Zum Inhalt springen

Einlasswelle T595N auch im Auslass


Cro-tiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin günstig an einen zweiten Satz Daytona T595N Nockenwellen gekommen.

Es gab Mal den Bericht von Forumsmitglied die lange, er hätte die Einlasswelle der Daytona in den Auslass gebaut und damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt was Drehmoment und Leistung angeht.

Gibt es jemanden hier im Forum der diese Paarung ebenfalls verbaut hat und kann evt. Seine erfahrungen darüber berrichten?

Grüße Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utz danke schonmal für das bereitstellen deiner Erfahrungs Werte samt Lobeceter Angabe.

Von der Konstellation habe ich schon in Verbindung mit dem Speed Triple Motor gelesen. 

Fährst du diese Konstellation auch im Daytona Motor?

Und kannst du evt. Angaben bezüglich Leistung und Drehmoment machen oder fährst du nach Popometer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich steh vor der gleichen Frage... Aber ich dachte bislang, dass die N-Tona-Wellen den größten Hub haben (E:10,15, A: 9,65), und viel Hub ist viel Gemisch im Brennraum ist viel Leistung...

Und:

Zitat

stell Lobecenter 102° / 102° Grad

heißt aber auch ich brauch verstellbare Nockenwellenräder, zw. muss Langlöcher fräsen lassen in bestehende NoWeRäder, oder?

Gibts eigentlich gesammelte NoWe-Daten für die N-Modelle? BlackT hatte sich mal ausgiebig beschäftigt, gibt ein paar freds, aber mit verteiltem bzw. lückenhaften Daten...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal kurz die NoWe für N-Modelle runtergeschrieben, sortiert nach Steuerzeit-Dauer (=Winkel):

1.N-Tona Einlass 258°    10,15mm Hub
2.N-Tona Auslass 249°    9,65mm Hub
3.Speedy Einlass 244°   9,15mm Hub
4.Speedy Auslass 228°   8,0mm Hub

Da les ich raus, dass die NoWe von oben nach unten "zahmer" werden, heißt: die Serienkonfiguration der N-Tona auch mit dem Kopf mit doppelten Federn (alle? Oder war das nur bis zu einer bestimmten VIN?) ist schon nicht soooo schlecht. Jetz kann ich noch Geld in die Hand nehmen, und Langlöcher in die NoWe Räder fräsen lassen, und die Steuerzeiten gaaaaanz genau einstellen. Aber von der grundsätzlichen Hardware-Konfig scheint der N-Tona-Kopf schon in der Serie gut dazustehen.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Gerhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Spitzenleistung sicherlich, aber beim Drehmomentverlauf vermutlich nicht... Darauf hat Utz wohl seine zahmere Kombi zusammengestellt.

Meine mich zu erinnern dass der 1050er Motor, von dem hier die Rede ist, als Umbau in die 595N hier im Marktplatz angeboten wurde oder noch wird... 

Gruß vom T. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay soweit so gut, allerdings bezieht sich das ganze, wenn ich es richtig verstehe auf den 1050 Motor..

Bei meiner Frage ging es um den 955 T595N Daytona Motor.

Oder hab ich da was überlesen?

Sind die Doppelten Federn nur im Einlass, verbaut oder beidseitig?

Bearbeitet von Cro-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lange   

 

uf

  Am 29.1.2012 um 00:10 schrieb BlackT:

Was denn? Tachoabweichung?

Ich rate mal Nockenmitte, aber mit welchen Wellen, bzw. in welchem Motor? 595N Auslasswelle und T595N Einlasswelle?

Da fehlt schon noch etwas Info :rolleyes:

 

2x Einlasswelle im 2002 Daytona motor mit Doppelfedern beide Seite. 155 Ps hinterrad 11500/min.

  •  
  •  
  • Zitieren Also ist dieser Bericht Quatsch? 
  • Nicht schlimm im nachhinein, war meine Fragestellung auch etwas undeutig😀
Bearbeitet von Cro-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...