Himbernd Geschrieben 14. November 2019 report Teilen Geschrieben 14. November 2019 Kann man für die Speed RS ein normales Ladegerät kaufen? Ich war gerade bei Polo und hatte an ein Hi-Q Tools SM1100 gedacht. Das kann LIFEPO4 und Blei. Der Verkäufer meinte aber ein 2018er Moped hätte schon CANBUS und da bräuchte man ein anderes Ladegerät? Ist das so? Wenn nein oder wenn die Speed gar keinen Canbus hat, wäre ein Tip schön. Ich suche was mit Stecker nach draußen um nicht zum Laden den Tank hochnehmen zu müssen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tins Geschrieben 14. November 2019 report Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hab mir eins von CTek gekauft. Hier der Link. bisher kann ich aber nichts dazu sagen, da es erst seit zwei Wochen dran hängt CTEK MXS 3.8 Vollautomatisches Ladegerät mit Countdown-Display (Ladung, Erhaltungsladung und Instandsetzung von Auto- und Motorradbatterien) 12V, 5 A https://www.amazon.de/dp/B00FGX3CT2/ref=cm_sw_r_cp_apip_U765ER7OfUBF9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reifenfresser Geschrieben 14. November 2019 report Teilen Geschrieben 14. November 2019 Das Teil hab ich seit Jahren im Dienst und bin Top zu frieden ,und die stärkere Ausführung auch noch für die Autos auch top. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiash Geschrieben 14. November 2019 report Teilen Geschrieben 14. November 2019 Ich hab ein optimate 4 an der RS, ladebuchse in die heckabdeckung gelegt Hängt dauerhaft dran, da die Wegfahrsperre die batterie ganz schön leer zieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himbernd Geschrieben 15. November 2019 Autor report Teilen Geschrieben 15. November 2019 Danke dann hol ich mir auch so ein Ctek. Gibt es für den Kurs glaube ich sogar zum Mitnehmen beim Polo. Canbus ist dann eh kein Thema scheinbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himbernd Geschrieben 15. November 2019 Autor report Teilen Geschrieben 15. November 2019 Mal zum CAN BUS. https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=43664 da geht es um Datenaustausch nicht um Stromversorgung. Wenn die Speed ein StartStop System hätte wie die neueren Autos, dann würde die Batterie vermutlich wieder auf Datenaustauschebene interessant. Jedenfalls behaupte ich, dass man kein spezielles Canbus Ladegerät für die Speed braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D_MAX Geschrieben 15. November 2019 report Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Die Frage nach dem CANBUS erübrigt sich, wenn du direkt an die eingebaute Batterie gehst. (Plus, Minus). Dann wäre für mich auch das CTEK die erste Wahl. Ein CANBUS-taugliches Ladegerät (z.B. Optimate 4) kommt eigentlich nur in Frage wenn du über eine geschaltete Bordsteckdose aufladen möchtest. Dann kommuniziert das Ladegerät mit dem Fahrzeug. So z. B. bei BMW. Ob das bei Triumph ähnlich ist, weiß ich nicht. Das kann dir sicherlich der Händler/Werkstatt oder jemand aus dem Forum mitteilen. Bearbeitet 15. November 2019 von D_MAX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Euenheim Geschrieben 15. November 2019 report Teilen Geschrieben 15. November 2019 Nutze seit Jahren das CTEK. Sobald ich zu Hause bin, angeschlossen und gut ist. Tiger Explorer Batterie ist jetzt 7 Jahre alt und die Speed Triple Batterie 3,5 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himbernd Geschrieben 15. November 2019 Autor report Teilen Geschrieben 15. November 2019 Habe jetzt das Ctek in der Garage liegen. Muss ich nur noch den Tank hochnehmen. Obwohl das Speed Viech ist gerade nach ca. 1,5 Monaten Standzeit angesprungen als wenn es nix wär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanRS Geschrieben 15. November 2019 report Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hallo, ein CAN-bus fähiges Ladegerät wird nur beim Laden über eine Bordsteckdose gebraucht. Allerdings schaltet die Bordelektronik die Steckdose ab, sobald die Batterie voll ist und das Ladegerät den Ladevorgang unterbricht - Erhaltungsladung ist dann nicht......Ob die Speedy CAN-Bus hat, kann ich leider nicht sagen. Grüßle Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tins Geschrieben 15. November 2019 report Teilen Geschrieben 15. November 2019 vor 2 Stunden schrieb Euenheim: Nutze seit Jahren das CTEK. Sobald ich zu Hause bin, angeschlossen und gut ist. Tiger Explorer Batterie ist jetzt 7 Jahre alt und die Speed Triple Batterie 3,5 Jahre. 👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himbernd Geschrieben 17. November 2019 Autor report Teilen Geschrieben 17. November 2019 Wo ist eigentlich die Bakterie bei der Speed. Muss der Tank komplett runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tins Geschrieben 17. November 2019 report Teilen Geschrieben 17. November 2019 Nein muss nicht abgebaut werden. Nur vorne vor dem Tank zum Lenker hin, die Kunststoff Abdeckung mit den 3 Schrauben entfernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karmer Geschrieben 17. November 2019 report Teilen Geschrieben 17. November 2019 der Tank muss allerdings angehoben werden (weitere 2 Schrauben lösen), sonst bekommst du die Batterie nicht raus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tins Geschrieben 17. November 2019 report Teilen Geschrieben 17. November 2019 An die Pole kommt man aber ohne ausbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karmer Geschrieben 17. November 2019 report Teilen Geschrieben 17. November 2019 @Tins: keine Einwände Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himbernd Geschrieben 17. November 2019 Autor report Teilen Geschrieben 17. November 2019 Das hört sich ja gut an. Dann werde ich das morgen mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kussaw Geschrieben 17. November 2019 report Teilen Geschrieben 17. November 2019 Nachdem mir bei meiner 2012er Speedy bereits nach 1,5 Jahren die Batterie gestorben ist http://www.kussaw.de/2014/04/neues-von-der-speedy-4/ , setze ich auch auf das CTEK. Seit mehr als 5 Jahren keine Probleme mehr ... Der Adapter, direkt an der Batterie angeschlossen erspart einem zusätzlich noch das lästige frei legen der Batterie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madcow Geschrieben 18. November 2019 report Teilen Geschrieben 18. November 2019 Oder wenn die Batterie platt sein sollte eine LiPo Batterie rein. Dann brauchst gar nicht mehr laden :) Für die Winterpause nur abklemmen und wenn kalte Garage dann mit rein nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D_MAX Geschrieben 18. November 2019 report Teilen Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb madcow: Oder wenn die Batterie platt sein sollte eine LiPo Batterie rein. Dann brauchst gar nicht mehr laden :) Für die Winterpause nur abklemmen und wenn kalte Garage dann mit rein nehmen. Das verstehe ich gerade nicht. Kannst du das näher erläutern? Warum das so ist? Bearbeitet 18. November 2019 von D_MAX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinzi#01 Geschrieben 18. November 2019 report Teilen Geschrieben 18. November 2019 Für die LifePo Batterie würdest Du ein sehr spezielles Ladegerät benötigen. Baust Du die Batterie über den Winter aus und nimmst sie mit ins warme Haus, hält sie locker bis zum Frühjahr die Spannung ( meist haben sie ja Ladestandsanzeigen ). Dann im Frühjahr einbauen und fertig. Würdest Du sie den Winter über eingebaut lassen und es würde sehr kalt werden, wäre es zum ersten Anlassen blöd wenn sie dann leer wäre ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madcow Geschrieben 18. November 2019 report Teilen Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Heinzi#01: Für die LifePo Batterie würdest Du ein sehr spezielles Ladegerät benötigen. Baust Du die Batterie über den Winter aus und nimmst sie mit ins warme Haus, hält sie locker bis zum Frühjahr die Spannung ( meist haben sie ja Ladestandsanzeigen ). Dann im Frühjahr einbauen und fertig. Würdest Du sie den Winter über eingebaut lassen und es würde sehr kalt werden, wäre es zum ersten Anlassen blöd wenn sie dann leer wäre ! Hätte es nicht schöner beschreiben können! Edit: Der Gewichtsvorteil ist auch ein netter Nebeneffekt. Wer kein Ganzjahresfahrer ist, bei dem reicht im Prinzip auch eine mit 4 Ah aus, dann kostet die auch kaum mehr als eine Yuasa oder ähnlich. Bearbeitet 18. November 2019 von madcow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemartin Geschrieben 18. November 2019 report Teilen Geschrieben 18. November 2019 Nutze seit Jahren den Procharger von Louis für Blei/Säure Gel&Mikrovlies Akkus und bin zufrieden damit. Hat auch eine Wiederbelebungsfunktion speziell für Bleisäureakkus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 18. November 2019 report Teilen Geschrieben 18. November 2019 Ich nutze für den Lithium Akku ein 40 Jahre altes selber gebautes Ladegerät wo die Spannung und Stromstärke regelbar ist. Funktioniert Einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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