Zum Inhalt springen

Winkel der Kennzeichenhalterung verändern


Andreas vwWe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an meiner Duke R 690 habe ich einen kurzen Kennzeichenhalter von Evotech; er hat eine Beleuchtung, passt perfekt und sieht sehr gut aus. Nur gibt er für das Nummernschild einen Winkel von etwa 45° gegen die Vertikale vor; rechtlich korrekt wären 30°. Biegen kann man das Teil nicht, da es einerseits aus Alu besteht, andererseits die Blinker mit verbogen würden - das sähe richtig schlecht aus.

Nun ist meine Idee, gegen die etwa 3cm hohe Auflagefläche, in der sich auch die Befestigungslöcher befinden, ein prismenförmiges Blech mit dreieckiger Grundfläche mit den Winkeln 90°, 75°, 15° zu legen. Die Seiten sind an zwei Stellen durchbohrt, so dass sie die Schrauben führen können. Auf diese Weise käme das Schild in die richtige Lage.

Wo bekomme ich solche Bauteile oder wer könnte mir ggf. so etwas herstellen?

Dank vorab, Gruß

Andreas

Bearbeitet von Andreas vwWe
Änderung der Winkelmaße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei Pumpe nach, der hatte immer mal so Kleinteile aus Alu hergestellt...

Gruß vom T. 

Bearbeitet von Tuebinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Stig:

30° sind es. 

Zeig das Konstrukt doch mal her. 

Danke, habe ich verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Evotech-Kennzeichenhalter aus; er soll bleiben, da er ausgezeichnet passt, nur der Winkel der Auflagefläche soll verändert werden.

Gruß

Andreas

20191227_224959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine art keil (15°) unter das kennzeichen legen, damit dieses steiler steht. wird das kennzeichen dann auch noch auf der richtigen seite beleuchtet und hat es noch genügend freigang zum voll eingefederten hinterrad?

ein idealer fall für 3d-druck...

gruss

jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht dir der Abstand zwischen HR und Kennzeichen noch, wenn du das Kennzeichen weiter "runter biegst" und voll eingefedert ist? 

Du könntest vll die "Schiebehülsen" von Lenkerenden verwenden, die sind ja schräg zugeschnitten, vll passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der halter vom hersteller wärmebehandelt wurde (davon gehe ich aus), könnte das biegen schwierig werden.

versuch macht klug.

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus nem anderen Forum:

"Winkel vom Evotech entsprechend nachgebogen hat. Schraubstock, Holzklotz, ein
paar kräftige Schläge mit dem Hammer und der Winkel passt. Ging völlig problemlos.
Out of the box hatte der KZH bei mir etwa 48°."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzeugt man durch das Biegen des Aluminiums nicht eine Sollbruchstelle?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu Guss wäre ein Problem.  Ansonsten das ganze einfach mit etwas Gefühl und auch mit Holz als Druckstücken bearbeiten. 

Edit. 

Wenn ich mir das so anschaue, einfach passend biegen.  Falls die Blinker nicht mehr ganz gerade sind kann man das Nacharbeiten. 

 

 

 

Evo.png

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sandie:

Aus nem anderen Forum:

"Winkel vom Evotech entsprechend nachgebogen hat. Schraubstock, Holzklotz, ein
paar kräftige Schläge mit dem Hammer und der Winkel passt. Ging völlig problemlos.
Out of the box hatte der KZH bei mir etwa 48°."

dann sollten die paar grad kein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb The Stig:

 Falls die Blinker nicht mehr ganz gerade sind kann man das Nacharbeiten. 

Neue Löcher bohren?

Dank an alle, Gruß

Andreas

Bearbeitet von Andreas vwWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe dann sind die kleinen Löcher wohl für eine Art Nase zum Einrasten. Die feilt man etwas nach unten und fertig. Oder man macht die Nasen weg. Aber nach dem Biegen werden die Blinker nicht nach unten schauen. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whimper:

 

Warum denn so einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Einfach das Heck des Fahrzeugs absenken bis der Winkel stimmt.

Durch z.B. :

- adipöse Sozia

- längere Umlenkhebel 

- kürzeres Federbein

- Heckrahmen an den unteren Aufnahmen zum Hauptrahmen kürzen

- 16“ Hinterrad

- Standrohre der Vorderradgabel verlängern

- und dererlei mehr .....

 

 

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Andreas,

wie bist du bzgl. des Winkels nun verblieben? Mir sagt der EVOTECH Kennzeichenhalter optisch auch zu - habe eben nur Bedenken bzgl. des Winkels.

Ist der so gefertigt, dass das Fahrzeug hinten vollständig abgedichtet wird? Wie werden die Blinker-Kabel mit ins Heck geführt, ist das soweit mit durchdacht?

Viele Grüße

Eike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

wie bist du bzgl. des Winkels nun verblieben? Mir sagt der EVOTECH Kennzeichenhalter optisch auch zu - habe eben nur Bedenken bzgl. des Winkels.

Ist der so gefertigt, dass das Fahrzeug hinten vollständig abgedichtet wird? Wie werden die Blinker-Kabel mit ins Heck geführt, ist das soweit mit durchdacht?

Viele Grüße

Eike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...