Trisolaris Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Triumph hat so ab ´97, wenn ich mich nicht irre, eine Korrosionsschutzpaste an sämtlichen Kabelanschlüssen/-steckern verwendet. Was ist das für eine Paste und wo bekommt man die her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 ich weiß nicht ob es so etwas wie korrosionschutzpaste gibt. korrosion ist oberflächenveränderung durch oxydation. maßgeblich an der oxydation beteiligt ist der sauerstoff in der luft. also muss ich sie kontakte idealerweise vom sauerstoff isolieren. das klappt seit ewigkeiten mit ordinärem fett ganz ausgeseichnet. in diesem fall empfielt sich silikonfett. ein kleiner stratz in den stecker und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterPeter Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Batteriepolfett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Würd ich nicht nehmen Wie frankman schon schrieb, ganz normales Fett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Sauerstoff ist nicht das Problem, kann man gut an 100 Jahre alten Verteilerdosen sehen. Kupfer auf Kupfer, sieht äusserlich mies aus und ist immer noch top. Hauptproblem ist Wasser/kondensierter Wasserdampf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orti Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Silikon Fett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb crazy horse: Hauptproblem ist Wasser/kondensierter Wasserdampf. wie dem auch sei. fett hält all das von den kontakten fern. die steckerkontakte sind imho auch nicht aus kupfer. was genau das ist weiß ich aber nicht. ich weiß nur das sie mehrfaches biegen nicht mögen und sich im laufe der jahre von blank nach stumpf grau verändern. einige fangen - analog zu pflnzen auch regelrecht an zu "blühen". und wenn die oberfläche nicht mehr blank ist klappts auch mit dem strom leiten nicht mehr wirklich gut. reinschmieren kann man da was man will. es sollte halt die vorhandenen materialien nicht angreifen, alles vom kontakt fernhalten und idealerweise nichtleitend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argie26 Geschrieben 19. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 ...erhöht aber stets den Übergangswiderstand, und das nicht unbedingt unerheblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Moin Zitat Beschreibung Breitbandschmierstoff für tiefe bis hohe Temperaturen mit ausgezeichneten Trennungs-/Gleiteigenschaften. Hohe Oxidationsbeständigkeit, geringe Verdampfungsneigung. Kalt- und heißwasserbeständig, alterungs- und temperaturstabil, schmutzabdichtend und förderbar in Zentralschmieranlagen. In schwach saurem bzw. schwach basischem Bereich einsetzbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trisolaris Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Danke für die Antworten. Eine Art normales Fett hatte ich auch schon in Verdacht; Silikonfett ist farblos, und was Triumph dort verwendet, ist leicht gelblich und pastöser als Silikonfett. Leider findet sich nirgendwo ein Hinweis, was das konkret sein könnte. Ich habe das auch schon an Autos und anderen Motorrädern gesehen, aber es war bislang nicht rauszukriegen, was das ist. Einige Fahrzeughersteller verwenden das offenbar auch zur Außenkonservierung von Bauteilen im Motorbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Hi, Vaseline? Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 das wäre auch mal das richtige anwendungsfeld für wd40. das wd steht ja für water drain. es gibt auch "spezialprodukte" für sowas. aber nichtleitendes fett in jeder form punktet hier immer noch mit einem unschlagbaren preis/leistungsverhältnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bmin Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) Moin, ich nutze was in dieser Richtung: https://www.kfzteile24.de/pflegemittel-wartungsmittel/technik-wartung-werkstatt/technische-reiniger-sprays/elektronik-kontaktspray Bearbeitet 20. Oktober 2019 von Bmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 https://www.electrolube.de/produkte/kontaktschmiermittel.html Da ist für jeden was dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trisolaris Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 @crazy horse, Danke das ist ein Hinweis, der mir vielversprechend erscheint. Werde ich mal probieren; von dem, was ich gelesen habe, scheint das zu passen. Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 4 Stunden schrieb joe8353: Hi, Vaseline? Gerhard Brauch ich für andere Sachen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Was sollte gegen Polfett sprechen? Fahre schon Jahrelang damit bei sämtlichen Fahrzeugen, keine Probleme! Silikonfett ist doch richtig isolierend - also auch energietechnisch und nicht nur gegen Wasser.......! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 20. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Beim Polfett liegt das Hauptaugenmerk auf Säurebeständigkeit, dafür ist es gemacht. Könnte sein, dass dabei andere Eigenschaften etwas hinten runter fallen. Ich nehme es aber auch für vieles und werde dennoch das Töpfchen in meinem Leben nicht mehr leer bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 21. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) normales Polfett würde ich nicht verwenden, das ist nicht leitend-zumindest die meisten (korrigiere: einige) Bearbeitet 21. Oktober 2019 von starfighter1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 21. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Und deswegen muss man gut aufpassen was man wofür und vor allem wieviel verwendet. Wer sich dann den Drosselklappenstecker vollstopft (viel hilft viel...) hat schnell ein Problem mit leitfähigen Fetten. Man muss auch unterscheiden, ob es sich mehr oder weniger um neuwertige Steckkontakte oder schon leicht oxidierte handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 21. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Ahja - das Thema ist dann doch nicht so Oberflächig so zu betrachten....! ;-) Eine leitende Wissenschaft, sozusagen! https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trisolaris Geschrieben 26. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2019 So, Thema ist, glaube ich, gelöst. Das CG52B ist wohl das richtige Fett für alle Kontakte wie beispielsweise am Starterrelais. Sieht dem, was Triumph verwendet, zumindest recht ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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