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CAN - Bus Fehler - Eliminator


MaT5ol

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Hallo Elektro - Fipse,

wer  WEISS wie man bei der Umrüstung von H4 auf LED Licht den in den Instrumenten angezeigten Fehler umgeht?? Man munkelt es Bedarf eines Widerstandes... muss dieser:

1. In Reihe

2. Parallel zu

3. Stand-

4. Abblend- oder 

5. Fernlicht??!!

Hab meine BMW auf Highsider Typ 3 LED Scheinwerfereinsatz umgerüstet, alles geht, nur hab ich die blöde Fehlermeldung. Bei der E4 Bedarf es angeblich ( gegenüber der E3 - hab aber keine Ahnung was da anders ist!?) eines Widerstandes. Ich habe diesen parallel zum Standlicht angeschlossen... - allerdings ohne Erfolg!

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helfen kann ich da nicht, aber.... was du da machst ist schlammtauchen. ohne schaltplan und das wissen welche leitung für welches signal zuständig wird das nix. ein led einsatz verhält sich als solches schon komplett anders als ein konventionelles leuchtmittel. anstelle eines irgendwo eingebauten widerstands (was überhaupt für einer und wozu?) könntest du genauso gut eine bananenschale auf deine anzeige legen. in beiden fällen siehst du die fehlermeldung nicht mehr :gash: 

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Es gibt wohl bei einigen neueren Modelle Probleme das es mit dem Widerstand nicht funktioniert, man hört von Aussagen das wohl BWM den Can Bus geändert hätte. Was mir aber nicht einleuchtet ist, das AC Schnitzer mit Ihrer "light Bomb" da wohl bisher kein Problem vernommen hat, die sagen funktioniert auch an den neuen Modellen mit dem Widerstand. Ob das nun mit dem verbauten Scheinwerfer zusammenhängt ist die Frage bezüglich der entsprechenden Leistung. Hast mal Classic Bike Raisch nachgehakt, die schreiben ja auch teilweise von einem Can Bus eliminator bei den euro 4 Modellen. Habe das allerdings nur überflogen

Bearbeitet von starfighter1967
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Kannst du die Fehlermeldung nicht deaktivieren? Bei meiner S1000R geht das.
Schätze, du meinst die "Lampe durchgebrannt" - Meldung?!

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vor 19 Minuten schrieb frankman:

helfen kann ich da nicht, aber.... was du da machst ist schlammtauchen. ohne schaltplan und das wissen welche leitung für welches signal zuständig wird das nix. ein led einsatz verhält sich als solches schon komplett anders als ein konventionelles leuchtmittel. anstelle eines irgendwo eingebauten widerstands (was überhaupt für einer und wozu?) könntest du genauso gut eine bananenschale auf deine anzeige legen. in beiden fällen siehst du die fehlermeldung nicht mehr :gash: 

Das mit der Bananenschale ist eigentlich ne gute Idee... - gibt's die von BMW??!! :180:

 

Prinzipiell hast du natürlich Recht, denke ich muss da aber nicht so tief eintauchen, wenn das schon Menschen verstanden haben, die sich damit auskennen...

Wenn mir einer sagt, da musst du einen Widerstand R parallel schalten, damit der Schaltung ein Stromfluß entfleucht der nur von der LED so nicht käme und das funzt, dann reicht mir das.

Ich kann und muss das Rad ja hier nicht neue erfinden sondern nur montieren...?!

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vor 16 Minuten schrieb Sandie:

Kannst du die Fehlermeldung nicht deaktivieren? Bei meiner S1000R geht das.

kann sein, weiß aber nicht wie...  - prinzipeill ist die r nine T zwar auch ne BMW aber eher der Gegenpol zur S1000!

 

Schätze, du meinst die "Lampe durchgebrannt" - Meldung?!

 

Jupp! - naja, ist halt ne blinkende Lampe mit nem Ausrufezeichen drin - ich denke die Elektronik (ob das jetzt der CAN Bus ist oder nicht sei mal dahingestellt!) will einen Stromfluß durch die Ghlüdirne sehen und denkt wenn nicht... - Lampe putt!

 

Da LEDs tendenziell eher niedrigsten Stromfluß haben führt das wohl zu dieser Fehlermeldung! - so meine laienhafte Selbsterklärung und daher auch die vermeintlich logische Folge, der Widerstand muss parallel und nicht in Reihe was aber nicht stimmen muss! 

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naja genauso sollte es eigentlich Funktionieren, der Widerstand Gaukelt vor das die Last de dran hängt nicht verändert hat. Aber Can Bus ist eben ein Arsch und nicht immer funktioniert es. Normal sollte es ja klappen mit dem entsprechenden Widerstand parallel in die Standlichtleitung

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vor 7 Minuten schrieb starfighter1967:

naja genauso sollte es eigentlich Funktionieren, der Widerstand Gaukelt vor das die Last de dran hängt nicht verändert hat. Aber Can Bus ist eben ein Arsch und nicht immer funktioniert es. Normal sollte es ja klappen mit dem entsprechenden Widerstand parallel in die Standlichtleitung

Danke... - das heisst im Umkehrschluss ja vermutlich, dass das Rücklicht auch einen Widerstand will, das Bremslicht evtl. auch und evtl. sogar die Blinker - je nachdem wofür die Lampen Kaputt - Funktion so alles gedacht ist... würde m.E. ja am meisten Sinn für das Rücklicht machen!

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Meldung kannste tatsächlich nicht deaktivieren.
Auf die schnelle hab ich das gefunden :

"Also nicht "zwischen" Fahrzeug und Scheinwerfer, sondern parallel zum Scheinwerfer. Wenn der LED-Scheinwerfer ca. 10 W zieht und die originale H11-Lampe 55W, musst Du ca. 40 bis 45 W zusätzlich vernichten, also ca. 3.5 A durch den Widerstand fließen lassen. Dieser muss dann ca. 3.5 Ohm haben und mit 50W dauerbelastbar sein. Daher muss er unbedingt auf ein nicht zu kleines Kühlblech montiert werden, das wird ganz schön heiß."

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vor 16 Minuten schrieb Sandie:

Meldung kannste tatsächlich nicht deaktivieren.
Auf die schnelle hab ich das gefunden :

"Also nicht "zwischen" Fahrzeug und Scheinwerfer, sondern parallel zum Scheinwerfer. Wenn der LED-Scheinwerfer ca. 10 W zieht und die originale H11-Lampe 55W, musst Du ca. 40 bis 45 W zusätzlich vernichten, also ca. 3.5 A durch den Widerstand fließen lassen. Dieser muss dann ca. 3.5 Ohm haben und mit 50W dauerbelastbar sein. Daher muss er unbedingt auf ein nicht zu kleines Kühlblech montiert werden, das wird ganz schön heiß."

Danke Achim!

 

Das hiesse aber im Umkehrschluss, ich brauche das sowohl für Abblend - als auch für Fern, Stand, Rück- und Bremslicht...

 

M.M. nach kontrolliert die Elektronik nur ob ein (signifikanter) Stromfluss da ist, ob das jetzt 1 oder4 A sind oder sein müssen sei mal dahingestellt, kann mir nicht vorstellen, dass ich da 50W dauerhaft verbraten muss, dann wäre die ganze Stromeinspardiskussion ja ad absurdum geführt!

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Angeblich soll das für den SW vorne reichen.
Gibt auch ne p&p Version. Fraglich, ob das für deinen SW funzt :

https://custom-lite.de/Adapter-Kits/BMW/CanBus-Eliminator-BMW-RnineT-Scramler-Urban-fuer-8700.html

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das ist halt die Frage was alles über den Can Bus geht und auch überwacht wird

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@ sandie: ist die Frage ob der Highsider identische Leistungswerte hat , vermute das es davon abhängig ist. Nicht jeder LED Scheinwerfer hat die gleichen Leistungsdaten. Steht ja extra dabei für J.W . Scheinwerfer.

 

Frage mich auch immer noch wie das  bei der Light Bmb von Schnitzer funtktioniert, die sagen deren Scheinwerferumbau funktioniert an allen Modellen mit dem Widerstand den die mitliefern

Bearbeitet von starfighter1967
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Hi, 

Ich hatte ein ähnliches Thema mal im Dosensektor verfolgt. AFAIR schiebt die Elektronik einen Stromimpuls durch die Leuchtmittel, und erkennt anhand des Widerstands, ob das Leuchtmittel ok ist. 

Da hilft aber m. E. ein paralleler Widerstand gar nix, weil sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht, also in deinem Fall direkt durchs LED Leuchtmittel, so ähnlich wie bei LED Blinkern. Sollte der Widerstand nicht in Reihe geschaltet sein? :unsure:

Und was ich auch nicht verstehe : was hat das mit dem CAN zu tun? 

Gerhard 

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vor 31 Minuten schrieb joe8353:

was hat das mit dem CAN zu tun? 

im prinzip ist das signalisierung oder einen ist mit einem sollwert vergleichen. wenn ich eine lampe überwachen will kann ich das auf verschiedenen wegen tun:

lichtsensor - einfach einen sensor vor die lampe packen. geht aber nur, wenn die umgebung nicht heller als die lampe ist
tempreatursensor - in die nähe des leuchtmittels bringen. 

beides keine wirklich sinnvollen lösungen. also weiter:

stromüberwachung - sinkt die stromaufnahme unter den sollwert wird die lampe für kaputt erklärt
wiederstandsmessung - steigt der widerstand über den sollwert....

für beides benötigt man aber wieder einen lastkreis und einen meßkreis. und der meßkreis müsste ja auch noch überwacht werden.... also legt man meß und lastkreis einfach auf das selbe medium, sprich den selben draht und schon habe ich bei gleichem verkabelungsaufwand ein bussystem integriert. damit kann ich überwachen, schalten, informationen übertragen, etc. etc. und weil ein draht jetzt eben unterschidliche aufgaben übernimmt wirkt sich auch eine änderung eben entsprechend aus. und da der kreativität hier nur die physikalischen grenzen im weg stehen kann sich der entwickler hier nach lust und laune austoben. auch mehrfach überwachung ist möglich. beisp. lampe: ich überwache strom und widerstand. nur wenn beides im sollwert ist geht die warnlampe aus. der richtige weg wäre also die hinterlegten sollwerte in der steuerung auf die neue lampe anzupassen. das wird der hersteller aber für drittanbieter wohl kaum tun. er legt auch nicht offen, wie genau er überwacht. also bleibt dem ambitionierten hobbyschrauber nur das reverse engeneering. das ist eine tolle sache wenn man keine sozialen kontakte oder so etwas wie ein leben hat. also steht man an der gleichen stelle wie damals bei den ersten led blinkern. tolle sache - klein, leicht und stromsparend. die ganzen vorteile wurden dann durch die berühmt berüchtigten lastwiderstände direkt wieder vernichtet. und der alte grundsatz: bedürfnisse wecken, abhängigkeiten schaffen kommt wieder zum tragen. der preis für das gute gefühl technologisch ganz vorne zu sein ist ein werkstattbesuch zum tauschen eines blinkers. bei den mopeds kommt über kurz oder lang das selbe wie bei den smartfons..... zündschlüssel umdrehen - es wurde nicht originales zuberhör gefunden. möglicherweise funktioniert ihr motorrad nicht ordnungsgemäß. aus sicherheitsgründen wurden die gänge 1-5 deaktiviert :gash: 

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meines erachtens hängt das mit der grundlast zusammen...

normales leuchtobst bildet ja einen kurzschluss...und das fragt die leuchtüberwachung ab...ist diese grundlast nicht da (gibts bei leds nicht), heisst das: lampe kaputt!...

deshalb muss der widerstand (es gehen auch kondensatoren) parallel geschalten werden...

der widerstand muss auch nicht wahnsinnig gross sein, weil er ja nur die grundlast stellen muss...danach geht der strom freiwillig über die leds...

so hab ich das in erinnerung..., weiss aber nicht 100%ig, ob das so richtig ist...

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Das wäre ja einfach rauszubekommen: Kommt die Meldung beim Blinken oder schon davor? Wenn zweiteres, dann liegt es wohl an der Last und ein paralleler Widerstand wäre angebracht - genauso wie beim Umrüsten auf LED Blinker bei lastabhängigem Relais. Unser Auto zeigt übrigens auch nur kaputte Lampen an, wenn sie angeschaltet werden. :wink:

Seriell einen Widerstand reinmachen wäre ja völliger Quatsch. Der Spannungsfall sorgt am Ende vielleicht noch dafür, dass die Spannung für den LED Scheinwerfer nicht mehr ausreicht... :rolleyes:

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Am 11.12.2019 um 16:34 schrieb j.-tommy:

deshalb muss der widerstand (es gehen auch kondensatoren) parallel geschalten werden

Kondensatoren ziehen nur einmal einen recht hohen Strom (beim Einschalten des Lichtes), danach so gut wie keinen mehr. Und wenn sie Strom ziehen, dann so viel, daß es sein kann, daß eine Elektronik den Stromkreis wegen "Kurzschluß!!" abschaltet (oder eine Sicherung rausfliegt). Macht also keinen Sinn.

Ein Widerstand parallel gehört ausgetüftelt. Sprich: Es ist nicht nötig, den vorher fließenden Strom (bei 55 Watt ~ 4,peng Ampere [wie Achim geschrieben hat]) nachzubilden. Man muß den Schwellwert der Elektronik überschreiten. Ob der bei 2 Ampere liegt? Bei 1,5? Meine Glaskugel ist leider immer noch defekt... :gloriole:

Der worst-case wäre, daß die Elektronik sich nicht veräppeln läßt. Dann hast Du die A-Karte...

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Am 11.12.2019 um 10:26 schrieb joe8353:

Ich hatte ein ähnliches Thema mal im Dosensektor verfolgt. AFAIR schiebt die Elektronik einen Stromimpuls durch die Leuchtmittel, und erkennt anhand des Widerstands, ob das Leuchtmittel ok ist. 

Da gibts verschiedene Ansätze. Die einen lassen ständig ein sehr kleinen Strom fliessen, andere messen über einen sense-Anschluss den fliessenden Strom wenn das Leuchtmittel tatsächlich an sein sollte (und können so z.B. auch Übergangswiderstände durch Korrossion erkennen). Nachteil ist aber, dass ein Fehler erst erkannt wird, wenn das Lämpchen tatsächlich gebraucht wird und nicht schon beim Zündschlüssel rumdrehen..

 

Am 11.12.2019 um 10:26 schrieb joe8353:

Da hilft aber m. E. ein paralleler Widerstand gar nix, weil sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht, also in deinem Fall direkt durchs LED Leuchtmittel, so ähnlich wie bei LED Blinkern. Sollte der Widerstand nicht in Reihe geschaltet sein?

Doch, genau der hilft immer. Die Frage ist, wie gross bzw. klein der sein muss damit die Elektronik zufrieden ist mit der List. Da eine LED keine Ohmsche Last ist, kann es durchaus sein, dass wenn ein 10W-LED-Brenner mit kleiner Spannung getestet wird und zur Fehlermeldung führt, aber ein 14Ohm -Widerstand (P=U²/R=10W) allein den Controletti zufriedenstellen würde. Was tatsächlich gebraucht wird hängt also vom Messprinzip und den eingestellten Fehlergrenzen ab - an die einfache Universallösung für alle Systeme glaube ich nicht. Selbst die Heizwiderstand-Variante parallel zum Scheinwerfer (sagen wir 45W +10W LED=55W original)  könnte noch als Fehler erkannt werden, je nach Auswertungsstrategie

 

Am 11.12.2019 um 10:26 schrieb joe8353:

Und was ich auch nicht verstehe : was hat das mit dem CAN zu tun? 

Weil es nur dort den Rückkanal für solche Meldungen gibt. Lampensteuergerät  an alle: Lampe defekt. Cockpit: Fehler anzeigen. ECU: Fehler ablegen. 
Später noch per Modem an Bussgeldstelle: der Typ ist trotz defekter Beleuchtung losgefahren :innocent:

Erstmal hilft nur probieren, ob die Kiste mit einem Widerstand zu überlisten ist. Je grösser der Ohmwert sein kann umso besser (=weniger warm). Die vollelektronische Variante wäre ein CAN-Zwischenstecker, der in beide Richtungen transparent arbeitet, aber die Fehlermeldung herausfischt und unterdrückt. Einfach zu machen, wenn man weiss auf welcher ID sich die Fehlermeldung versteckt. Öffentliche Infos über die CAN-Matrix gibts i.a. nicht und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Kann sich dann noch sogar in den verschiedenen Modellen unterscheiden, also auch keine universelle Lösung möglich.

 

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Ich glaube BMW arbeitet mit dem Impuls und LED haben wenn ich mich richtig erinnere ca. 1,2V Durchlassspannung, dann gibt es bei dem Impuls sofort den Fehler.

Bei der 9T an der ich mal rumgebasteltet habe mit LED Blinker und Kennzeichenleuchte hat ein Widerstand geholfen. War glaube ich 8K 2W oder so es ging da also nicht drum die Leistungsaufnahme ner Birne damit zu simulieren ..

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Die 1,2V stimmen zwar nicht (das wären dann IR-LEDs), aber im Prinzip hast du Recht. Weisse LEDs sind eigentlich blaue, bei denen das blaue hochenergetische Licht einen Leuchtstoff anregt, der dann mehr oder weniger gut das gesamte Spektrum (=weiss)  liefert, also Flussspannungen um die 3V.

Jetzt wird es schon wieder sehr variabel. Es gibt tatsächlich einzelne LED-Chips, die diese Lichtleistung emittieren können, oft sind sie auch aus mehreren Chips zusammengesetzt, da können dann für 12V-Betrieb 2 oder 3 in Reihe geschaltet sein. Dazu die Elektronik, die den Strom regelt/Temperatur überwacht.

Wird sowas mit einem Testimpuls von wenigen Volt und/oder sehr kurzer Dauer getestet, kommt eben nicht das Verhalten einer "normalen" Glühlampe raus -> Fehler .

 

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