Zum Inhalt springen

Ausbau Federbein - Obere Aufhängung klemmt!


amlie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche dringend Euren Rat. Ich wollte mir heute den Mizu Federteller einbauen, um das Heck meiner Speedy (515NJ BJ 2005)  etwas tiefer zu legen. Ich habe die Speedy mittel Zuggurt "aufgehangen" und die Schrauben und Muttern sowohl an der unteren, als auch an der oberen Befestigung des Federbeins rausbekommen. Jetzt müsste eigentlich laut WHB das Federbein nach unten durch die Schwinge entnehmbar sein (die Problematik mit dem Ausgleisbehälter klammere ich an dieser stelle mal aus, denn soweit bin ich ja nicht gekommen). Mein Problem ist, dass das Federbein an der oberen Befestigung festsitzt, obwohl die Schraube draußen ist. Die einzige Erklärung für mich ist, dass die Distanzhülse "im Weg" ist. Denn im WHB steht: "Nehmen Sie die obere Befestigungsmutter der Hinterradaufhängung, das Distanzstück und die Schraube ab und senken Sie die Aufhängung nach unten aus dem Motorrad ab." Ich verstehe die Anleitung so, dass erst das Distanzstück entnommen werden muss und danach das  Federbein aus dem oberen Befestigungspunkt heraus kommt. Andererseits ist das Dinstanzstück laut WHB auch nicht breiter als die Aufnahme am Federbein sellbst, d.h. das Distanzstück müsste doch in dem Aufnahmepunkt des Federbeins stecken und mit dem Federbein "abgehen". Siehe die Explosionszeichung unten.

image.png.56985946ce6e79b840fe026a16575cd7.png

Wenn man das Federbein am unteren Ende packt (nachdem die untere Befestigung gelöst wurde) und hin und her wackelt, bewegt sich das Federbein an der oberen Befestigung minimal. Ich habe mit einem Wagenheber am unteren Ende des Federbeins (Zug und Druckstrebe waren bereits zur Seite geschoben) angesetzt und etwas angehoben, weil ich hoffte, das Federbein hierdurch aus der oberen Befestigung drücken zu können. Hat leider nicht geholfen, vielmehr hat es mir das ganze Moped angehoben, d.h. an der oberen Befestigung hat das Federbein trotz entnommener Schrauben immer noch halt. Kann es sein, dass das Distanzstück irgend wie verkantet ist? Und wie kriegt man das Ding dann je raus??

 

Grüße,

Abdul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Distanzstück sollte etwas breiter sein als das Auge vom Federbein. Damit wird sichergestellt, dass das Federbein nicht im Rahmen verklemmt wird. 

Wenn du Pech hast, so wie ich das auch hatte, sitzt das Distanzstück recht fest im Auge des Federbeins und hat sich etwas verschoben und liegt mit einer Kante in der Bohrung der Befestigungslasche am Rahmen auf. Versuch mal das Distanzstück mit einem Dorn zu bewegen. Bzw versuche mal ob du sehen kannst ob das DIsntanzstück in einer der beiden Laschen am Rahmen in der Bohrung aufliegt. da aufliegt. Bin mir gerade nicht sicher ob beide Bohrungen in den Laschen zur Aufnahme des Federbeins gleich groß sind oder das Distanzstück ggf komplett in eine Bohrung passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in die Öffnung reinschaue, sieht es absolut "glatt" aus. Die Schraube geht auch problemlos rein und raus. Keine Ahnung wo sich da was verkantet haben könnte. Wie kriegt man das Distanzstück denn im Nornalfall raus, wenn es etwas breiter ist, als das Auge des Federbeins?

Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Sieht man da irgend was Ungewöhnliches? Und wie hast du dein Problem damals gelöst?

Grüße

Abdul

 

20191206_184611.jpg

20191206_184639.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte sich das Distanzstück auf der Seite mit der Mutter, in deinen Bildern rechts, etwas in den Rahmen eingearbeitet. Konnte das mit einem Dorn zurückschlagen und dann das Federbein, mit Distanzstück im Auge, nach unten entnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nimm eine Verlängerung und einen Hammer. Von oben mit der Verlängerung auf das Auge am Federbein zuerst Zart drauf kloppen. Unten natürlich vorher lösen, das nichts aufliegt und das FB nach unten kann.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Necrol:

Bei mir hatte sich das Distanzstück auf der Seite mit der Mutter, in deinen Bildern rechts, etwas in den Rahmen eingearbeitet. Konnte das mit einem Dorn zurückschlagen und dann das Federbein, mit Distanzstück im Auge, nach unten entnehmen. 

@Necrol: Kann mir das gerade nicht vorstellen. Wo hast du den Dorn angesetzt?

 

vor 49 Minuten schrieb Triple/one:

Von oben mit der Verlängerung auf das Auge am Federbein zuerst Zart drauf kloppen.

@Triple/one: Tatsählich von "oben" oder eher "frontal" in Höhe des Auges am Federbein? Letzteres habe ich schon vergeblich probiert. "Von oben" komme ich nicht ran, da zu wenig Platz für 'n Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin
Das Motorrad wurde mittels Zurrgurt aufgehängt? Das heißt dass das Hinterrad jetzt schwebt?

Bei gelöster oberer und unterer Federbeinaufnahme könnte ich mir vorstellen, dass das Federbein nur im Auge der Einarmschwinge verklemmt ist.
Wenn die untere Befestigung schon demontiert ist sackt die EAS bei schwebenden Heck doch ab bis die Feder des Federbeins im Auge der EAS klemmt.
Hebe Mal das Hinterrad etwas an, um zu sehen ob das Federbein dann freigängig ist und sich nach unten rausziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schiller:

Bei gelöster oberer und unterer Federbeinaufnahme könnte ich mir vorstellen, dass das Federbein nur im Auge der Einarmschwinge verklemmt ist.

Meinst du mit dem Auge der Einarmschwinge die kreisrunde Öffnung, durch die das Federbein durchgeht? Da klemmt bei mir nichts. Ich kann das Federbein an der unteren - bereits gelösten - Aufnahme hin und her bewegen. Oben ist dabei nur ein wenig mm Spiel, unter und an der Schwinge ist alles freigängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es so wie Necrol meint, das Distanzstück hat sich wohl etwas in das obere Rahmenauge gearbeitet. Wenn die Schraube oben raus ist mit einem Durchschlag vorsichtig durch das Rahmenauge auf die Kante der Distanz klopfen, sollte sich bewegen. Und wenn sie dann wieder richtig sitzt geht der Mist auch raus.  

Nachtrag: Wenn ich Dein Bild so betrachte hat sich die Hülse wohl rechts etwas eingearbeitet, also mal sehen, ob sie sich etwas nach links klopfen lässt. Wenn ich das richtig erkenne kann man in dem linken Spalt die Schraube sehen?!

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab das Federbein nun endlich rausbekommen (habe an der Aufhängung "von hinten rum" mit einem langen Imbus gehebelt...).

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Den Federteller von Mizu habe ich gegen das Original getauscht, die beiden original Scheiben aufgelegt und die Feder entspannt. War soweit fertig und wollte vor dem Einbau noch die Federvorspannung etwas anpassen. Dabei hat sich aber die Feder mitgedreht (war halt noch ziemlich entspannt) und dabei die beiden Scheiben oben auf dem Federteller rausgedreht. Zum Glück ist mir das ganze nicht um die Ohren geflogen. Habe schnell die Federspanner wieder angebracht und das ganze gelöst. Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass auf dem original Federteller eine Art Rand existiert, der verhindert, dass die Scheiben bei entspannter Feder rausfallen bzw. seitlich wegrutschen. Das Original ist also an der Stelle wo die Scheiben aufliegen wie eine Wanne gebaut. Der Federteller von Mizu ist aber oben komplett glatt. Zu Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder gemacht.

 

Hat jemand so etwas schon mal verbaut und kann mir sagen, ob das "normal" ist??

20191207_115029.jpg

20191207_115035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht nur, dass der Mizu Federteller gegen das Original ausgetauscht werden soll. Von irgend welchen Scheiben ist da nicht die Rede. Aber ich glaube, die Scheiben dürfen nicht weiter verwendet werden. Anders kann es nicht funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt ohne diese Scheiben eingebaut. So hat die Feder in jedem Fall einen sicheren Halt. Da rutscht auch nichts mehr.

Allerdings sind das jetzt effektiv vielleicht 2 cm, die das Heck nach dem Einbau runtergekommen ist. Hat sich also nicht wirklich gelohnt der ganze Aufwand mit dem Federbein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...