Zum Inhalt springen

Speedy ab 2011 die "beste" ?


The Stig

Empfohlene Beiträge

Ups, NJ und NV verwechselt, meine mit Referenz bzw. "alte" Variante die NV ab 2011.....

Viel Verwirrung gab's auch früher schon bei den 595 Modellen, mit oder ohne N oder T...

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant, was man mit Änderungen der Sitzhöhe und Sitzhaltung (SBK) selbst aus einer jetzt > 18 Jahre alten N-Daytona machen kann. Ein paar Zentimeter mehr Vorlage des Fahrers trotz "Stangllenker" ergeben eine ganz andere Lastverteilung und ändern das Einlenkverhalten deutlich. Mit dem NJ-Heck kam der Hintern der Daytona nochmals höher, ohne dass an der Umlenkung oder Gabelklemmung etwas gemacht worden wäre, damit wird selbst so ein altes Mädchen zu etwas Anderem. Ob es einem dann so taugt muss jeder selbst entscheiden. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass zwischen NV und NN ein spürbarer Unterschied sein mag - es bleibt halt die Frage, ob man viel von diesem Unterschied nicht auch mit ergonomischen Änderungen und Einstellarbeit hinbekommen hätte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 4 Jahre die NJ  Bj. 2005 gefahren und habe diese dann wegen ABS gegen eine NV eingetauscht. Das ABS ist es wert, das kann niemand bestreiten.

Die NJ hat mir optisch besser gefallen, und auch das Fahren war von Anfang an besser. Einfach ein besseres Gefühl gehabt. Vor allem mit dem Bridgestone S21 war das Gefühl für das Vorderrad unübertroffen, bis heute. Und sie hat sich ca. 20kg leichter angefühlt... Und aus dem Drehzahlkeller stärker, sie ist irgendwie spontaner ans Gas gegangen. Ich überlege schon länger mir wieder eine NJ als Drittmotorrad zu zulegen.

Ich kann auch nichts schlechtes über die NV sagen. Habe mittlerweile viel dran gemacht, Fahrwerk, Motorabstimmung, Sitzposition etc. Fahre mit ihr regelmäßig auf der Renne und sie läuft zuverlässig und schnell.

Vom Gefühl war die NJ einen Tick besser für mich......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, The Stig said:

R für andere Federelemente?

R für Öhlins v/h, Brembo Monobloc, PVM Räder und Arrows Auspuff, so weit ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi.

Die R hat folgende Änderung:

Öhlings Gabel & Federbein
Paar Carbonabdeckungen (Batteriefach Tank, Vorderrad Fender Seitenteile)
Roten Heckrahmen
Modelle 12/13: PVM Schmiedfelgen
Schwarze CNC gefräßte Bremsreservoirs
Brembo M40 Bremszangen

 

Edit: SiRoBo war schneller... Arrow Auspuff ist meine ich aber nicht Serie. Nur bei der neuen RS...

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das erklärt das diese R doch auch ganz anders wirkt. Verdammt, die ist auch noch recht günstig in den reihen der anderen nicht "R" Modelle die ich da mal gespeichert habe. ABS habe ich auch gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS haben die soweit ich weiß alle, außer mögliche Importe.

Vllt. noch interessant, ab MJ14 gibt es noch den Bugspoiler als Serie dazu. Ob man den haben muss steht auf einem anderen Blatt.
Ab MJ13 ist da ABS abschaltbar (zumind. bei der R).

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sogar vertan. Ist eine 2013er, hat Bugspoiler, Arrows, Hebeleien und so so anders Gedöhns dabei. Und schaut schon rattenscharf aus.  Eigentlich wollte ich mir noch ein bisschen Zeit mit der 2. Kiste lassen. Gartenhaus ist voll mit Roller, Mofa, Kleinkraftrad und der Speedy,  unten im Haus steht eine Aprilia und ein Leichtkraftrad, in der Garage steht noch ein 200er Audi rum, der jetzt aber weg soll. Boar meine Frau wird mich wahrscheinlich komisch anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...