Trisolaris Geschrieben 9. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Welchen Zweck hat eigentlich diese Schaumstoffauskleidung insbesondere der Seitenverkleidungsteile der Daytona T595/955i? Ich bin mir unsicher, ob das Schallschutz oder Temperaturschutz sein soll. In jedem Fall ist diese Lösung ein gewaltiger Dreckfänger und beim Umlackieren ist das Entfernen eine aufwändige Arbeit. Kann diese Schaumstoffauskleidung entfallen? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinundher Geschrieben 9. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich vermute Schallschutz, für Temperaturschutz ist es das falsche Material. VG, der P. Bearbeitet 9. Oktober 2019 von Hinundher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trisolaris Geschrieben 9. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Habe ich mir auch schon so in der Art gedacht, aber die Speed Triple, die nahezu baugleich ist, hat so einen Schallschutz nicht und die darf Krach machen???? Hat schon einmal jemand die Verkleidung an der Daytona ohne die Schaumstoffauskleidung ausprobiert? Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 9. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 45 minutes ago, Trisolaris said: aber die Speed Triple, die nahezu baugleich ist, hat so einen Schallschutz nicht und die darf Krach machen???? Wo nix scheppern kann (Verkleidung?!), da braucht's auch keine Dämmung. So sehe ich das zumindest in dem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 9. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht direkt um klappernde Verkleidung geht, sondern darum, keinen Ressonanzkörper um den Motor herum zu erzeugen. So würde eine Verkleidung nämlich die Lautstärke deutlich erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 9. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch... und ich bin tatsächlich Musiker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 9. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 vor 18 Minuten schrieb SiRoBo: Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch. Sogesehen hast natürlich recht :D Ich hatte deinen ersten Post falsch verstanden :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfi Z Geschrieben 18. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 So Schaumstoffzeugs ist auch unterm Tanknose und unterm Tank. Wenn du das selbe Zeug in der Seitenverkleidung hast ist das ganz bestimmt kein Hitzeschutz! Dafür taugt das Gelump nicht. Schalldämmung wohl eher. An meiner Speedy ist das überrall weg. Und der einzige Ort wo man was davon merkt ist wenn man das Zeug im Kupplungsdeckel ausbaut. Auch die Dämmung überm Getriebe samt Platte kann man entsorgen. Mir ist nicht aufgefallen das meine Speedy deswegen lauter wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trisolaris Geschrieben 19. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Hallo, ich werde es ohne die Schaumstoffmatten probieren, wenn die Teile vom Lackieren zurück sind. Nachdem ich nun weiß, was für eine Mühe es macht, dieses klebrige, dreckige und teils verrottene Schaumstoffzeug zu entfernen, habe ich wenig Lust, das dann wieder zu verkleben; ausgenommen natürlich der Hitzeschutz für den Krümmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 28. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Mit Resonanzen darf man durchaus aufpassen - ich hatte nach dem Anbau eines Unterfahrschutzes an meiner Enduro den Eindruck, auf einem scheppernden Rasentraktor zu sitzen, weil der Alu-Motorschutz alle Geräusche nach oben reflektiert hat. Eine eingeklebte Moosgummimatte hat dann wieder für den vorherigen akustischen Normalzustand gesorgt. Insofern kommt es sicher auf den Versuch an. Eine dröhnende Verkleidung wird dich eher früher als später zum nachträglichen Einkleben von Schaumstoff bringen. Wenn nicht hast du halt billig (wenig) Gewicht gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ritour Geschrieben 31. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Hallo, es geht hier allein um Schallschutz. Ohne wird es recht laut, mußt Du halt ausprobieren. Ich liebe den öligen, staubigen Schaumstoff auch nicht, aber der Unterschied ist hörbar. Die Platte über dem Getriebe (unfassbar, fast 2 kg!) ist völlig entbehrlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.airbrush Geschrieben 2. Dezember 2019 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Ich denke es dämmt nicht nur Schall sondern vermindert auch Vibrationen durch den Schall in Richtung Verkleidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trisolaris Geschrieben 2. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 2. April 2020 So, ich habe das jetzt probiert mit der Verkleidung ohne Schaumstoff. Auf Landstraßen kann ich dort nichts feststellen; Auspuff übertönt sowie alles. Vielleicht ist das nochmal eine andere Nummer auf der Autobahn bei hohem Tempo und Drehzahl, aber im Augenblick würde ich sagen: das Schaumstoffzeug kommt da nicht mehr dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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