon ganz OK. Meine N ist mir auch ganz lieb, was nichts daran ändert das eine "bessere" Triple die besser bremst, federt, beschleunigt doch Reizvoll wäre. Als top Favoriten habe ich nach wie vor die MT09. Quirlig und handlich wie ein Fahrrad. Mir taugt die unheimlich, auch wenn andere damit wenig anfangen können. Auf der anderen Seite beides 3 Zylinder und recht ähnlich. Weiter habe ich ein Auge auf eine S1000XR geworfen. Da würde die Möglichkeit bestehen auch mal die Frau problemlos mitzunehmen. Und deren Motor ist halt schon fein. Ich muss mal schauen das ich eine NV zum fahren bekomme, das wird das beste sein um sich ein bild zu machen.

 

Edit

 

Ja ne Street, die hatte mir wohl zuwenig Bums. Ich habe das früher vor der Speedy schon mal durchgespielt. Als leichtes Gerät wurde mir dann evtl was radikales in Kopf herum schwirren, was 2 Takte weniger hat, das ist aber eine andere Spinnerei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du mal die 765er Street probieren :)

Die ist schon ziemlich wütend.
Preislich gar nicht mal weit von einer 515VN in gutem Zustand mit wenig KM weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aktuell eine frühe NJ und mein Vater ist vor ein paar Jahren von einer NJ auf eine NV umgestiegen. 

Trotz meiner Modifikationen (etwas Gewicht runter, Monoblock Zangen, Fahrwerk bei Frs bzw Franzen) fährt sich die NV im direkten Vergleich gefühlt handlicher, lenkt schöner ein und vermittelt auf den ersten Metern mehr Vertrauen. Irgendwie merkt man da schon, dass die NJ relativ oldschool ist. 

Ob ich damit auch nur ne Sekunde schneller wäre, das nehme ich eher nicht an. Aber eine Entwicklung ist schon zu spüren und auf der Landstraße kommt es ja eher auf das Gefühl an. Denke eine NV könnte ein günstiges Motorrad gegen die Winterblues sein, allerdings spiele ich auch von Zeit zu Zeit mit dem Gedanken an eine Mt09, traue mich nur noch nicht die Probe zu fahren, denn für eine NJ bekommt man ja nur noch ein paar Pfennige... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön wie viele (auch ich) die NJ finden, das Ding ist im Prinzip uralt, genaugenommen nicht groß weiter als ne 509. 

Die NV ist da schon ne ganz andere Nummer, vor allem Fahrwerk, Ergonomie, Gewichtsverteilung..... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schmidei:

So schön wie viele (auch ich) die NJ finden, das Ding ist im Prinzip uralt, genaugenommen nicht groß weiter als ne 509. 

Die NV ist da schon ne ganz andere Nummer, vor allem Fahrwerk, Ergonomie, Gewichtsverteilung..... 

 

:top: Stimmt. Das gleiche gilt dann für die NN01, wo Getriebe und Motorlauf endlich auf einem Fast-Japaner-Niveau angekommen sind. Und bei der NN02 (RS) Modell sind genau die kritischen Punkte, weswegen ich dann doch die NN01 nach einem halben Jahr wieder verkauft habe, dann gefixt. Wäre mir nicht zwischenzeitlich nochmal eine orange-farbene NJ515 als Restomod-Baustelle dazwischen gekommen, dann hätte ich mir wohl inzwischen eine RS zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine 2009er NJ und wollte bei meinem Händler nur einen Kupplungszug kaufen, habe jedoch den Fehler gemacht, eine NV Probefahrt zu machen, brauchte anschließend keinen neuen Zug mehr. Fährt sich handlicher und präziser, man sitzt mehr im Motorrad, hat mich sofort überzeugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krylov:

:top: Stimmt. Das gleiche gilt dann für die NN01, wo Getriebe und Motorlauf endlich auf einem Fast-Japaner-Niveau angekommen sind. Und bei der NN02 (RS) Modell sind genau die kritischen Punkte, weswegen ich dann doch die NN01 nach einem halben Jahr wieder verkauft habe, dann gefixt.

Könntest du das bitte noch etwas präziser beschreiben?

Gruß vom T. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuebinger: Die NN01 (R-Modell) kam mir vom Fahrwerk her etwas überraschend hüftsteif vor, was einerseits daher rührt, dass ich bei meiner NJ515 seit Jahren im Gewicht reduziert habe und mit leichten PVMs und breiterem Lenker fahre, andererseits haben die NN02 Modelle noch deutlich  erleichterte Motorenteile mit reduzierten rotierenden Massen und leichtere Gussfelgen, was sich im reduzierten Fahrzeuggewicht und besserem Handling äußern sollte. Der Motor der NN01 war zwar deutlich geschmeidiger als der ruppigere und durstigere Euro3-1050er der NJ515, das gilt vor allem auch für das Getriebe,  aber die angebliche Mehrleistung und das Mehr-Drehmoment zur NJ515 waren so gut wie nicht spürbar. Es gab an der NN01 ein ABS, aber es war klar, dass es als nächstes ein Kurven-ABS (nicht nachrüstbar!) geben würde. Viele der Kritikpunkte hätte man wie an der NJ515 mit einen Haufen Geld in der Hand wegoptimieren können: Ich stand also vor der Wahl, die nagelneue NN01 wie meine NJ515 zuvor in die Unverkäuflichkeit zu optimieren/individualisieren oder stattdessen wieder zu verkaufen und dann mal ein nochmal deutlich verbessertes Nachfolgemodell abzuwarten, das dann ja auch mit der NN02 kam. Es gab auch noch ein paar ästhetische Punkte, die mir an der NN01 auch nach einer Eingewöhnungsphase nicht wirklich gefallen haben, die aber bei den NN02 Modellen (für meinen Geschmack) deutlich besser gelöst sind. Wäre T in 2016 gleich gleich mit der NN02 RS rausgekommen, wäre die wohl noch in meinem Besitz (aber inzwischen ohne irgendwelche roten Pinstrips).

So ist mir aber zuerst noch meine orange NJ515 Restomod-Baustelle und ein fies-fettes Umbauprojekt an meiner Hütte (auch ein Restmod-Objekt) dazwischen gekommen. Aber unter den Voraussetzungen, dass es T nicht doch noch schafft, alle Händler im 100 km Umkreis zu vergraulen, und dass die für den 23.10. angekündigte Kompressor-Z-Kawasaki nicht doch der Oberhammer wird, stehen die Chancen nicht schlecht, dass eine NN02 mal irgendwann den Weg in meine kleine Sammlung findet.

 

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein Feedback! :top:

Hier mal der Testbericht auf den ich mich weiter oben bezogen hatte:

https://www.motorradonline.de/naked-bike/triumph-speed-triple-s-im-top-test-ein-quantum-speed/

wo die "Hüftsteifigkeit" im Prinzip allen Speedys (Anmerkung: bis heute, also auch NN02, wenn man die aktuellen Vergleichstests heranzieht) attestiert wird, im direkten Vergleich aber zur 515NJ aber jetzt mit " Etwas zackiger, behänder zirkelt sie jetzt" beschrieben wurde...

Es konnte zur 515NJ keine Mehrleistung gefunden werden, die 140PS hat sie nur auf dem Papier, die Leistungskurven sind deckungsgleich. Aber durch die bessere Ergonomie, Bremse m. ABS, Getriebe, Motorlauf usw.  "ergibt die Summe von vielen kleinen und einigen nicht so kleinen Modifikationen summa summarum einen deutlichen Fortschritt."

Dazu gefällt mir die NN01 optisch klar besser - Scheinwerfer, Tanklinie, Sitzbank - aber das steht halt in keinem Test....

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tuebinger:

danke für dein Feedback! :top:

Hier mal der Testbericht auf den ich mich weiter oben bezogen hatte:

https://www.motorradonline.de/naked-bike/triumph-speed-triple-s-im-top-test-ein-quantum-speed/

wo die "Hüftsteifigkeit" im Prinzip allen Speedys (Anmerkung: bis heute, also auch NN02, wenn man die aktuellen Vergleichstests heranzieht) attestiert wird, im direkten Vergleich aber zur 515NJ aber jetzt mit " Etwas zackiger, behänder zirkelt sie jetzt" beschrieben wurde...

Es konnte zur 515NJ keine Mehrleistung gefunden werden, die 140PS hat sie nur auf dem Papier, die Leistungskurven sind deckungsgleich. Aber durch die bessere Ergonomie, Bremse m. ABS, Getriebe, Motorlauf usw.  "ergibt die Summe von vielen kleinen und einigen nicht so kleinen Modifikationen summa summarum einen deutlichen Fortschritt."

Dazu gefällt mir die NN01 optisch klar besser - Scheinwerfer, Tanklinie, Sitzbank - aber das steht halt in keinem Test....

Gruß vom T.

Der Vergleich der NN01 ist aber mit einer NV515 Speed von 2015, die den gleichen Rahmen und nur einen anderen Tank mit weiter hinten liegenden Sitzposition hat, nicht etwa einer 2008-2010er NJ515. Die NJ515 ist mit ihrem Fahrwerkslayout, welches noch auf die 1997er T509 Modelle zurückgeht, nochmal ein Stück hecklastiger und auch entsprechend nochmal weniger zielgenau zu fahren; je nach Fahrwerkseinstellung neigen die zu deutlich merkbarem Untersteuern; man kann das aber teilweise mit verbesserten Dämpferelementen (z.B,. Wilbers 641+K-Tech Ventile vorne) etwas kaschieren und muss sich ansonsten darauf „einschießen“. Im Vergleich zu der NN01, die ich eine Zeit lang gefahren bin, sind die alten NJ515 aber nochmal deutlich rustikaler, was aber auch seinen Reiz haben kann. Wenn es aber irgendeine Chance gäbe, Motor+Getriebe einer NN01 ohne einen Riesen-Act in eine Nj515 transplantieren (Spoiler: Geht leider nicht.), wäre ich sofort interessiert: Die Laufkultur und die Schaltbarkeit des Getriebes des neueren Modells sind _um Welten_ besser, selbst wenn der Sprung von nominell 132 auf 140 PS bzw. 105 auf 112 Nm praktisch kaum ins Gewicht fällt.

(Hier der Vergleich zwischen den NJ515 und NV515 Modellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...