Zum Inhalt springen

Schaumstoffauskleidung der Seitenverkleidung Daytona


Trisolaris

Empfohlene Beiträge

Welchen Zweck hat eigentlich diese Schaumstoffauskleidung insbesondere der Seitenverkleidungsteile der Daytona T595/955i?

Ich bin mir unsicher, ob das  Schallschutz oder Temperaturschutz sein soll. In jedem Fall ist diese Lösung ein gewaltiger Dreckfänger und beim Umlackieren ist das Entfernen eine aufwändige Arbeit.  Kann diese Schaumstoffauskleidung entfallen?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Schallschutz, für Temperaturschutz ist es das falsche Material.

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch schon so in der Art gedacht, aber die Speed Triple, die nahezu baugleich ist, hat so einen Schallschutz nicht und die darf Krach machen????

Hat schon einmal jemand die Verkleidung an der Daytona ohne die Schaumstoffauskleidung ausprobiert?

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Trisolaris said:

aber die Speed Triple, die nahezu baugleich ist, hat so einen Schallschutz nicht und die darf Krach machen????

Wo nix scheppern kann (Verkleidung?!), da braucht's auch keine Dämmung. So sehe ich das zumindest in dem Fall. :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht direkt um klappernde Verkleidung geht, sondern darum, keinen Ressonanzkörper um den Motor herum zu erzeugen.
So würde eine Verkleidung nämlich die Lautstärke deutlich erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SiRoBo:

Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.

Sogesehen hast natürlich recht :D

Ich hatte deinen ersten Post falsch verstanden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Schaumstoffzeugs ist auch unterm Tanknose und unterm Tank. Wenn du das selbe Zeug in der Seitenverkleidung hast ist das ganz bestimmt kein Hitzeschutz! Dafür taugt das Gelump nicht. Schalldämmung wohl eher.

An meiner Speedy ist das überrall weg. Und der einzige Ort wo man was davon merkt ist wenn man das Zeug im Kupplungsdeckel ausbaut.

Auch die Dämmung überm Getriebe samt Platte kann man entsorgen. Mir ist nicht aufgefallen das meine Speedy deswegen lauter wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich werde es ohne die Schaumstoffmatten probieren, wenn die Teile vom Lackieren zurück sind. Nachdem ich nun weiß, was für eine Mühe es macht, dieses klebrige, dreckige und teils verrottene Schaumstoffzeug zu entfernen, habe ich wenig Lust, das dann wieder zu verkleben; ausgenommen natürlich der Hitzeschutz für den Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit Resonanzen darf man durchaus aufpassen - ich hatte nach dem Anbau eines Unterfahrschutzes an meiner Enduro den Eindruck, auf einem scheppernden Rasentraktor zu sitzen, weil der Alu-Motorschutz alle Geräusche nach oben reflektiert hat. Eine eingeklebte Moosgummimatte hat dann wieder für den vorherigen akustischen Normalzustand gesorgt.

Insofern kommt es sicher auf den Versuch an. Eine dröhnende Verkleidung wird dich eher früher als später zum nachträglichen Einkleben von Schaumstoff bringen. Wenn nicht hast du halt billig (wenig) Gewicht gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es geht hier allein um Schallschutz. Ohne wird es recht laut, mußt Du halt ausprobieren. Ich liebe den öligen, staubigen Schaumstoff auch nicht, aber der Unterschied ist hörbar.

Die Platte über dem Getriebe (unfassbar, fast 2 kg!) ist völlig entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

So, ich habe das jetzt probiert mit der Verkleidung ohne Schaumstoff. Auf Landstraßen kann ich dort nichts feststellen; Auspuff übertönt sowie alles. Vielleicht ist das nochmal eine andere Nummer auf der Autobahn bei hohem Tempo und Drehzahl, aber im Augenblick würde ich sagen: das Schaumstoffzeug kommt da nicht mehr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...