Zum Inhalt springen

Korrosionsschutzpaste an Kabelanschlüssen/-steckern


Trisolaris

Empfohlene Beiträge

Triumph hat so ab ´97, wenn ich mich nicht irre, eine Korrosionsschutzpaste an sämtlichen Kabelanschlüssen/-steckern verwendet. Was ist das für eine Paste und wo bekommt man die her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob es so etwas wie korrosionschutzpaste gibt. korrosion ist oberflächenveränderung durch oxydation. maßgeblich an der oxydation beteiligt ist der sauerstoff in der luft. also muss ich sie kontakte idealerweise vom sauerstoff isolieren. das klappt seit ewigkeiten mit ordinärem fett ganz ausgeseichnet. in diesem fall empfielt sich silikonfett. ein kleiner stratz in den stecker und gut is. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht nehmen :disapproval:

Wie frankman schon schrieb, ganz normales Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauerstoff ist nicht das Problem, kann man gut an 100 Jahre alten Verteilerdosen sehen. Kupfer auf Kupfer, sieht äusserlich mies aus und ist immer noch top.

Hauptproblem ist Wasser/kondensierter Wasserdampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb crazy horse:

Hauptproblem ist Wasser/kondensierter Wasserdampf.

wie dem auch sei. fett hält all das von den kontakten fern. die steckerkontakte sind imho auch nicht aus kupfer. was genau das ist weiß ich aber nicht. ich weiß nur das sie mehrfaches biegen nicht mögen und sich im laufe der jahre von blank nach stumpf grau verändern. einige fangen - analog zu pflnzen auch regelrecht an zu "blühen". und wenn die oberfläche nicht mehr blank ist klappts auch mit dem strom leiten nicht mehr wirklich gut. reinschmieren kann man da was man will. es sollte halt die vorhandenen materialien nicht angreifen, alles vom kontakt fernhalten und idealerweise nichtleitend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

liqui-moly-siliconfett-3312-100-g-891262

Zitat

Beschreibung

Breitbandschmierstoff für tiefe bis hohe Temperaturen mit ausgezeichneten Trennungs-/Gleiteigenschaften. Hohe Oxidationsbeständigkeit, geringe Verdampfungsneigung. Kalt- und heißwasserbeständig, alterungs- und temperaturstabil, schmutzabdichtend und förderbar in Zentralschmieranlagen. In schwach saurem bzw. schwach basischem Bereich einsetzbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Eine Art normales Fett hatte ich auch schon in Verdacht; Silikonfett ist farblos, und was Triumph dort verwendet, ist leicht gelblich und pastöser als Silikonfett. Leider findet sich nirgendwo ein Hinweis, was das konkret sein könnte. Ich habe das auch schon an Autos und anderen Motorrädern gesehen, aber es war bislang nicht rauszukriegen, was das ist. Einige Fahrzeughersteller verwenden das offenbar auch zur Außenkonservierung von Bauteilen im Motorbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre auch mal das richtige anwendungsfeld für wd40. das wd steht ja für water drain. es gibt auch "spezialprodukte" für sowas. aber nichtleitendes fett in jeder form punktet hier immer noch mit einem unschlagbaren preis/leistungsverhältnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazy horse, Danke das ist ein Hinweis, der mir vielversprechend erscheint. Werde ich mal probieren; von dem, was ich gelesen habe, scheint das zu passen.

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte gegen Polfett sprechen?

Fahre schon Jahrelang damit bei sämtlichen Fahrzeugen, keine Probleme!

Silikonfett ist doch richtig isolierend - also auch energietechnisch und nicht nur gegen Wasser.......! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Polfett liegt das Hauptaugenmerk auf Säurebeständigkeit, dafür ist es gemacht. Könnte sein, dass dabei andere Eigenschaften etwas hinten runter fallen. Ich nehme es aber auch für vieles und werde dennoch das Töpfchen in meinem Leben nicht mehr leer bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normales Polfett würde ich nicht verwenden, das ist nicht leitend-zumindest die meisten (korrigiere: einige)

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen muss man gut aufpassen was man wofür und vor allem wieviel verwendet.

Wer sich dann den Drosselklappenstecker vollstopft (viel hilft viel...:innocent:)  hat schnell ein Problem mit leitfähigen Fetten.

Man muss auch unterscheiden, ob es sich mehr oder weniger um neuwertige Steckkontakte oder schon leicht oxidierte handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema ist, glaube ich, gelöst. Das CG52B ist wohl das richtige Fett für alle Kontakte wie beispielsweise am Starterrelais. Sieht dem, was Triumph verwendet, zumindest recht ähnlich.

IMG_2601.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...