dreitopf Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Wer kennt sich da aus? Ich hab grad meine Bremsen in der Winterkur und nun stellt sich die Frage....normales DOT5 einfüllen oder dies neuartige Silikonzeuchs? Welche Vor- oder nachteile hat das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) Gockel hülft!. 3 - 4 - 5 - und 5.1...! Oder kurz: Nimm 5.1! Bearbeitet 14. Januar 2020 von MaT5ol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Wenn du keine Harley hast: Finger weg von der silikonbasierten 5.0! Das kann mit Dichtungen etc. ganz schnell ins Auge gehen. 5.1 ist Rennbremsflüssigkeit, die kann, muss man aber nicht nehmen, weil 4.0 genauso reicht und auch nicht öfter gewechselt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) Irgendwie finde ich das Dot5 / Dot5.1 Thema etwas verwirrend, weil man sehr unterschiedliche Infos dazu findet. Zum einen wird gesagt, das Dot 5 extra von der US Army entwickelt wurde, weil sie nicht hygroskopisch ist, so dass sie sich nicht mehr mit Wasser verbindet, wodurch sie nicht altert. (Wobei die Hygroskopie ja eine beabsichtigte Eigenschaft ist). Zum anderen aber, dass man, auch durch eine nicht-hygroskopische Flüssigkeit, niemals Wassereintritt vollständig vermeiden kann - und dann ist es natürlich ein Nachteil dass es nicht hygroskopisch ist. Klar altert die Flüssigkeit als solche nicht - bringt aber halt nichts, wenn das Wasser dann ungebunden in der Anlage ist und direkt Blasen bilden kann. Und deswegen hat Dot 5 & 5.1 trotzdem einen Nasssiedepunkt, was bedeutet, dass sehr wohl Wasser eindringen kann ( siehe Datenblatt ) Und tatsächlich ist am Anfang der Trockensiedepunkt zwar höher als bei 4/4.1, allerdings sinkt der durch die gleiche Menge Wasser stärker, was kürzere anstatt längere Warteintervalle zur Folge hätte. Und als letzten Punkt .. 5/5.1 hat eine niedrigere Viskosität, was es Systemen mit aktivem Druckaufbau leichter macht und ein besseres reagieren bei jedem System ermöglicht - die Kehrseite davon ist aber eine gewissen Kompressibilität, die den Druckpunkt wieder matschig machen kann. Beim Wechsel von hygroskobischer zu nicht hygroskopischer Flüssigkeit wird hier an manchen Stellen zusätzlich ein Austausch einiger Komponenten in Betracht gezogen, um eingelagertes Wasser in Gummi usw. weg zu bekommen. http://ifz.de/tipps und Tricks/Bremsfluessigkeiten.pdfhttps://www.classicindex.eu/classic-journal/werkstatt/allgemeines/535-dot3-dot4-dot5-oldtimer-und-silikon-bremsfluessigkeit Ich habe den Eindruck dass zwei Minuten Google da eher dazu führt, dass sich die Leute die Behauptungen raussuchen, die ihnen in den Kram passen. So oder so sind die Informationen dazu teils sogar widersprüchlich. Kann da jemand Licht ins selbst produzierte Dunkel bringen? :D Bearbeitet 14. Januar 2020 von Joe Ka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Ich fahre DOT 5.1. Ist wie normale Brems Flüssigkeit nur mit besseren Siedepunkt. DOT 5 ist auf Silikonbasis und nicht mit allem anderen mischbar! 5.1 ist wie 4 problemlos fahrbar. DOT 5 sollte im Straßenbetrieb außen vor bleiben. Vor und nach Betrieb mit DOT 5 gehört das komplette Bremssystem penibel gereinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuKu Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb The Stig: Ich fahre DOT 5.1. Ist wie normale Brems Flüssigkeit nur mit besseren Siedepunkt.....,,Vor und nach Betrieb mit 5.1 gehört das komplette Bremssystem penibel gereinigt. Wenn ich das so richtig verstanden habe, frage ich: Warum penibel gereinigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Weil DOT 5 mit keiner anderen Flüssigkeit gemischt werden darf. Deswegen ist sicherzustellen das wenn man auf DOT 5 oder von DOT 5 auf was anderes wechselt das sich nichts mehr vermischen kann. DOT 5 hat auch Vorteile. Keine Wasseraufnahme, kein aggressives Verhalten zu organischen Stoffen. Es soll aber auch manche Dichtung geben die DOT 5 nicht verträgt. Theoretisch kann man sie auch lange fahren. Aber das wechseln der DOT 4 oder 5.1 bringt mich persönlich nicht um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madcow Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb The Stig: Vor und nach Betrieb mit 5.1 gehört das komplette Bremssystem penibel gereinigt. Da ist was durcheinander geraten. Da man DOT 4 mit 5.1 mischen darf, ist ein intensive Reinigung mMn nicht notwendig. Was anderes ist DOT 5, weil komplett unterschiedliches Zeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 14. Januar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Vielen Dank..das waren erschöpfende Auskünfte und ich denke auch aus der Praxis heraus. Jetzt kippe ich Brembo 5.1 rein und guat isses. mal sehen ob die 10 jahre alte Bremse durch neue Dichtungsringe und die neue Flüssigkeit etwas aufgepeppt wird. Einen Sprung nach vorn hab ich ja schon durch die Verwendung der roten Brembo Sinterklötze erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Da ist was durcheinander geraten. Danke. Ist berichtigt ob die 10 jahre alte Bremse durch neue Dichtungsringe und die neue Flüssigkeit etwas aufgepeppt wird. Am Bremsen ändert sich durch 5.1 Suppe nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 wie schon hier angemerkt wurde: Dot 5.1 ist kein Problem, aber niemals DOT 5.0, diese darf nur in dafür ausgelegten Sytemen verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argie26 Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Mal ganz ehrlich: Was spricht hier dagegen, einfach den Empfehlungen des Krad-Herstellers zu folgen? Entscheidend ist vielmehr der regelmäßige Wechsel. Bei manch einem schwimmt da ja jahrelang die gleiche Suppe im System herum. DAS ist dann das viel größere Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 14. Januar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 57 Minuten schrieb Argie26: Mal ganz ehrlich: Was spricht hier dagegen, einfach den Empfehlungen des Krad-Herstellers zu folgen? Entscheidend ist vielmehr der regelmäßige Wechsel. Bei manch einem schwimmt da ja jahrelang die gleiche Suppe im System herum. DAS ist dann das viel größere Problem. Da spricht z B dagegen, dass es stets einen Fortschritt gibt und in einer 10 Jahre alten Betriebsanleitung steht möglicherweise etwas das nicht mehr dem Stand der Technik entspricht....wir fahren ja auch nicht mehr mit Metzeler Block C oder Biluxbirnen herum so wir Motorräder aus dieser Generation fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Ja, hab den Tag über auch noch gegrübelt, und jetzt steig ich denke ich durch. Danke =) Evtl. wechsel ich bei Gelegenheit auch mal auf 5.1, mal sehen ob ich die geringere Viskosität bemerke oder obs (bei meinem abgerufenen Leistungsspektrum) einfach nur ein bisschen teurer ist xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 LeuteWer den Siedepunkt der Flüssigkeit nicht mal ankratzt und die Suppe auch mal wechselt, muss sich keinem Kopf machen. Der kann auch mit DOT 4 fahren. Ich fahre die DOT 5.1, ja schön. Ich fahre auch Sinterbeläge auf der hinteren Bremse toll. Ich habe meine hintere Rad Zentralmutter nochmal mit einem Kabelbinder gesichert. Wow. Kann man alles tun, muss man aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fordprefect Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Mancher fühlt sich einfach besser, wenn er das augenscheinlich beste Produkt anwendet. Ob dies ein Superöl für 25,- €/Liter ist, das ROZ102-Super, Stickstoff im Reifen oder eine Touratech-Unterhose. Wat dem ein sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall. Aber bereits Uli Keuler hat schon erkannt, daß man am Watzmann keinen Sauerstoff braucht und ein Schnorchel genügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Ja das gute grüne Motul 300v habe ich auch drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reifenfresser Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Ja das ist wie bei vielen unser Eidgnossen im Forst das beste was es für Geld gibt ob Bike -Zubehör oder Klamotten alles nur vom Besten und doch kommen viele nicht gescheid ums Eck damit, es halt so die Waffe ist nur sogut wie der wo sie bediend . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 14. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Ach, ein bisschen Spielerei darf sein wenns keinen Schaden anrichtet :P Aber auch drauf rumhacken weil man grad nix besseres zu tun hat steht einem frei :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 14. Januar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb The Stig: Leute Wer den Siedepunkt der Flüssigkeit nicht mal ankratzt und die Suppe auch mal wechselt, muss sich keinem Kopf machen. Der kann auch mit DOT 4 fahren. Ich fahre die DOT 5.1, ja schön. Ich fahre auch Sinterbeläge auf der hinteren Bremse toll. Ich habe meine hintere Rad Zentralmutter nochmal mit einem Kabelbinder gesichert. Wow. Kann man alles tun, muss man aber nicht. Nachdem ich mir einmal die Drahtsicherung verloren habe..sichere ich auch mit Kabelstraps..die Erfahrung eines losen Hinterrades muss ich nicht nochmal haben! Und..Sinterbeläge hinten haben den Vorteil, dass sie nicht gleich den Geist aufgeben wenn der Kettenöler mal ein bischen saut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madcow Geschrieben 15. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 13 Stunden schrieb dreitopf: Nachdem ich mir einmal die Drahtsicherung verloren habe..sichere ich auch mit Kabelstraps..die Erfahrung eines losen Hinterrades muss ich nicht nochmal haben! Und..Sinterbeläge hinten haben den Vorteil, dass sie nicht gleich den Geist aufgeben wenn der Kettenöler mal ein bischen saut. Okay, ich oute mich auch als Kabelbinder-Paranoia-Patient. Aber selbst wenn der Draht weg ist, lösen dürfte sich die Mutter eigentlich eh nicht? Da kommt ja ordentlich Drehmoment drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 15. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Eigentlich nicht. Aber wofür dann die Drahtsicherung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speety Geschrieben 15. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 30 Minuten schrieb madcow: Okay, ich oute mich auch als Kabelbinder-Paranoia-Patient. Womit sicherst du den Drahtsicherungssicherungskabelbinder? Mit einer Drahtsicherungssicherungskabelbindersicherungssschnur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 15. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 vor 5 Minuten schrieb The Stig: Eigentlich nicht. Aber wofür dann die Drahtsicherung? Eigentlich nicht...!! - Aber nur wegen der Federscheibe! Die sorgt bei der Speedy nämlich dafür, dass die Verschraubung immer unter Spannung und damit selbstsichernd ist! Dass sich eine Verschraubung trotzdem lösen kann zeigen ja diverse Fälle und nach der Argumentation müsste man auch Bremssattelschrauben oder Bremsscheibenschrauben nicht mit Schraubensicherung sichern! (Zweiteres habe ich gemacht, weil wann löst man die schon mal - ersteres mache ich i.d.R. nicht... - lösen sich auch nicht!) Die Hinterradverschraubung mit M33 Feingewinde müsste um selbstsichernd zu sein, mit einem Drehmoment von >600Nm angezogen werden (und das gilt unter Annahme der niedrigsten Festigkeitsklasse 4.6. - Bei der vermutlichen Festigkeitsklasse 8.8 sind es dann bereits über 2000NM!!) Deshalb benötigt man auch unbedingt die (richtig herum montierte! - 'Spitze' der Wölbung zur Mutter!) Tellerfeder sowie den Splint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j.-tommy Geschrieben 15. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 das wàre jetzt auch meine frage gewesen ... hatten wir auch schonmal...wenn man die drahtsicherung minimal verändert, kann sie weder durch fremde hilfe noch durch gras usw. ausversehen abgehen...und ist somit auch als einzelsicherung absolut sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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