Zum Inhalt springen

Wie wenig Öl ist zu wenig?


DerHannes

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meiner 595N Speedy den Ölstand zu selten Kontrolliert. Habe heute 300ml nachfüllen müssen, bis der Stab wieder was gemessen hat, 600ml bis voll. Aufgefallen ist mir nichts, aber ich mach mir jetzt sorgen, ich könnte mit den 300ml unter dem Minimum (fast 10% vom Soll ...) Schaden angerichtet haben.

Können Motorräder, die 595N im speziellen, sowas ab? Oder sollte ich mich jetzt auf größere Probleme einstellen?

Es gingen keine Leuchten oder Symbole an. Aufwärmzeit und Zeit bis in der Stadt der Quirl angeht scheinen mir unverändert. Auf dem Bock sitzend kommt mir das Geräusch auch nicht verändert vor.

Wenn ich mein Ohr direkt neben dem Motor hab kann ich ein Metallisches klackern hören. Ich rede mir ein, das könnten die Nocken oder Ventile sein. Kann man die normalerweise von außen hören?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht speziell N-Modelle, aber sonst so: Bei so ziemlich allen Motorrädern, bei denen ich von einem Ölunterversorgungsmotorschaden gehört habe, kam noch etwa 1 Liter raus.

Minimum muss die Karre abkönnen und ein Sicherheitsfaktor ist wie bei jedem von DAUs benutzbaren Dingen wie Motorrädern immer vorhanden.

Mach Dir keinen Kopf! :flowers:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn keine lampe an war ist entweder die lampe kaputt oder du hattest immer ausreichend öldruck. solange ausreichend öldruck da ist spielt die füllmenge nur die zweite geige.
btt. unter minimum ist zu wenig :gash:

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als der Verbrecher: Bei maximaler Vollbremsung hat die Ölleuchte kurz aufgeflackert .. 1,3 Liter gingen bis max rein (595n).
Hats auch nicht schlimmer gemacht xD

Da mein 595n Motor schon immer über 40tkm Öl wie ein Zweitakter gebraucht hat ist mein Erfahrungswert auch dass 600ml bis Max noch kein tatsächliches Drama sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn die Kontroll Lampe dauerhaft aufleuchtet   und der Fahrbetrieb  trotzdem Fortgesetzt wird   ist  ein  Motorschaden vorprogrammiert. 

Besser ist es natürlich den Ölstand immer im Auge zu halten.

Wenn bei hoher Geschwindigkeit die Kontroll Lampe angeht hast verloren. (sofort auskuppeln und Killschalter auf off kann dann evtl .noch helfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ölsieb mit dem Ansaugtrichter hängt ja tief in der Ölwanne. Selbst wenn der Ölstand unter Minimum sinkt, saugt die Ölpumpe da nicht sofort Luft an. Aaaaber: Mit zu wenig Öl stark gebremst (oder ein Wheely gemacht) kann kurzfristig das Öl nach vorn oder hinten schwappen lassen und bei niedrigem Ölstand dafür sorgen, dass der Öldruck für einen Moment zusammenbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau zwar immer nach dem Öl, aber eben immer in der Garage bevor ich losfahre... dann steht sie manchmal schon ein paar Tage. Ich halte sie immer kurz unter Maximum. Warum soll man den Motor eigentlich vorher laufen lassen, dann 10 min warten und dann erst messen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lancelot:

Warum soll man den Motor eigentlich vorher laufen lassen, dann 10 min warten und dann erst messen? 

Warm weil sich das Öl ausdehnt wenn es warm wird, da hat die gleiche Masse an Öl einen anderen Pegelstand.
Etwas warten weil man trotzdem den Ruhezustand im System braucht ums reproduzierbar zu machen.

Zumindest reime ich mir das so zusammen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dehnt es sich wirklich so stark aus, dass es messbar ist? Bei meine Bandit hab ich ein Ölschauglas und da schau halt rein und wenn es kurz unter Max ist, bin ich zufrieden. So mache ich das schon seit 40 Jahren bei all meinen Fahrzeugen und alles war immer bene....ist das nicht vielleicht etwas Haarspalterei?

Bearbeitet von Lancelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viel ist genauso doof wie zu wenig. das weder bei etwas drüber, noch bei etwas drunter gleich alles auseinanderfällt ist wohl der "unvolkommenkeit" des anwenders geschuldet. einfach den pegel zwischen min und max halten - dafür ist der da und gut is. ob jetzt warm oder kalt ist eher akademisch. kann aber je art schmierung und der meßstelle nicht ganz unwichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad mal nachgerechnet .. wenn man 3 Liter Motoröl von 20° auf 95° erhitzt sind es (durchschnittlich) 146ml mehr.
Messbar ist es also sicherlich, das entspricht ca. der Hälfte des Soll-Bereichs des Peilstabes, aber die Welt steht und fällt nicht damit, da habt ihr dennoch recht.

(Der Wärmeausdehnungskoeffizient wird für Feststoffe mit dem Faktor 10^-6 und für Flüssigkeiten mit dem Faktor 10^-3 angegeben, da liegt der Faktor 1000 dazwischen)

Wenn ich das Schauglas meiner XJ kalt bis kurz unter max auffülle sieht man warm nur noch Öl.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lancelot:

Warum soll man den Motor eigentlich vorher laufen lassen, dann 10 min warten und dann erst messen? 

Ich habe das so im Kopf, daß damit eine gleichmäßige Verteilung des Öl's im Motor erreicht wird und nicht auch der letzte Tropfen Öl vom längeren Stehen aus allen Ecken des Motor's ganz nach unten in die Ölwanne abgesackt ist und somit einen größeren Ölstand vorgaukelt als tatsächlich im Betrieb vorhanden ist.

Zehn Minuten warten, weil dann eben noch nicht alles wieder abgesackt ist.

Mag Unsinn sein, aber damit lebe ich seit Urzeiten sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es andersrum. Erst fahren und nach der Fahrt Kette fetten und dann Öl schauen. 

So ist es dann quasi nach Vorgabe :pro:

Macht natürlich nur Sinn wenn man es Regelmäßig macht und den Ölverbrauch etwa kennt, sonst birgt das Vorgehen natürlich Gefahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...