Zum Inhalt springen

Welches 3 Speichen-Felge passt auf 1050 515NJ 2010


Süpersin

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Ich habe versucht, im Forum eine Antwort auf meine Frage zu finden. Leider ohne Erfolg. 

Ich habe die hintere 6zoll Felge von einem 955i bei meinem Speedy bj 2010 montiert und eintragen lassen. 

Nun würde ich gerne auch vorne eine 3-Speichen-Felge montieren.

Im Forum habe ich nur herausgefunden das welche passen, aber nicht plug n play. 

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Felge ich nehmen muss und was genau gemacht bzw umgebaut werden muss. 

Würde die vordere vom 955i mit 5 Loch passen? 

Wäre für eine detaillierte Beschreibung sehr dankbar. 

Gruß 

IMG_20191011_115350.jpg

Screenshot_20191022_150750_com.ebay.mobile.jpg

Bearbeitet von Süpersin
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager ändern sodass der Durchmesser der Steckachse passt. Bremsscheiben entsprechender Kröpfung verbauen, und eventuell Nabenbreite ausdistanzieren.

Da aber die 955er Felgen lager mit dem Maß 20x42x12 verbaut hat und Deine 1050er 25x47x12, wird es schwierig da ein passendes Lager zu finden. Das heißt einfacher wird es ne passende Steckachse fertigen zu lassen.

Bremsscheiben musst vorher schauen ob es was mit der benötigten Kröpfung gibt. Weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf raus welche Nabenbreite die 955er hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir erstmal wegen der schnellen Antwort. 👍

Hmmm... klingt nicht so einfach. 

Hat es denn schon jemand gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AuHallo Spürsin,

Das ist eigentlich ganz einfach, geht halt nicht sooo schnell!

Ich würde als Ausgangsprodukt ein T509 Rad nehmen, bekommst du günstig und hat bereits 25mm Achsdurchmesser. Alternativ sind die 595N Felge enen ein 25 x 42 x 9 Lager verbauen - das hat eine geringfügig geringere Traglast, reicht aber dicke! ( das fahre ich seit Jahren problemlos in meinen Dymagfelgen die ich von 595N auf T509, also auch von 20 auf 25mm umgebaut hab.!)

Unabhängig welche Felge, Achse und Lager ist ein Grundverständnis der Lagertechnik ( also notwendige Abstützung der Innenringe und Los- Festlagerung) hilfreich wenn nicht unabdingbar. Der Rest sind ein paar Distanzbuchsen die dir jeder Dreher aus Alu machen kann. Nicht rumbadteln solltest du an den Bremsscheiben - deren Abstand muss passen, d.h. Verfügbarkeit der Scheiben in der entsprechenden Kröpfung und Lochzahl sowie Nabenbreite und Bremssattelabstand ( respektive Scheibenabstand beim jetzigen Rad) sind vorher zu prüfen. Wenn du neue Bremsscheiben brauchst - empfehle ich die Probrake Waves. Scheibenabstand eines T509 Rades kann ich messen! - dieser liegt bei 134mm außen - außen mit Zollstock gemessen! Scheibrndicke 5mm also 129 Mitte- Mitte! Viel Erfolg - sieht gut aus und klingt vielversprechend! ( die Brembo Dreispeichen sind die schönsten, leichtesten, günstigsten Felgen in Kombination!!)

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 15:22 schrieb starfighter1967:

Das heißt einfacher wird es ne passende Steckachse fertigen zu lassen.

Ne 20mm Steckachse gibt es ja bereits aber die passt nicht in die 25mm Gabelfüsse ( und ist auch ein bisschen pofelig!) :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb ich ja ne passende Achs fertigen. Muss man halt schauen was am wenigsten Aufwand macht. Wobei ich meine das es auch ein Problem gab passende Brems Scheiben zu finden. Ich glaube da gab es nichts passendes von der Stange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das alles immer noch sehr aufwendig 😁

Wenn es keine Bremsscheiben gibt, die passen würden, dann hat sich das eh erledigt. 

Vielleicht sollte ich einfach die Original Felge drauf lassen. Sieht man ja eh nicht ganz durch die Bremsscheiben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starfighter1967:

Deswegen schrieb ich ja ne passende Achs fertigen. Muss man halt schauen was am wenigsten Aufwand macht. Wobei ich meine das es auch ein Problem gab passende Brems Scheiben zu finden. Ich glaube da gab es nichts passendes von der Stange.

Und wie sieht eine passende Achse aus die durch 20mm Lager passt und dann in eine 25mm Achsaufnahme?!

 

vor 13 Minuten schrieb Süpersin:

Also für mich klingt das alles immer noch sehr aufwendig 😁

einfach kannn jeder...!

vor 13 Minuten schrieb Süpersin:

Wenn es keine Bremsscheiben gibt, die passen würden, dann hat sich das eh erledigt. 

Das gilt es zu prüfen!

vor 13 Minuten schrieb Süpersin:

Vielleicht sollte ich einfach die Original Felge drauf lassen. Sieht man ja eh nicht ganz durch die Bremsscheiben. 

das ist die einfachste und langweiligste Option...! Hättest ja auch die hintere lassen können und dann nicht mal eintragen lassen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, sorry war gerade falsch, habe nicht dran gedacht das die Speedy ja beidseitig 25mm hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch auch so schon gut aus! Bei den 2008-2010 NJ515 Speedies sind hinten serienmäßig 7Y-Speiche-Felgen, vorne 5Y-Speiche-Felgen dran. Den Unterschied merkt normalerweise auch kein Mensch...

Mit der 6,00" Felge hinten solltest Du nun eventuell auch 190/55er Bereifung fahren können. Sind die auch schon eingetragen? 

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Wirkt das nur auf dem Foto so - oder was sind das für Mörder-Spiegel, die da montiert sind? :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die "Mörderspiegel" ;-)  find ich das Moped sehr schön, ich würde das mit dem Vorderrad lassen...

mir gefällt das sehr gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr Jungs, das baut mich auf 😁

Wenn ich mir die Spiegel auf dem Foto anschaue, sehen die echt mörderisch groß aus 😁

Das täuscht aber. Die kommen aber eh weg, sowie der Lenker und die Klemmböcke. 

Schwarzer LSL lenker mit schwarzen Klemmböcken und  runde Lenkerendenspiegel. 

Fussrasten, Gabelbrücke und weitere Teile werden noch schwarz gepulvert. 

 

Der TÜV-Mann wollte keine 190/55 er eintragen, weil 50er montiert sind. 

Ist aber nicht schlimm, denn die 50er lässt sich super fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in den riesigen Suzuki Baukasten.... da gibt es ein Unzahl an verschiedenen Dreispeichenfelgen die zu Deiner passen könnten !!!

Ich ziehe auch den Hut vor Deiner coolen und sehr individuellen Auspufflösung !!! ;-) Dann musst Du nur noch den kruden Heckrahmen cleanen !

Ein Top Moped, wie ich finde !!!:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Heinzi#01:

Schau doch mal in den riesigen Suzuki Baukasten.... da gibt es ein Unzahl an verschiedenen Dreispeichenfelgen die zu Deiner passen könnten !!!

Ich ziehe auch den Hut vor Deiner coolen und sehr individuellen Auspufflösung !!! ;-) Dann musst Du nur noch den kruden Heckrahmen cleanen !

Ein Top Moped, wie ich finde !!!:top:

Danke sehr 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...