Zum Inhalt springen

ABS Lampe geht dauerhaft an, anschliesend alle Kontrolllampen und dann geht der Motor aus


Aragon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte/habe heute das Problem gehabt, dass die ABS Lampe dauerhaft anging, kurze Zeit später anschliesend alle Kontrolllampen an und dann geht der Motor aus. Rechts ran und versucht wieder zu starten, nichts ging, habe dann erst mal ne Beruhigungszigarette geraucht und wieder probiert zu starten und dann sprang der Motor an, allerdings war jetzt der Tageszähler auf 0 und die Uhrzeit ebenso. Bin dann wieder gefahren und nach ca. 20 km das gleiche und moped aus, dann ging nichts mehr. also ADAC gerufen, und nach dem mir der ADAC sagte dass ich wenigstens 90 min warten muss hab ich mich noch selber versucht. Nachdem ich die Sicherungen und Kabel überprüft habe und soweit alles ok war, habe ich dann mal vorne Batteriefach aufgemacht und alle Anschlüsse überprüft, auch die Hauptsicherung, plötzlich ging der Drehzahlmesser auf Anschlag obwohl Zündung aus aus war, Kabel sind aber alle fest, irgendein Kabel muss wohl einen Masseschluss verursachen. Durch das hin und her bewegen der Kabel war der Schluss im Moment nicht mehr da und ich konnte sie wieder starten, so sind wir dann erstmal nach Hause gekommen. Jetzt kann ich dann in einer ruhigen Minute weiter suchen ob das Kabel finde.

Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt, Speed Triple, BJ 2012 - 515NV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95% das es die leere/kaputte Batterie ist. Bei zu geringem Saft spinnt die Elektrik völlig.

Warum die leer ist bleibt hier natürlich jetzt pure Spekulation.
Billigste Lösung: Erstmal neue rein.

Sollte das Problem wieder kommen, ist vermutlich die Lima/ der Regler platt (aber für die 515NV eher selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95% das es die leere/kaputte Batterie ist. Bei zu geringem Saft spinnt die Elektrik völlig.
Warum die leer ist bleibt hier natürlich jetzt pure Spekulation.
Billigste Lösung: Erstmal neue rein.
Sollte das Problem wieder kommen, ist vermutlich die Lima/ der Regler platt (aber für die 515NV eher selten).
Batterie? Kann ich fast nicht glauben, ist gerade mal 2 Jahre, und wie schon gesagt passiert das während dem fahren. Die besagten Symptome sprechen nicht gerade dafür.



Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess halt Lima/Regler mal durch, ist doch fix gemacht und ist mit nem 15€ Multimeter vom Baumarkt auch genau genug.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik
(Punkt 1.1 bis 1.2.1.1)

Und bei der Gelegenheit kannst auch die Batterie messen, ist genau so leicht gemacht .. Zündung an, Motor aus, Licht an und falls möglich per TuneEcu noch Lüfter an, wenn die Spannung dann komplett einbricht ist es doch die Batterie.

Ansonsten ja, Kabelbaum durchkneten. Die älteren Modelle hatten gern mal was im Bereich des Lenkkopfes/Zündschlosses, weiß nicht wie das bei den NV ist.
Sensorwerte im TuneEcu überprüfen wäre evtl. auch interessant. (Weiß aber auch nicht wie sich das bei den NV mit TuneEcu verhält)

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Aragon:

nach dem mir der ADAC sagte dass ich wenigstens 90 min warten muss

Manchmal frage ich mich, was die so rauchen! Was soll in 90 Minuten denn passieren?

Ich tippe auch auf einen Kabelbruch. Viel Spaß beim Suchen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Professor:

Was soll in 90 Minuten denn passieren?

Damit war wohl die Zeit gemeint, die der ADAC braucht um zu ihm zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atlan:

Damit war wohl die Zeit gemeint, die der ADAC braucht um zu ihm zu kommen.

Stimmt, ich hätte 90 min oder länger warten müssen bis der ADAC gekommen wäre :snore:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Professor:

Manchmal frage ich mich, was die so rauchen! Was soll in 90 Minuten denn passieren?

Ich tippe auch auf einen Kabelbruch. Viel Spaß beim Suchen... :wink:

ja ich vermute entweder wie schon gesagt einen "Kurzschluss" durch ein gescheuertes Kabel, oder eventuell einen Kabelbruch. Ich bin dann ja erstmal ohne Probleme nach Hause gekommen. Jetzt heist's halt erst mal suchen und finden. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Atlan:

Damit war wohl die Zeit gemeint, die der ADAC braucht um zu ihm zu kommen.

 

vor 55 Minuten schrieb Aragon:

Stimmt, ich hätte 90 min oder länger warten müssen bis der ADAC gekommen wäre :snore:

Oh, das hatte ich anders interpretiert. Sorry, mein Fehler! :shy: Aber, wenn ich in der Pampa stehe und die Möhre nicht mehr an bekomme, sind 90 Minuten das kleinere Übel... jm2c...

vor 50 Minuten schrieb Aragon:

Jetzt heist's halt erst mal suchen und finden

Viel Erfolg; und, bitte: Berichte hier über das Ergebnis! Interessiert bestimmt noch mehr Leute... :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nerd: also bevor ich die Kabel angehen würde... Schau lieber nochmal Richtung Spannungsversorgung.

Gerade wenn das Kombiinstrument auf Kirmes schaltet und die Zählerstände genullt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎10‎.‎2019 um 20:29 schrieb Aragon:

Batterie? Kann ich fast nicht glauben, ist gerade mal 2 Jahre, und wie schon gesagt passiert das während dem fahren. Die besagten Symptome sprechen nicht gerade dafür.

emoji6.pngemoji41.png

Gruß Jürgen
 

Meine, damals 2 Jahre alte NV hat auch die Batterie gehimmelt... Also 2 Jahre können durchaus realistisch sein. Hab jetzt seit 4 Jahren ne Bosch drinn und Ruhe.... Also die Batterie ruhig mal checken! Kann ja auch sein, das die, wenn Warm (also die Batterie) kurzschließt und dann "kalt / kälter" wieder normal funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt mal ein Zwischenbericht: nachdem ich jetzt nochmal alle Steckverbindungen und Kabel überprüft habe und nichts finden, bin ich zum "Freundlichen" gefahren, auf der Strecke von 40 km, lief sie problemlos. Auch in der Werkstatt konnten sie nichts finden, Fehlerspeicher war auch leer. Also bin ich wieder nach Hause gefahren, dann noch ne Tour von 200 km und alles ohne Probleme / Fehler. Also kann ich nur vermuten dass die Hauptsicherung nicht korrekt saß und ich sie unbewusst wieder reingedrückt habe. Ich hoffe das war's....



Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hy,

ich komme gerade von meiner großen Tour zurück.

Ich hatte am Ende auch Probleme in Italien. Sobald der Lüfter ansprang, stotterte die Speedy und ging dann komplett aus. (Also auch komplette Zündung) Sozusagen kompletter Reset.

Nach ein paar Minuten stehen, dann Zündung AN, ging alles problemlos, bis zum nächesten Lüfter ansprung.

Irgendwann ging gar nichts mehr, ich rief den Abschleppdienst. Mein Kumpel welcher mit unterwegs war und ich kontrollierten alle Relais (durch tauschen), Batterieklemmen etc.

Nichts auffälliges, es war aber definitiv ein Problem der Spannungsversorgung.

Zu guter letzt fiel uns noch die Hauptsicherung ein.Und siehe da, schön verschmorrt der Halter + Sicherung.

Da es während der Tour auch regnete und die Sicherung natürlich suboptimal plaziert ist, kein Wunder.

Durch anspringen des Lüfters natürlich auch immer schön warme nasse Luft nach oben gedrückt.

 

Also Feldabhilfe, 2 Kabelchuhe, Isoband und neue Sicherung.

Abschlepper, welcher dann kam, konnte auch wieder abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...