Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 überhitzt


saro285

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich brauche heure Hilfe!

Mein Speedy 1050 bj 2006 überhitzt bin das Rote Leutchen angheet seid einigen Zeit wärt sie imme hoffter warm ?

Ich habe wasser nachgefüllt direkt am Kühler bin ca. 500 km gefahren und dann kamm das Problem wieder mit der übehitzung :-(

Ich vermute das meine kopfdichtung in ist.

Heute bin ich wieder Gefahren in der Stadt bei langsam Fahrt mit stop un go ging meine Rote lampe wieder an, darauf hin habe ich probiert bei eine Geschwindigkeit von ca 70 kmh mit dursch geträter Kupplung habe ich gas gegeben bis 8 -9000 Umdrehungen darauf hin ging die Temperatur wieder runter?

Ist vielleicht die Wasserpunpen die nicht richtig arbeitet?

Ich wäre dankbar für euren Tips

Mfg Saro

 

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren, entweder das Thermostat macht nicht auf, oder tatsächlich Kopfdichtung, würde ich vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 88° (+/-5) sollte nur die linke Seite (in Fahrtrichtung) vom Kühler heiß werden werden. Die rechte sollte maximal warm werden
-> der kleine Kreislauf geht hinten am Zylinderkopf in einem Stutzen mit 90° Bogen raus und in einem dünnen Schlauch, ca. 1cm Durchmesser vor zum Kühler um dort im Bereich unterm Deckel rein zu fließen (nicht der Schlauch, der direkt vom Einfüllstutzen/Deckel weg geht, der geht zum Ausgleichsbehälter). Dort fließt das Wasser direkt runter zum Kühlerausgang und wird von der Pumpe angesaugt.

Ab 88° (+/-5) sollte das Thermostat aufmachen, dann sollte auch die rechte Seite vom Kühler heiß werden.
-> Das Thermostat, das hinter dem Plastikdeckel links am Kopf sitzt, macht auf und es kann über den dicken Schlauch an die rechte Seite des Kühlers fließen und dort hinein. Dann geht es durch den Kühler durch und fließt links unten wieder raus.

Ich habs hier noch in ein Bild eingezeichnet, wegen Copyright aber nicht direkt eingebunden:
https://up.picr.de/36988843de.jpg

Prüfe zum einen mal das Thermostat .. und dann schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter (der wird drucklos betrieben), ob da "Luft" (bzw. Abgase) reinblubbert oder ob der, wenn sie warm wird (und das Kühlsystem voll befüllt und entlüftet ist, gleichmäßig im Pegel ansteigt.

Wenn sie aber mit Gas geben bei gezogener Kupplung wirklich runter kühlt könnte das schon auch ein Indiz sein, dass dem Flügelrad der Wasserpumpe Flügel abhanden gekommen sind.

 

edit:

Zeigt die 1050er die Temperatur als Zahlenwert an oder nur Balken?
Falls nur Balken .. der Lüfter schaltet mit dem Standard-Tune der 1050er bei 103° an, die rechte Seite des Kühlers sollte also vorher heiß werden.
Kannst das Thermostat auch ausbauen und im Topf Wasser heiß machen und Thermostat und ein Thermometer rein stecken. Dann siehst, ob das Thermostat bei 88° +/-5 aufmacht.

Falls es das Thermostat sein sollte .. das gibts für 10-15€ als Normteil auf Ebay etc.: "Calorstat TH 3328.88 J", wird auch im Nissan Micra 1.2 verwendet. (Wenn du es über Triumph kaufst kostet es um die 65€).

Bei der Wasserpumpe ist das einfachste auch den Deckel abzumachen und das Flügelrad anzuschauen. Da kommt die ganze (!) Suppe raus, also Behälter mit ca. 3L drunter stellen und gleich das Kühlsystem durchspülen (beim Schlauch von der Pumpe weg spült man bei funktionierendem Thermostat aber nur die Pumpe, den Kopf und den kleinen Kreis, den Kühler selbst nicht, das geht nur wenn man den Schlauch vom Thermostat abmacht und den Gartenschlauch da rein steckt).

Was auch sein kann ist dass dein Kühlerdeckel den Rücklauf nicht mehr richtig frei gibt.
-> Wenn die Kühlflüssigkeit warm wird dehnt sie sich aus, dadurch drückt es die große Feder des Kühlerdeckels hoch und die überschüssige Flüssigkeit kann über den Schlauch, der vom Stutzen zum Ausgleichsbehälter geht, abfließen. Wenn du den Kühlerdeckel von unten anschaust siehst du eine kleine Metallkappe, das ist das Rücklaufventil (wird normal vom Überdruck im Kühler verschlossen, wenn sich die Flüssigkeit abkühlt und zusammenzieht entsteht aber Unterdruck im Kühler, die kleine Kappe zieht es runter, im inneren des Deckels ist ein kleiner Rücklaufkanal, so wird über den gleichen Schlauch aus dem AG-Behälter angesaugt)

Worst Case:
Wenns allerdings bei laufendem Motor über den Ausgleichsschlauch permanent in den Ausgleichsbehälter blubbert hat es dir bereits ziemlich sicher die Kopfdichtung durchgeblasen.
Genau das ist mir wegen kaputtem Thermostat vorletzte Woche an meiner 955er passiert, deswegen hab ich das ganze Thema aktuell auch so detailiert im Kopf. In der Werkstatt könntest dann noch kontrollieren lassen, ob CO im Kühlwasser ist um ganz sicher zu sein.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Joe
Erst mal vielen Dank für die detaillierte Hilfe/Beschreibung
Ich werde nachgehen und schauen wo bei mir das Problem ist
Noch mal Danke
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...